Antwort schreiben 
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen?
Verfasser Nachricht
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #1
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen?
Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht kann mir ja tatsächlich jemand weiterhelfen: Mein Lehrbuch bisher war Grundkenntnisse Japanisch 1 von Shin'ichi Okamoto, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Ich hatte es mir v.a. deshalb gekauft, weil es nicht nur in Mini-Schritten voranschleicht und von Anfang an konsequent Kanji verwendet werden. Jetzt habe ich bald den ersten Band durch und frage mich, wie ich weitermachen soll: Band 2 ist ja im Gegensatz zu Band 1 nie neu aufgelegt worden. Das Audio-Material gibt es nur auf Kassetten und ich vermute mal, dass es auch noch einige Fehler enthalten wird, da es noch die Erstauflage ist. Außerdem ist das gute Stück inzwischen doch schon 16 Jahre alt...

Alternativ hatte ich überlegt, mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen", Band 2, vom gleichen Autor weiterzumachen. Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis ansehe, scheint sich das von der Grammatik her nicht groß zu unterscheiden. In einer Leseprobe sah es aber so aus, als würden konsequent Furigana verwendet, was mich total ablenkt. Zusätzlich klang das Buch in Rezensionen irgendwie schlechter durchdacht als Grundkenntnisse Japanisch.

Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es jemanden, der sowohl "Grundkenntnisse Japanisch" als auch "Lass uns zusammen Japanisch lernen" kennt und eine Empfehlung aussprechen kann? (Ich weiß, dass es wahrscheinlich pupsegal ist, aber manchmal mache ich die Dinge einfach gerne unnötig kompliziert... hoho)
04.05.16 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 188
Beitrag #2
RE: Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanis...
Grundkenntnisse Japanisch 1-2 aus dem Buske Verlag ist ausführlicher, aber auch älter.
Zu jeder Lektion gibts massig Kanji und Vokabeln, einen oder mehrere Lesetexte und Grammatikerklärungen.
Wie geschrieben sind viele Texte auch etwas älter und manche Vokabeln werden heute nicht so verwendet oder auch Maschinengeräte überhaupt nicht mehr, weil sie veraltet sind.

Ich würde sagen dass man an Grundkentnisse Japanisch 1-2 auch scheitern kann und aufgibt, wenn man nicht genug Einsatz zeigt, weil es schon anspruchsvoll ist.
Lass uns zusammen Japanisch lernen 1-2 ist einfacher gehalten und ich würde sagen für die Allgeneinheit geschrieben und ein breiteres Publikum.

https://books.google.de/books?id=GG1YAwA...df&f=false

Kannste dir auch selbst eine Probe ansehen, von Lass uns zusammen Japanisch lernen.
05.05.16 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #3
RE: Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen?
Hm, damit bestätigst du meinen Eindruck, dass Lass uns zusammen Japanisch lernen etwas simpler ist. Ich hatte ursprünglich die Hoffnung, dass es einfach eine verkappte Neuauflage von Grundkenntnisse Japanisch ist. Ich hatte ja extra mit Letzterem angefangen, weil der höhere Anspruch eher meinem Lerntyp entsprochen hat. Als ich es mir damals gekauft habe (ist pausierbedingt auch schon wieder ca. 8 Jahre her, mein Gott, wie die Zeit vergeht... o.O), stand allerdings noch eine Neuauflage von Band 2 im Raum. Aber ich glaube fast, dass ich in den sauren Apfel beißen und mit dem alten Zeug weiterlernen werde. Auch wenn mir bei manchen Begriffen noch nicht einmal das deutsche Wort etwas sagt... hoho
05.05.16 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #4
RE: Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanis...
Ich kann auf deine Frage nicht antworten, aber vielleicht kannst du ja (oder können Andere, die auf den Thread stoßen) mit folgenden Bruchstückinformationen dennoch etwas anfangen. Falls nicht, einfach ignorieren:

Der Eigenanspruch von "Grundkenntnisse Japanisch" ist laut Vorwort zur ersten Auflage (gemünzt auf das zweibändige Gesamtwerk, also letztlich auf den dich interessierenden zweiten Teil):
  • [...] (Grundkenntnisse Japanisch) ist für Anänger konzipiert, die das moderne Japanisch systematisch und praxisorientiert bis zu einem mittleren Sprachniveau erlernen wollen. Lernziele sind vor allem die Beherrschung der Alltagssprache sowie die Fähigkeit,japanische Texte lesen und schreiben zu konnen. Die 30 Lektionen in den Bänden 1 und 2 enthalten jeweils als Kernstück zwei Dialoge bzw. einen Lesetext. Anhand dieses Textes werden mit Fragen und Übungen die neu eingeführten Vokabeln und Grammatikelemente eingeübt. Darüber hinaus bieten die Lektionen Vokabellisten,Erläuterungen zur
    Grammatik sowie Üersetzungsübungen. In einem die Lektion abschliesenden Test können die erlernten Kenntnisse überprüft und angewendet werden. Die Lösungen zu den Übungen und Tests sind im Anhang
    zu finden. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen detaillierten Überblick,besonders über die jeweils behandelte Grammatik, bietet also mehr als die reine Wiedergabe der Überschriften. [...] In diesem Lehrwerk werden rund 3.500 Worter und Redewendungen eingeführt. Dies erscheint wenig,reicht jedoch als Grundwortschatz vollkommen aus. Laut Statistik sind mit 3.000 Wörtern 75% aller japanischen Texte zu verstehen. Wichtiger als die Anzahl der Vokabeln ist die Fähigkeit,sie im Kontext richtig anwenden können. [...]

