Antwort schreiben 
Tokyos Architektur im www
Verfasser Nachricht
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #1
Tokyos Architektur im www
http://www.edo-tokyo.de
ist eine deutsche non-profit-site mit dem Ziel über die Geschichte japanischer Architektur (Schwerpunkt Edo und Tokyo) aber auch zeitgenössischer Bauten zu berichten und zu informieren, aber auch was so drum herum passiert.
edo-tokyo ist erst seit kurzem online und wird ständig erweitert
die Navigation ist bewußt einfach gehalten, soll aber demnächst geändert werden;
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.05 21:04 von edokko.)
06.04.05 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Tokyos Architektur im www
Ist das Ihre Seite?

Bitte erzaehlen Sie doch mehr davon. Wie sind sie darauf gekommen?

If you have further questions ...
06.04.05 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #3
RE: Tokyos Architektur im www
zuerst mal hallo - ich werde mich noch an anderer Stelle vorstellen
man kann mich ruhig mit Du anreden, auch wenn ich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel habe (so schlimm ist's nun auch wieder nicht)

nun, eigentlich bin ich Landschaftsarchitekt (zoen gishi manchmal aber auch niwashi), da liegt es nahe, dass man sich mit der Architektur und dem Städtebau auseinandersetzt - die Liebe zum Land ist ein anderes Thema und beides vereine ich zu meinem Hobby - insgesamt habe ich zwei Jahre in Tokyo gelebt und studiert und suche J gelegentlich wieder heim; Da ich mich mit der Geschichte des öffentlichen Raumes von Edo bis zur Neuzeit auseinandergesetzt habe, war es auch naheliegend, die Seite mit Edo-Tokyo zu betiteln, da vorzugsweise diese "Epochen" vorkommen sollten;
da ich im dt. www noch nichts Vergleichbares gefunden habe, dachte ich mir, vielleicht interessierts andere auch, und habe mal angefangen mein Archiv zu plündern. Sollte das Echo groß genug sein, werde ich es vernünftig ausbauen, d.h. die jetzigen theoretischen Themen werden noch erweitert
da ich aber nicht ständig in Tokyo bin, wäre es schön, wenn andere bei der Gestaltung des Inhalts mithelfen könnten

ein Gästebuch wird demnächst eingearbeitet, bis dahin würde ich mich an dieser Stelle auf Anregungen und Kritik (pos und neg) freuen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.05 21:06 von edokko.)
06.04.05 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #4
RE: Tokyos Architektur im www
Ich finde die Idee sehr gut und wünsche euch viel Glück!

Habe die Seiten jetzt nur überflogen, werde mir sie aber sicher noch genauer ansehen. Da ich jedes Jahr einmal nach Tokyo fliege, könnte ich vielleicht sogar mal was beitragen (z.B. Fotos). Von Architektur habe ich nicht allzu viel Sachkenntnis, aber ich schaue mir gerne mal das eine oder andere an. Ich werde das Projekt auf jeden Fall im Auge behalten.

Das Edo-Tokyo-Museum in Tokyo/Ryougoku kennt ihr wahrscheinlich. Sehr anschaulicher Rundgang durch die Stadtgeschichte und die Entwicklung des Stadtbildes.

正義の味方
06.04.05 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Tokyos Architektur im www
Es gibt auch ein Buch über Architektur im modernen Japan. Da sind einige interessante Gebäude verzeichnet. Leider hab ich den Titel gerade nicht parad. Aber sobald ich ihn weiss, poste ich ihn mal.

If you have further questions ...
06.04.05 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Tokyos Architektur im www
Ein Buch? Ich hoffe doch, dass es da viele gibt.

正義の味方
06.04.05 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: Tokyos Architektur im www
Der Atomu, der Atomu grins

Nein, im deutschsprachigen Raum, gibt es meines Wissens nur ein Buch, das moderne Architektur in Japan behandelt. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

If you have further questions ...
06.04.05 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #8
RE: Tokyos Architektur im www
Zitat:Ich finde die Idee sehr gut und wünsche euch viel Glück!

Habe die Seiten jetzt nur überflogen, werde mir sie aber sicher noch genauer ansehen. Da ich jedes Jahr einmal nach Tokyo fliege, könnte ich vielleicht sogar mal was beitragen (z.B. Fotos). Von Architektur habe ich nicht allzu viel Sachkenntnis, aber ich schaue mir gerne mal das eine oder andere an. Ich werde das Projekt auf jeden Fall im Auge behalten.

Das Edo-Tokyo-Museum in Tokyo/Ryougoku kennt ihr wahrscheinlich. Sehr anschaulicher Rundgang durch die Stadtgeschichte und die Entwicklung des Stadtbildes.

das hört sich schon sehr vielversprechend an - danke im voraus

das Edo-Tokyo-Museum stand schlußendlich auch Pate für den hp-Namen (wie auch der "Zeitrahmen" meiner Darstellungen), da ich das Gebäude von Kikutake (und das Museum selbst) hervorragend finde: die Verschmelzung von Historie und Gegenwart gelingt in dieser Größe und Symbolik auch nur wenigen Architekten

Hinweise über Bücher zum Thema Architektur, Urbanismus und Stadtkultur im Speziellen in/über Tokyo nehme ich gerne entgegen, auch Artikel, Referate, Hausaufgaben, Magister- und Diplomarbeiten sowie auch Habilitationen (alles auch als abstract) -auf deutsch, englisch und japanisch, u.U. französisch

gesucht werden auch Texte und Essays über Tokyo, seine kulinarischen Besonderheiten und und und
06.04.05 23:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Tokyos Architektur im www
Ha, wer suchet, der findet:
http://deu.archinform.net/quellen/80821....vOMUkVxENL

Ich hab das Buch selbst, aber es kullert irgendwo in Japan rum. Das komm ich bloss jetzt nicht auf die Schnelle ran traurig

If you have further questions ...
06.04.05 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #10
RE: Tokyos Architektur im www
Architekturführer auf dt. gibt's 4
allgemeines über Architektur ... da wird's schon eng, wenn man nur die guten zählt: 10 vielleicht
auf engl. massig, einiges ist aber Schrott
sehr gut aber abartig teuer sind die japanischen Arch-Zeitschriften (teilweise auch in engl.) z.B. The Japan Architect kostet €40.- für 130 Seiten
werde diesbezüglich auch Rezensionen schreiben - soweit ich die Bücher besitze und gelesen habe
06.04.05 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tokyos Architektur im www
Antwort schreiben