Antwort schreiben 
Trampen
Verfasser Nachricht
Bea


Beiträge: 2
Beitrag #1
Trampen
Hallo,
ich bin neu bei Euch und habe gleich eine Bitte , mir bei Übersetzungen zu helfen, ich kann leider gar kein Japanisch.
Ich habe zwar gehört, dass es schwierig ist zu trampen, aber ich möchte es versuchen , wenn ich auf Yakushima sein werde.

Könnt ihr bitte übersetzen :

Entschuldigung , können Sie mich ein Stück mitnehmen ?

Es fährt gerade kein Bus.

Fahren Sie in Richtung...?

Ich möchte nach...

Wo ist die Strasse nach ....?

Vielen Dank , ich möchte hier aussteigen.

Das war sehr nett von Ihnen.

Auf Wiedersehen und gute Fahrt.




Ich möchte die Sätze auf meine Karteikarten drucken und den Leuten unter die Nase halten.grins

Vielen Dank im voraus
Bea
11.04.19 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 476
Beitrag #2
RE: Trampen
(11.04.19 21:19)Bea schrieb:  Entschuldigung , können Sie mich ein Stück mitnehmen ?

Es fährt gerade kein Bus.

Fahren Sie in Richtung...?

Ich möchte nach...

Wo ist die Strasse nach ....?

Vielen Dank , ich möchte hier aussteigen.

Das war sehr nett von Ihnen.

Auf Wiedersehen und gute Fahrt.

Ich würde so unten übersetzen.grins

すみません、少しの距離、私をいっしょに乗せて行ってくれませんか?

ちょうどいま、バスの便が全然ありません。

あなたは・・・の方へ向かっていますか?

私は・・・へ行きたいのですが。

・・・へ行く道はどこにありますか?

どうもありがとうございます。私はここで車を降りたいと思います。

とてもご親切にしていただきました。

さようなら、どうぞお気を付けて。
12.04.19 03:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.859
Beitrag #3
RE: Trampen
Hallo Bea, willkommen im Forum. Unsere aktiven Mitglieder sind sehr beschäftigt und nicht immer bereit, Übersetzungsaufgaben zu machen. Da empfehle ich dir

https://www.loecsen.com/de/lernen-japanisch
da findest du deine Fragen beantwortet.
bei Taxi https://www.loecsen.com/de/lernen-japanisch#/de/Taxi
und zunächst Allgemeines und Konversation
https://www.loecsen.com/de/lernen-japani...nversation

dabei bekommt du auch die Aussprache zu hören, das ist daher besser als hier im Forum die Sätze für eine Lernkartei zu bekommen. Du kannst bei loecsen die Texte ausdrucken und zu Lernkartei machen.

Schönen Urlaub wünscht dir
yamaneko

Nachtrag:
Thread-Kauderwelsch-Japanisch-für-Globetrotter
Nora
Beiträge: 2.091

Beitrag #1
Kauderwelsch: Japanisch für Globetrotter
1992 im Peter Rump-Verlag erschienen
ISBN: 3-922376-49-5
(auch unter dem Namen "Japanisch Wort für Wort")

eine sehr gutr Besprechung und ein Rat, vielleicht auch etwas Japanisch zu lernen vor der Reise.
PS undvogel hat zur gleichen Zeit übersetzt, aber das Zuordnen fällt dir vielleicht schwer, Bea
Danke undvogel und ein Gruß aus Wien
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.19 04:34 von yamaneko.)
12.04.19 03:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bea


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Trampen
Hallo ,
vielen Dank für die Nachricht und die Hilfe beim Übersetzen. Ich habe bereits einen Sprachführer für die Reise gekauft (lonley Planet), da steht aber nix fürs Trampen drinn.
Also tausend Dank und viele Grüße
Bea
12.04.19 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.859
Beitrag #5
RE: Trampen
du hast dich schon verabschiedet, aber mir ist noch ein Sprachführer von Philipps eingefallen, der genau das leistet, was du dir wünscht: 300 Items auf Kassette in einem kleinen Büchlein mit Minischrift für viele Sprachen. Ich habe Chinesisch in einem chinesischen Restaurant ausprobiert: im chinesischen Text auf eine Nummer gezeigt, mir vorlesen und übersetzen lassen - es war eine lustige halbe Stunde.

Den japanischen Text habe mir eine Kollegin auf der Uni ab- geschrieben in großer, gut lesbareer Schrift. Und diese 300 Fragen habe ich vor ein paar Tagen entdeckt bei meinen Kanjiübungsbögen. Die Kassetten kann man auch wieder verwenden, weil es wieder Kassettenrekorder gibt.
Ich habe immer gerne mit den AAC gelernt.Besonders weil ich die sehr teuren Lerngeräte von Philipps gekauft hatte. Die haben aber nicht überlebt, die Kassetten schon.

17.04.19 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Trampen
Antwort schreiben