Antwort schreiben 
Kauderwelsch: Japanisch für Globetrotter
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Kauderwelsch: Japanisch für Globetrotter
1992 im Peter Rump-Verlag erschienen
ISBN: 3-922376-49-5
(auch unter dem Namen "Japanisch Wort für Wort")

Generelles

Japanisch für Globetrotter ist, wie der Name schon sagt, für Reisende gedacht, nicht für Japanischlernende per se. Mit diesem Anspruch ist das Buch wohl das Beste seiner Art, das es derzeit auf dem deutschen Markt gibt. Es vermittelt in aller Kürze sowohl Vokabeln, Grammatik als auch Verhaltensregeln und Körpersprache. Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht der Umstand, daß der Leser geduzt wird.

Aufbau

Im ersten Teil wird der Lesende grob in Sprache und Grammatikeingeweiht. Darauf folgen Verhaltensregeln und schließlich kommen die Floskeln für den Alltag. Für Reisende geeignet, wenn auch die Sätze teilweise etwas starr und nicht immer aus dem täglichen Leben gegriffen sind.
Zu dem Buch gibt es auch eine Tonband-Kassette.

Grammatik

Natürlich erwartet man von einem Reiseführer keine Grammatik-Bombardements. Dennoch ist die Grammatik anschaulich erklärt. Auch ist ein großer Vorteil, daß die Sätze erst Wort für Wort und danach noch einmal inhaltlich übersetzt werden, was einen tieferen Einblick zuläßt.

Einprägsamkeit

Die Einprägsamkeit ist durchschnittlich.

Spaßfaktor

Hat man sich erst einmal an den Schreiber (Martin Lutterjohann) gewöhnt, so liest sich das Buch durchaus angenehm. Es ist gespickt mit persönlichen Erfahrungen, lustigen Begebenheiten und netten Bildern.

Schrift

keine Schriftunterstützung
Auch hat man ab und zu den Eindruck, der Autor selbst sei sich nicht ganz sicher, was die Schrift angeht. Das soll für einen bloßen Reisegebrauch nicht weiter stören, ist aber sonst ein erheblicher Makel.

Preis-Leistungsverhältnis

Mit ca. 7 Euro ist man dabei, das Buch ist also verhältnismäßig billig.

Gesamteinschätzung[/b]

Gekennzeichnet von einem teilweise etwas seltsamen Humor (siehe auch Bild) ergibt das Buch insgesamt jedoch einen runden Eindruck. Notwendige - und nur diese - Punkte der Japanischen Sprache werde besprochen, ansonsten auf Abenteuerlust gesetzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.03 15:51 von Nora.)
03.11.02 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Kauderwelsch: Japanisch für Globetrotter
Ist schon lustig, daß ist genau das Buch vor dem uns unser Lehrer mal gewarnt hat. Nicht nur, daß es eher für Japanreisende gedacht wäre, meinte er, daß es auf schlechtem Niveau wäre.
Leif
02.04.03 13:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Kauderwelsch: Japanisch für Globetrotter
Ja, es ist eine sehr lockere Herangehensweise, die für den Unterricht überhaupt nicht geeignet ist. Lutterjohann hat wahrscheinlich einfach das Problem, daß er selbst Japanisch nicht gut genug kann. Er hat für den gleichen Verlag noch ein "das Englisch Neuseelands"-Buch , ein Malaiisch-Buch und ein Thai-Buch herausgegeben. Zwei Optionen stehen offen: Entweder, der Mann ist außergewöhnlich begabt oder ein Bluffer.

Ich tippe auf letzteres. hoho
02.04.03 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #4
RE: Kauderwelsch: Japanisch für Globetrotter
Uh, da ist deine Auflage aber schon sehr alt. Meine ist von 2000 und hat weder komische Bilder noch eigenartigen Humor, ist jedoch vom selben Autor. (Die Kassette dazu ist übrigens ätzend.)

Ich finde es gut, dass Texte immer Wort für Wort sowie sinngemäß übersetzt sind und oft auch neben der japanischen Aussprache das Schriftbild inklusive Kanji zur Verfügung steht.

Neue ISBN: 3-89416-049-7

Jana (früher Miki)
02.04.03 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kauderwelsch: Japanisch für Globetrotter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.466 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Japanisch Intensiv vs. Grundkenntnisse Japanisch Minami 0 1.263 21.10.05 09:36
Letzter Beitrag: Minami
Japanisch Wort für Wort. Kauderwelsch digital japan4ever 2 992 14.07.05 10:13
Letzter Beitrag: shijin
Zuerst Japanisch für Schüler oder Japanisch, bitte! ?? kira1989 8 2.609 04.05.05 06:19
Letzter Beitrag: GeNeTiX
"Japanisch, bitte!" oder "Japanisch im Sauseschritt" ?? Dani-kun 57 13.098 22.06.04 15:22
Letzter Beitrag: Denkbär