Antwort schreiben 
"Tough from the east" - Was steht auf dieser Tasche? Chin. oder Japanisch?
Verfasser Nachricht
groovje


Beiträge: 1
Beitrag #1
"Tough from the east" - Was steht auf dieser Tasche? Chin. oder Japanisch?
Hallo alle zusammen,

ich verfolge das Forum schon seit einigen Wochen, aber konnte bisher mangels ausreichender Sprachkenntnisse nichts beitragen.
Ich wusste nicht genau, wo ich die Frage hinstellen sollte, also habe ich einfach mal dieses Forum ausgesucht. Wenn es das Falsche ist, dann tut es mir leid!

Also, ich habe bei eBay ein wenig rumgestöbert, um eine schöne große Umhängetasche zu finden und stieß auf diese hier:

da
Ich finde sie richtig chic, allerdings bin ich völlig überfordert, wenn es darum geht, zu entziffern, was drauf steht. Da in der Beschreibung steht, dass die Firma sowohl in China als auch in Japan erfolgreich ist, weiß ich nicht mal, ob das jetzt Kana sind oder nicht? Zudem kommt das Bild: ist das der junge Mao? Ich schließe das lediglich aus der Mütze. Kenne mich in der ostasiatischen Geschichte leidlich wenig aus, aber sollte er es sein, dann möchte ich sie eh nicht haben.

So, und bevor ich mich jetzt noch mehr zum Horst mache, höre ich jetzt auf! hoho Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das sehr nett! Danke auf alle Fälle fürs Lesen!

Gruß,
groovje
Code:
Code:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.05 18:25 von groovje.)
15.11.05 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: "Tough from the east" - Was steht auf dieser Tasche? Chin. oder Japanisch?
Das ist "unser" geliebter Vorsitzender Mao Zedong. Der Schriftzug darunter ist ein Fetzen eines berühmten Zitats und gleichzeitig Überschrift des 17. Kapitels der 毛主席語錄 (mao shuxi yulu), der sog. "Mao-Bibel". Der komplette Satz heißt auf Chinesisch: 全心全意地為人民服務 (quanxinquanyi de wei renmin fuwu) . "Mit ganzem Herz dem Volke dienen." Das Satzfragment lautet demnach: "Dem Volke dienen".

Leute mit solchen und ähnlichen Aufdrucken (Che Guevara auf T-Shirts) auf Kleidungsstücken, die damit auf ihre ach so revolutionäre und alternative Gesinnung aufmerksam machen wollen, kommen für mich in ihrer Denkstruktur gleich nach den Amöben.
(Soll jetzt kein Angriff auf dich persönlich sein; als reine Mode ist ja alles erlaubt)

EDIT: Umschrift beigefügt.
15.11.05 19:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: "Tough from the east" - Was steht auf dieser Tasche? Chin. oder Japanisch?
Zitat:Leute mit solchen und ähnlichen Aufdrucken (Che Guevara auf T-Shirts) auf Kleidungsstücken, die damit auf ihre ach so revolutionäre und alternative Gesinnung aufmerksam machen wollen, kommen für mich in ihrer Denkstruktur gleich nach den Amöben.
(Soll jetzt kein Angriff auf dich persönlich sein, als reine Mode ist ja alles erlaubt)

Ich weiß, was du meinst, aber beleidige bitte nicht diese possierlichen Wechseltierchen, die weder jemals eine Schule besucht noch ein Buch aufgeschlagen haben.
Die Besitzer solcher T-Shirts und Taschen schon. Scheinbar. Aufgrund des Trends zur Hirnverweichung würde ich diese Exemplare eher in die Familie der Weinbergschnecken einordnen.
Alles erlaubt? Bald würde die ersten wieder mit Manji herumlaufen traurig
15.11.05 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: "Tough from the east" - Was steht auf dieser Tasche? Chin. oder Japanisch?
Hey, ihr zwei! Danke für die Antwort.
Dachte, ich hätte die Option "Bei Antwort Mail" aktiviert, war aber nicht so, darum erst jetzt meine Antwort. *wirr*

Ich habe mir so etwas in der Richtung schon gedacht, aber ich konnte die Visage beim besten Willen nicht eindeutig erkennen. Jetzt weiß ich ja mehr und verabschiede mich von dem Täschchen.

Finde übrigens Sachen wie Che-Poster und T-Shirts mit roten Sternen auch einen Widerspruch an sich, aber man kann es ja niemandem verbieten.

Naja, nochmal danke!
23.11.05 21:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Tough from the east" - Was steht auf dieser Tasche? Chin. oder Japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was steht da eigentlich auf unserem Logo? socke 3 475 25.05.17 09:32
Letzter Beitrag: yamaneko
Was steht hier? BlackMiu 2 326 30.03.17 16:56
Letzter Beitrag: BlackMiu
Was steht da bloß auf meinem T-Shirt? Sascha Berger 4 1.709 07.06.16 19:18
Letzter Beitrag: astacus
Nihon oder Nihongo Yakuwari 7 1.157 20.01.16 07:32
Letzter Beitrag: tachibana
Was steht auf der Fahne ? SamReciter 2 888 19.12.14 22:48
Letzter Beitrag: SamReciter