Antwort schreiben 
Suche Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Verfasser Nachricht
Mokusei


Beiträge: 2
Beitrag #1
Suche Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Hallo!
Ich studiere zur Zeit Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und hab als Wahlfach Kurse an der Japanologie belegt. Ich würde mich gerne auf japanische Literatur spezialisieren. Leider hat die Japanologie in Wien andere Schwerpunkte. Meine Frage an euch wäre, welche Japanologie in Deutschland einen Schwerpunkt auf (moderner und gegenwärtiger!) Literatur hat. Gibt es vielleicht auch ein Literaturwissenschafts-Studium, in dem es einen Schwerpunkt auf Japanischer Literatur gibt?
Würde mich über Infos freuen. Danke! grins
30.04.03 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Suche Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Soweit ich das bisher weiß, ist die Japanologie der Humboldt-Universität in Berlin unter anderem auf japanische Literatur spezialisiert, allerdings nicht ausschließlich auf Gegenwartsliteratur. Also ist es nicht genau das, was Du suchst. Deine zweite Frage glaube ich mit "nein" beantworten zu können, denn ich denke nicht, daß eine Uni als richtiges Studienfach japanische Literatur anbietet, höchstens als Kurs oder Teilbereich. Trotzdem viel Glück!
30.04.03 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mokusei


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Suche Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Danke für die rasche Antwort! Ich habe mir die Homepage der Humboldt-Universität angeschaut. Ich glaube aber das die Japanologie an der Uni Heidelberg am ehesten das ist, was ich gesucht habe. Ausserdem würde es mir gar nichts ausmachen, in Heidelberg zu studieren. Ganz im Gegenteil...
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist dass man dort nicht Vergleichende Literatur studieren kann. Am idealsten wäre eine Uni wo man Vergleichende Literatur und Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt gleichzeitig studieren kann. Ich werde mich noch umsehen. grins
01.05.03 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Suche Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Ich denke dass ich hier nicht viel falsch mache.
Ich habe deinen Begriff etwas umgewandelt und mit Google.com gesucht.
"Vergleichende Literatur und Japanologie mit literaturwissenschaftliche"

Da erhaelst du einige Seiten dies sich mit diesem Thema befassen. Kuck doch mal da nach.
01.05.03 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Suche Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Bei uns in Trier liegt einer der Schwerpunkte auf neuer Literatur, der andere auf jap. Theater. Es gibt leider kein allgemeines Fach "Literaturgeschichte", dafür ist die Literatur ein Teil der Germanistik, Anglistik und Romanistik.
08.05.03 00:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Japanologie mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie in Erlangen: ein kleiner Leitfaden für den Einstieg Pennywisegames 4 404 28.03.18 22:25
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 677 10.11.17 02:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Ist Japanologie das richtige für mich? OtterB 24 4.202 29.06.16 10:09
Letzter Beitrag: Thomas232
M.A. Japanologie in Halle Japanologie_MLU 0 607 19.04.16 09:50
Letzter Beitrag: Japanologie_MLU
Computerlinguistik als Hauptfach, Japanologie als Nebenfach lohnenswert? doppelbett 12 2.198 22.02.16 20:39
Letzter Beitrag: Hellstorm