Antwort schreiben 
Style Guides
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1
Style Guides
Hallo,

weiß jemand, ob es für Japanisch bestimmte Style Guides gibt, wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt?
Für Englisch gibt es ja Unmengen, z.B. The Chicago Manual of Style, MLA Style usw., die vorgeben, wie man eine wissenschaftliche Arbeit auf Englisch strukturieren soll (teilweise auch sehr detaillierte Anweisungen).
Dort werden ja meistens auch Zitierweisen dargestellt, wie sie nachher im Literaturverzeichnis erscheinen.

Kennt jemand sowas für Japanisch? Oder gibt es das gar nicht? (Ich glaube, auf Deutsch gibt es sowas auch nicht so wirklich).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.06.11 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^o^U
Gast

 
Beitrag #2
RE: Style Guides
Vielleicht suchst du unter "論文の書き方", "マニュアル" oder/und "ガイド" u.s.w. und gibt es auf Uni-Seite auch Informationen.

http://www.geol.sci.hiroshima-u.ac.jp/~g...ongo3.html

http://pweb.sophia.ac.jp/oka/edu/writing/rule.html
23.06.11 21:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #3
RE: Style Guides
(23.06.11 18:50)Hellstorm schrieb:  ... (Ich glaube, auf Deutsch gibt es sowas auch nicht so wirklich).

Also meine Guidelines verstauben irgendwo in meinem Keller. Natürlich gibt es so etwas auch für deutsche Arbeiten, z. B. hier (PDF).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
28.06.11 07:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: Style Guides
Hm, ich glaube, das ist aber oft sehr Unispezifisch, oder? Bei mir gibt es zwar auch sowas, aber ich meinte das eher im Stile von „sehr weit verbreitet“, also für Unis, Zeitschriften usw.
Bei manchen Zeitschriften ist ja z.B. so, dass dort gesagt wird „Bitte die Arbeiten im Chicago Manual of Style“ oder sowas schreiben.

Sowas meinte ich.

An U^o^U:
Danke! Ich werde mir das mal etwas genauer anschauen grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.06.11 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Style Guides
Antwort schreiben