Antwort schreiben 
Todai TV
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
Todai TV
Ich bin zufällig auf folgende Video- und Podcast Plattform gestossen:

http://www.todai.tv/

Wenn jemand noch andere japanische Seiten kennt, auf denen man sich Bildungsinhalte kostenlos anschauen kann, könnte hier die Links posten.
12.07.08 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #2
RE: Todai TV
Wenn man nicht ganz so zufällig auf viele, viele interessante (und kostenlose) Podcasts (auch Video-Podcasts) stossen will, kann man sich auch einfach mal im japanischen iTunes Store umschaun zwinker !
14.07.08 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Todai TV
Aus ideologischen Gründen lehne ich Apple eigentlich ab und war bis heute noch nie in einem ITunes store. (Ich habe ein Zertifikat von Bill Gates in der Schublade rumliegen.)

Podcasts gibt es auch von anderen Quellen, aber das mit den Videocasts erscheint interessant. Theoretisch kann man Youtube-Beiträge auch selber downloaden und konvertieren, ich habe es aber noch wegen der Kompliziertheit nie gemacht.

Kann man tatsächlich kostenlose Videocasts einfach mit dem IPod-Video synchronisieren und sich das Ganze in der Straßenbahn anschauen ?

Erfahrungsberichte und Kostenübersicht (Geld und Zeit) wären interessant !
14.07.08 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #4
RE: Todai TV
@gakusei
Vielleicht könntest Du einen neuen Thread zum Thema Video-Podcast starten ?
14.07.08 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #5
RE: Todai TV
Deine ideologische Abneigung gegen Apple oder iTunes kann ich als inzwischen überzeugter Mac-User zwar weder teilen noch verstehen, aber ich deute deinen Hinweis auf das Zertifikat von Bill Gates in der Schublade einfach mal als indirekten Hilfeschrei, in dem du dich über die Abhängikeit von der dunklen Seite der Macht beschwerst zwinker Trotzdem bin ich deiner Bitte mal so ungefähr nachgekommen und hab nen neuen Podcast-Thread aufgemacht. Vielleicht bist du ja doch noch zu bekehren. Ganz muss man die Hoffnung bei dir ja nicht aufgeben, da du ja ein großer Podcastfan zu schein seinst, und der iPod von Apple ja zumindest Namenspatron und primäre Plattform für dieses relativ neue Medium ist. Die Macht sei mit dir hoho.
14.07.08 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #6
RE: Todai TV
(15.07.08 01:50)tcakira schrieb:Theoretisch kann man Youtube-Beiträge auch selber downloaden und konvertieren, ich habe es aber noch wegen der Kompliziertheit nie gemacht.
Das ist gar nicht so kompliziert:

1) Downloaden kannst du mit dieser Seite: http://keepvid.com/

2) Zum Konvertieren gibts hier ein Tool:http://www.videolan.org/

Wie man dabei die richtigen Einstellungen für den iPod wählt ist hier beschrieben:
http://www.netzwelt.de/news/73065-tutori...n-mit.html

Ich hab das so wie in dem Tutorial beschrieben gemacht, und es hat einwandfrei funktioniert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.08 00:13 von co.)
15.07.08 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #7
RE: Todai TV
Ich war heute zum erstenmal im iTune-Store. Hat mich beeindruckt. Seit dem es Amazon gibt, habe ich bei Büchern eine viel bessere Übersicht. Das was Amazon bei Büchern erreicht hat, wird hoffentlich iTunes bei Media-Inhalten vermögen.

Einziger Wermutstropfen: ITunes-University (Beiträge von Universitäten) scheint noch nicht flächendeckend ausserhalb der USA eingeführt worden zu sein. Kommt aber bestimmt demnächst auch für Japan.

Microsoft ist nicht die "dunkle Seite der Macht, sondern eher die Langsame". Zune wird es laut Wikipedia erst 2009 in Europa geben. Bis dahin muß ich mich wohl mit den völlig ungewohnten Apple-Buttons beschäftigen. Vielleicht tritt da auch eine Gewöhnung ein !?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.08 19:43 von tcakira.)
16.07.08 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Todai TV
Antwort schreiben