Antwort schreiben 
Taira 平
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Taira 平
Ich habe in Österreich in irgendeinem Fernsehprogramm etwas über irgendeinen Krieg in Japan gesehen, bei dem eine Familie Taira [korrigiert] sehr stark war und danach völlig ausgelöscht war.
Leider konnte ich keine Details herausfinden.

EDIT: Korrektur des Titels und Rechtschreibung.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.09 22:54 von Taka.)
18.07.09 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Taina
Die Familie hieß "Taira" nicht Taina ... grins

Das war der Genpei-Krieg 1180-1185.

Die "Minamoto" hatten die "Taira" komplett ausradiert, zumindest die männlichen Nachkommen inkl. Kindern.
Eine Vorgehensweise, die üblich war, um Rache zu vermeiden.
Die "Taira" hatten nämlich 1156 beim Sieg gegen die "Minamoto" den Fehler begangen, 3 Kinder der Taira aus Mitleid (?) am Leben zu lassen, die sich 24 Jahre später mit der völligen Vernichtung bei den "Taira" bedankt haben.

Es war übrigens nicht das einzige Mal in Japan, dass ein ganzer Clan vom Erdboden gefegt wurde. Meist hat es dieser Clan übertrieben, seine Macht extrem ausgenutzt oder einem anderen streitig gemacht:

644 Soga clan durch die Nakatomi (spätere Fujiwara)
1203 Hiki clan durch den Hôjô clan
1213 Wada clan durch den Hôjô clan
1333 Hôjô clan durch den Ashikaga clan (gemeinschaftlicher Selbstmord)
etc.
18.07.09 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Taira 平
Kleiner Einspruch:

Es wurde zwar ein Großteil der Taira getötet, aber bei weitem nicht alle.
Oda Nobunaga ist ein direkter Nachfahre von Taira no Sukemori, der Hôjô Clan von Taira no Sadamori, etc.

Der Soga Clan wurde nicht vernichtet, nur Iruka und Emishi wurden beseitigt und damit die Macht der Familie gebrochen.

Aber, das sind alles solche Details, die wahrscheinlich eh niemanden interessieren .......... ;-)
20.07.09 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lord of Havoc


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Taira 平
Ein interessantes Buch dazu ist Heike Monogatari von Yoshikawa Eiji

Cry 'Havoc' and let slip the dogs of war!!
07.08.09 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taira 平
Antwort schreiben