Antwort schreiben 
"The Hunted" mit Christopher Lambert
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #1
"The Hunted" mit Christopher Lambert
Wenn Amerikaner und Japaner gemeinsam einen Film drehen, dann kann dabei ein richtig sehenswertes Ergebnis herauskommen. So geschehen im Fall von "The Hunted":

Der amerikanische Geschäftsmann Paul Racine lernt die Japanerin Kirina kennen und verbringt eine ziemlich heiße Nacht mit der Frau, die bereits weiß, daß dies sozusagen ihre "Henkersmahlzeit" ist. Durch ein Versehen wohnt Paul der rituellen Enthauptung bei und sieht bei dieser Gelegenheit das Gesicht von Kinjo, der äußersten Wert darauf legt, NICHT gesehen zu werden. Damit wird Paul zum Gejagten, und der Zuschauer weiß auch schon, warum der Film "The Hunted" heißt.

Paul schließt sich notgedrungen dem Kenjutsu-Lehrer und Nachkommen eines alten Samurai-Geschlechts Kaeda an, dessen Familie seit mehr als 200 Jahren im Clinch mit der Familie Kinjos liegt. Die folgenden Szenen während einer Zugfahrt, auf der Kaedas Frau mehr oder weniger erfolgreich versucht, die Insassen aus dem Kampf herauszuhalten, erinnern ein wenig an Tarantino. Der ganze Film ist jedoch viel "sanfter" und handlungsreicher als Tarantinos Filme im allgemeinen sind. Meines Wissens nach ist er trotzdem erst ab 18 freigegeben - zumindest in den USA - was ich für etwas übertrieben halte.

Einige Szenen - insbesondere Kirinas Enthauptung und die Kampfszenen - erinnern an Manga, und der Showdown am Ende findet erfreulicherweise auf einer einsamen Insel statt, auf der man nicht nur einen Eindruck von der Geschichte sondern auch von der Landschaft außerhalb Tokios bekommt. Wurde ja auch Zeit.

Besonders gut gefiel mir der ständig betrunkene Schwertschmied, der auch noch ein wenig Humor in den Film brachte. Die Mischung aus deutsch und japanisch machte den Film für mich besonders reizvoll, wobei mir auffiel, daß in der deutschen Synchronfassung der Amerikaner die Aussprache der wenigen japanischen Worte besser beherrschte als der Japaner.

Ein wenig unlogisch erschien mir, daß es ausgerechnet einem amerikanischen Geschäftsmann gelingt, Kinjo immer wieder zu entgehen, ganz nach der Manier von Harrison Ford als Dr. Kimble. Hier wird das typische amerikanische Heldentum deutlich.

Ich weiß nicht, ob "The Hunted" tatsächlich eine japanisch-amerikansiche Co-Produktion ist, habe jedoch den Eindruck, dass hier ziemlich eng zusammengearbeitet wurde, denn die so beliebte "Fütterung von allgemeinen Vorurteilen" habe ich hier nicht gefunden. Insgesamt ist der Film absolut sehenswert, sehr spannend und abwechslungsreich, nicht nur für Action-Fans.

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
18.08.04 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: "The Hunted" mit Christopher Lambert
Nimms mir bitte nicht krumm, aber ich fand den Film so ziemlich albern. Hab ihn zwar (aus gutem Grund!) laaang nicht mehr gesehen, aber mein Gedächtnis sollte mich nicht trügen. (Das war doch der mit dem Gemetzel im Shinkansen?)

gokiburi, der nur die ersten Minuten des Streifens mit Joan Chen so richtig sehenswert fand... hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
18.08.04 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #3
RE: "The Hunted" mit Christopher Lambert
Zugegeben, dieses Bild vom "Sesselpupser, der plötzlich zum kampferprobtem Helden wird" (eben typisch amerikanisch), ist gewaltig übertrieben, und es hat mich auch ein wenig gestört. Aber wenn ich das gelegentliche japanische Gequassel, das für die Handlung eigentlich unwichtig ist, nahezu komplett verstehe, dann sehe ich über sowas geflissentlich hinweg.

Ich fand ihn ziemlich spannend und ideal, wenn ich mal etwas zur Entspannung brauche. Hochanspruchsvoll, intellektuell und kulturell wertvoll ist er definitiv nicht, aber diesen Anspruch erhebt er auch gar nicht. Und wenn ich Anspruch brauche, dann schaue ich mir entsprechende Filme an, wenn auch nicht ausgerechnet denjenigen, der hier auch schon heiß diskutiert wurde, denn langweilen möchte ich mich vor dem Fernseher auch wieder nicht. gähn

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
18.08.04 10:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #4
RE: "The Hunted" mit Christopher Lambert
Zitat:... Kinjo immer wieder zu entgehen, ganz nach der Manier von Harrison Ford als Dr. Kimble. ...

Dessen Film auch "Auf der Flucht" hieß und nicht "Gefasst nach 5 Minuten" - um mal uralte Sprüche von Mittermaier auszugraben. hoho

Baustelle
18.08.04 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: "The Hunted" mit Christopher Lambert
Ich fand ihn auch ziemlich fad, da ich mich ebenfalls an die voellig einfallslose Metzelei im Shinkansen erinnern kann. Ganz auf Gokiburis Linie.

If you have further questions ...
19.08.04 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #6
RE: "The Hunted" mit Christopher Lambert
Zitat:Ich fand ihn auch ziemlich fad, da ich mich ebenfalls an die voellig einfallslose Metzelei im Shinkansen erinnern kann. Ganz auf Gokiburis Linie.

Muß Euch aber ziemlich beeindruckt haben, wenn sonst nichts hängengeblieben ist zunge

Wie auch immer, was danach kam, hat mir sehr gut gefallen, weil ich meistens nur in alten Filmen wie "Satomi Hakkenden", in Anime oder in Filmen die zumindest in der Vergangenheit spielen wie "Azumi" etwas mehr von Japan sehe als die Vergnügungsviertel von Tokio. Damit war "The Hunted" eine willkommene Abwechslung, trotz der amerikanischen UND japanischen Klischees, die hier bedient wurden.

chiisai hakuchoo, die noch zu denjenigen gehört, die sich freuen, wenn sie mehr als konnichi wa, arigatoo und daijoobu verstehen grins

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
19.08.04 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"The Hunted" mit Christopher Lambert
Antwort schreiben