Antwort schreiben 
Tanuki Corpus
Verfasser Nachricht
Biene


Beiträge: 32
Beitrag #1
Tanuki Corpus
Hat jemand schon mal vom Tanuki Corpus etwas gehört? Es scheint eine Sammlung für die Lesungen der verschiedenen Joujou-kanji zu sein, aber in Form von Sätzen.

Hier ein link zum modifizierten Tanuki Corpus, wo jemand die Sätze u.a. in ein Ankideck eingespeist hat. Wie gut und brauchbar das für den Einzelnen ist, kann ich nicht sagen. Auch sind keine Übersetzungen für die Sätze vorhanden, also alles auf japanisch.

Dieser Tanuki Corpus war von einem mysteriösen Besucher auf der Koohii-Seite erwähnt worden und bisher hat keiner ne Ahnung wer sich da die ganze Arbeit gemacht hat eine 7000-Satzsammlung zu erstellen. Aber anscheinend sind die Sätze für Fortgeschrittene brauchbar. kratz
10.06.08 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Tanuki Corpus
Danke, Ich habs geoeffnet, nur sind da noch eine ganze Anzahl von anderen Fenstern geoeffnet worden.
Die CSV Datei war nicht zu entschluesseln. Die Text Datei hatte, wie du ja gesagt hast nur japanischen Text ohne eine Uebersetzung.
10.06.08 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Biene


Beiträge: 32
Beitrag #3
RE: Tanuki Corpus
Ja das gleiche Problem mit der .csv Datei hatte ich auch. Versuch mal folgendes, änder den .csv tag zu .txt und importier in Excel 2007, dann speicher es als Excel 2000-2003 file. Danach sollte es sich ohne Probleme auch in älteren Excelversionen öffnen lassen.

Was meinst Du mit mehreren Fenstern? Eigendlich sollte es nur zu der Seite linken wo man den Corpus runterladen kann. Im .zip file sollten dann Licence text, Original Tanuki Corpus.txt, Tanuki Corpus simplified.csv und TanukiX.anki zu finden sein.
11.06.08 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Tanuki Corpus
Ich werde das versuchen.
Muss es nur nach Windows exportieren.
(hab hier ja den Mac installiert).
Die Zusaetzlichen Seiten sahen wie Pop-ups aus.
Es wurde Poker und Smilys angeboten.
Ich hatte er mehrmal versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Ab heute gibt es keine Pop-Ups mehr.
Komisch nicht wahr?
11.06.08 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Tanuki Corpus
Ja das habe ich gemacht. Die .csv Datei in .txt umbenannt. Dann mit Excel geoeffnet.
Es werden ueber 26 Felder angezeigt.
Das System ist ziemlich kompliziert. Zu jedem Kanji gibt es mehrere Beispielsaetze.
Diese sind in Kanji und Kana und (nur Hiragana) und in eine Variante von Kanji und Furigana und anderen Aufstellungen aufgelistet.

Kanji, Lesungen in ONyomi und kunyomi. sind vorhanden.
Es gibt nur eine Uebersetzung fuer ein Kanji, obwohl die kun-yomi mehrere Bedeutungen haben koennen.
Fuer einen Laien oder blutigen Anfaenger ist diese Datei nicht geeignet.

Ich hab nicht alles gelesen, doch bei 一かい bin ich doch stutzig geworden. Denn das muesste  いっかい gelesen werden.
Also muss man doch etwas skeptisch an die Sache herangehen.

Ansonsten hat sich der Tanuki viel Arbeit gemacht.
Es sieht danach aus, als ob Tanuki die Methode von Heisig uebernommen haette.
Da es fuer jedes Kanji nur eine Uebersetzung gibt.

Wenn man die Excel Datei fertig aufgebaut hat und jedes Feld seine eigene Groesse gegeben hat,
kann man das Ganze manipulieren nach seinen Gutduenken.

Denn die vereinfachte Form ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Was an der Datei fehlt, waeren STrichzahl der Kanji, und zu welchem Radikal es gehoert.
Vielleicht eine Referenz-Nr. zu einem anderen Werk, waere auch Ideal.
Aber das kann dann jeder fuer sich allein entscheiden.

Also dann viel Spass damit.
12.06.08 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Biene


Beiträge: 32
Beitrag #6
RE: Tanuki Corpus
Danke für die Berichterstattung, hatte schon geahnt, daß das nichts für blutige Anfänger wie mich ist. Schade, daß da Fehler drin zu sein scheinen.
Gut möglich, daß Tanuki nach Heisig vorgegangen ist. Wie gesagt, war alles sehr mysteriös. Auch haben ein paar andere angemerkt gehabt, daß die ursprüngliche Datei aussähe, als ob sie für ein Lernprogramm geschrieben worden war... ich glaub die schwarzen Pfeile hatte irgendwas damit zu tun.

Die Popupfenster sind mir übrigends immer noch nicht begnet... seis drum.
12.06.08 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #7
RE: Tanuki Corpus
Die Anki Version dieser Datei funktioniert eigentlich recht gut.
Aber irgendwie ist das ganze nicht so richtig durchdacht. Einerseits ist oftmals nur ein einzelnes, anfängerfreundliches Kanji pro Satz vorhanden (z.B. Zongokus 一かい-Beispiel), Andererseits sind alle Schwierigkeitsstufen durcheinander. Um vernünftig damit arbeiten zu können, müsste man die ganzen Fakten der Datei erstmal in verschiedene Schwierigkeitsgrade aufteilen...

接吻万歳
15.06.08 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nay Sue Me


Beiträge: 1
Beitrag #8
RE: Tanuki Corpus
Der Link funktioniert leider nicht mehr. traurig

Wäre jemand so nett den Tanuki Corpus noch einmal irgendwo hochzuladen?
Nein, hat sich aber dank tatoeba erledigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.14 00:21 von Nay Sue Me.)
24.07.14 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tanuki Corpus
Antwort schreiben