Antwort schreiben 
Teezeremonie und Jahreszeiten
Verfasser Nachricht
evergreen
Gast

 
Beitrag #1
Teezeremonie und Jahreszeiten
Hallo Leute,

ich muss in meinem Architekturmodul in der Uni ein Teehaus für Zeremonien entwerfen.
Es soll 4 Räume haben von denen jeder auf ein der 4 Jahreszeiten abgestimmt sein muss.

Ich hoffe, dass ihr mir etwas über die Bedeutung der einzelnen Jahreszeiten in der japanischen Kultur und für die jeweiligen Jahreszeiten typische Pflanzen sagen könnt.

LGgrins
19.01.19 15:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.293
Beitrag #2
RE: Teezeremonie und Jahreszeiten
Wahrlich ein seltsames Ansinnen, wenn es denn Architektur sei.
Mach halt ein Kotatsu für das Winterzimmer, ein Air Condition für das Sommerzimmer. Ist jahreszeitliche Deko noch Architektur?
19.01.19 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #3
RE: Teezeremonie und Jahreszeiten
Da es sich anscheinend um ein Tee-Haus handeln soll, würde ich den Kotatsu weglassen. Der hat da eigentlich nichts verloren.

Ich kenne mich mit den architektonischen Besonderheiten auch nicht unglaublich gut aus, aber das Sommerzimmer sollte möglichst offen gestaltet werden (sollte "luftig" wirken).

Und für das Winterzimmer darfst du auf keinen Fall die Einlässe im Boden für die 炉 (Wasserkessel die für die Zeremonie im Winter benutzt werden) vergessen.
Ansonsten muss es noch Zimmer geben wo die japanischen Süßigkeiten für alle Gäste und der Tee für die Gäste zubereitet wird welche weiter weg sitzen (grob formuliert).

Das wär jetzt aber auch erst mal alles was mir auf Anhieb einfällt.
20.01.19 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teezeremonie und Jahreszeiten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wissen über Japan: Teezeremonie Shinja 36 8.590 06.01.13 16:59
Letzter Beitrag: bjoernord
Teezeremonie D-Zera 2 4.259 06.01.13 16:21
Letzter Beitrag: bjoernord
Teezeremonie Chajin 0 1.057 07.04.04 16:32
Letzter Beitrag: Chajin