Antwort schreiben 
Texter/Poet gesucht
Verfasser Nachricht
Steele


Beiträge: 2
Beitrag #1
Texter/Poet gesucht
Hallo liebes Forum,

ich bin leider kein Japanischsprecher und auch kein Lernender. Zwar schau ich mir ab und zu Filme, mit Untertiteln an, und höre inzwischen hier und da ein Wort heraus aber das betrachte ich nicht als Sprachkentnisse.

Dadurch bin ich aber zumindest auf den Klang der Sprache und auch auf verschiedene Musikrichtungen gekommen.

Nun gehts los: Ich bin selber Musiker, Komponist, und suche jemanden der in seiner Freizeit Texte auf japanisch schreibt um daraus Musik zu machen. (Es geht nur um ein oder zwei Stücke)

Ob Gedicht oder Prosa spielt keine Rolle. Auch nicht das Niveau oder die Güte der Texte. Inhalt ist (leider) sekundär, da das ganze eh für ein europäisches Publikum konzipiert ist. Aus Respekt vor der Sprache (und deren Sprechern) möchte ich aber natürlich keinen Nonsens-Text der nur nach japanisch klingt. Also wenn es ein Japaner hört soll er zumindest erkennen das es echt ist und nicht das Äquivalent zu "Schnitzelblitz rraa er kommt hund bier" oder was auch immer ein Ausländer als Deutsch klingend empfindet.

Vielleicht finde ich ja hier jemand! Würde mich über Anworten sehr freuen.
11.08.08 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Texter/Poet gesucht
Nimm doch die Ogura Hyakunin Isshu:

http://etext.lib.virginia.edu/japanese/h...rames.html

Die sind über 1000 Jahre alt und damit bist du urheberrechtlich aus dem Schneider. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
12.08.08 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #3
RE: Texter/Poet gesucht
und jetzt können wir abstimmen darüber, was wir gerne vertont hätten
von den 100 Texten auf Japanisch, mit Lesung und englischer Übersetzung.
Ich bin gleich für den zweiten Text über Frühling, Sommer und
白たえ; しろたえ (白妙; 白栲) shiro·tae {名} [1] weiß.
[2] weiße Kleidung (aus der Rinde des Papiermaulbeerbaums).

@fuyutenshi
Ein schöner Link, aber noch nicht vertont?
Viel Erfolg unserem neuen Mitglied!

12.08.08 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steele


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Texter/Poet gesucht
Das ist schonmal sehr interessant. Vielen Dank fuyutenshi und yamaneko. (Heißt neko nicht katze?)

Falls doch jemand Lust hat etwas eigenes beizusteuern oder evtl. auch etwas neues zu schreiben mit inhaltlichen Anregungen meinerseits kann sie oder er sich auch gern melden. Themen mit Bezug zur heutigen Zeit in Europa sind wahrscheinlich nciht in urheberechtsfreien jap. Gedichten zu finden grins
12.08.08 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: Texter/Poet gesucht
(12.08.08 11:57)Steele schrieb:Heißt neko nicht katze?
yepp. und fuyu heißt Winter, tenshi = Engel, yama = Berg. zunge

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
12.08.08 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Texter/Poet gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Freunde gesucht StefanAnsbach 0 404 09.04.17 15:19
Letzter Beitrag: StefanAnsbach
Probandinnen und Probanden für Sprachaufzeichnungen gesucht Probanden 4 1.088 07.12.16 13:47
Letzter Beitrag: An19Duess
Freundschaften mit Japanerinnen-/Japaner gesucht kiko71 1 1.279 09.03.15 13:54
Letzter Beitrag: Yano
JLPT am 02.12 in Stuttgart - Mitfahrgelegenheit gesucht vivienann 1 909 25.11.12 00:53
Letzter Beitrag: vivienann
Simultandolmetscher gesucht eventas 12 3.168 24.11.12 17:10
Letzter Beitrag: Yano