Antwort schreiben 
Text in Sprache Text to speech
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #11
RE: Text in Sprache Text to speech
Resultat und Vergleich von TAlourd (TextAloud) und Voj (Voice of Japan).
Nun mir tut es nicht leid beide Programme zu haben.

Zu seiner Zeit von VoJ, war es wohl eines der ersten Programme die Japanischen Text lesen konnten. VoJ liest den Text fliessend bis zum Punkt. Dann aber erkennt man eine Merkliche Pause bis es weitergeht.

Die Aussprache klingt Menschlich und ist gut zu verstehen.

TextAloud kann etwas mehr als VoJ. Es koennen heutzutage 25 Sprachen verwendet werden. Dabei koennen einige Menschlichen Stimmen besser aussprechen als andere. Und der Abschnitt vom Satzpunkt bis zum naechsten Wort ist merklich geringer geworden. Ausserdem wird viel fliessender gelesen.

Aber bei der japanischen Stimme zB. hoert man hier und da noch so ein Schleifen, wie soll ich sagen, wie bei jmd der im Stimmbruch ist. Die Stimme rutscht mal hier mal da etwas aus.

Das klingt etwas befremdend.

Deutsch und Franzoesich ist schon fast perfekt. Jedoch das Englische ist hervorragend. Nun das muss auch schon so sein, da diese Sprache alleine fuer sich eine Datei von ueber 500MB hat. Alle anderen sind merklich kleiner.
In der Regel 52MB bis ca. 100MB.

Daten koennen auch in MP3 abgespeichert werden, und mit Audacity spaeter bearbeitet werden.

Ich mache eben erst die ersten Schritte mit
http://www.nextup.com/TextAloud/download.html

Aber ich bin echt beeindruckt was dieses Programm bisher schon kann.

Vielleicht kommt ja noch einer der mit dem Programm arbeitet und ueber seine Erfahrungen berichtet.
06.06.09 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #12
RE: Text in Sprache Text to speech
@Zongoku
Ich habe mir das Programm schon vorletztes Jahr geholt. Man kann sich ja japanische Webseiten mit dem Programm vorlesen lassen. Allerdings funktioniert dies bei mir nur mit FireFox 2.0. Bei FireFox 3.0 versagt TextAloud.

Hat man das Programm in der Zwischenzeit geändert, so dass man sich auch mit FireFox 3.0 japanische Webseiten vorlesen lassen kann ?
09.06.09 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: Text in Sprache Text to speech
Das muss ich noch ueberpruefen.
Das Programm laeuft ja bekanntlich nur mit Windows.
Es gibt andere Programme die mit dem Mac arbeiten.
Hier habe ich solches nicht installiert.
Ob ich das noch tun werde, darueber muss ich noch einige Naechte schlafen.

Ja stimmt, man kann sich alles Moegliche damit anhoeren.
PDF, Excel, Word etc.

Und man kann sich auch groessere Dateien in Audio umwandeln.
Das muss doch fantastisch sein, fuer alle, die das VoJ Programm niemals kennengelernt haben.
09.06.09 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: Text in Sprache Text to speech
Habs ueberprueft.
Das Addon wird angezeigt dass TextAloud vorhanden ist.
Aber es laesst sich nicht aktivieren, von da aus.
Nur mit dem Hotkey, kann man Text in das Programm verschieben und dann lesen lassen.
11.06.09 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicky343


Beiträge: 2
Beitrag #15
RE: Text in Sprache Text to speech
Hallo, nur mal zur Info:

1. die Links zum Download von "Voice of Japan" funktionieren NICHT.
Bitte die Links in allen Threads erneuern!
2. Ich kann nur empfehlen, die beiden folgenden Programme zu installieren:
- LeseFix PRO 8 und aufwärts mit allen 11 Sprachausgaben (und das bitte ich zu beachten, denn wenn ihr NICHT diese Version wählt, bekommt ihr NUR ENGLISCH UND DEUTSCH!!!)
- Verbose TTS (man muss sich dann aber eine japanische Stimme separat installieren, das Programm kommt aber auch mit den Stimmen klar, die bei z. B. Lesefix automatisch installiert werden)
3. Folgendes Programm kann ich NICHT empfehlen, obwohl es für alle anderen Sprachen eigentlich ganz gut ist: Balabolka (kann aktuell KEINEN UTF-8-Text vorlesen und damit kann man sich eigentlich NUR japanische Zahlen vorlesen lassen, was dann eigentlich schon alles war, weil der ganze Rest NICHT geht!!!)
4. Man kann alternativ zu Audacity den Total Recorder installieren. Vorteil ist, dass dieses Programm auch bei Systemen funktioniert, bei denen man WAVE etc. NICHT anwählen kann zur Aufnahme von Sprache, Musik etc.
Man kann damit auch ganz gut Streams aufnehmen (nur Audio) oder auch Musik aus Flashinhalten auf Webseiten. Das Problem bei Audacity ist halt, dass einige Audiokarten keinen Stereomix unterstützen.
25.07.12 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Text in Sprache Text to speech
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unleserlicher Text. お願いします。 yakka 11 3.230 17.09.22 13:00
Letzter Beitrag: tachibana
Japanischer Text im Open Office Narutoforever 1 2.159 09.10.12 09:40
Letzter Beitrag: Hellstorm