Der Eigenanspruch von "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2! [...] Japanisch Grundstufe 2" lautet laut Bucheinband:
  • Das vorliegende Lehrbuch [...] ist der Folgeband des ersten Bandes [...], und es ist für fortgeschrittene Anfänger gedacht, die die Mittelstufe erreichen möchten. Es beinhaltet in jeder Lektion ebenso Konversationstext, Fragen zum Text, Vokabelliste, Kanjiliste, Grammatik und Übungen und einen Lektionstext. Mit Hilfe dieses Lehrbuches können Sie leicht, systematisch und effektiv Japanisch lernen. Im Anhang sind auch Auflösungen, Vokabelindex, usw. aufgelistet. Vom Umfang des Lerninhalts entspricht dieses Lehrwerk dem Volumen des "Japanese Profiency Testes Stufe N4" von der "Japan Foundation" und es ist damit als Vorbereitung bestens geeignet. Im Anhang finden Sie ebenso sämtliche Auflösungen zu den Fragen zum Text, der Übungen und des Lektionstextes, eine Konjugationstabelle der Verben über gebräuchliche Redewendungen, die japanisch-deutsche und deutsch-japanische Grundwortschatzliste mit ca. 2.300 Vokabeln, Kanjiindex und die Zeittafel und eine Landkarte Japans.

Zum Volumen der Kanji:
Band 1 enthielt in 15 Lektionen 221 zum Lernen aufbereitete Kanji, Band 2 in weiteren 15 Lektionen nochmals 257 (macht zusammen 478 in allen 30 Lektionen).

Damit kommt das Werk also zumindst in die Nähe des Volumens von "Grundkenntnisse Japanisch", wo in den ersten 15 Lektionen (Band 1) 295 und in den letzten 15 Lektionen (Band 2) nochmals 300 Kanji lernaufbereitet sind (also zusammen 595 in allen 30 Lektionen). Die Kanjilernfrequenz sinkt von 20 Kanji pro "Grundkenntnisse"-Lektion also auf 15 Kanji pro "Lass uns zusammen..."-Lektion.

Ob sich die Kanji von Lektion 1-15 in "Grundkenntnisse" schön mit denen von Lektion 16-30 in "Lass uns zusammen..." zusammenfügen, oder ob es arg unnötige Überschneidungen und Auslassungen gibt, kann ich nicht so schnell erkennen. Vielleicht siehst du es besser oder hast ein Tool zum automatischen Abgleich:

Kanji in Lektion 1-15 in "Grundkenntnisse" sind:
名前会社員木村日本人語大学生花私町山海自動車友目白黒赤青新安近若有高校一二三四五六七八九十百千円台何上下中元気行来帰起食飲見聞読書入出買休田朝昼夜家駅今映画館空電話道森晩店時間仕事走待始終歩小少多古早速静同旅開川庭先週天写真東京都公園夕方万寺門米酒図板手伝使楽便利知売閉作文次信号左右側通曲戸竹糸草働取以料金度予定屋工場物子供紙記送雨晴才外長広音歌理牛肉魚犬馬説明品池雷好必要番絵末国当教探兄弟口星石色体重病心水分後美悪泳親切住所雪足反省忘急調夫回対交差点質問持止練習忙世界北雲光風半力失礼父母鳥島合言結婚強答相​談発月火土春夏秋冬男女性茶用立午課曜堂地鉄毎続南西弱正林量思温意味英機械引年貸

Kanji in Lektion 16-30 von "Lass uns zusammen..." sind:
昨場所約束過守必連絡彼興英体重末祭神秋米祝姿声歩台予報雪寒春誕曜招辞典写真集考喜準備伝説酒散向梅次桜咲鳥鳴性漢字才能早速世紀問要発呼平初由主記深取慣輸夢忙秘用件実掃除洗婦君同床落急掛去経験演符全売残念統最将困的営業飛機議決定試勝負相配法忘課地位界反対増関係以数塩競争投保格期図館涼停降差点渡返借貸等提願欲無然適誘浴民葉県太洋側留頼感覚昔雷亡路観測原因現在技努危戦乱続拡役割身組織識低置展想像者戸娘息泊夫奥晩光不糸羽助雲消席折様研修企内容協通信質専門費悪医院究牛計犬建工広止死私姉室色送足族多題注昼答堂特飯服別妹タ​立
10.05.16 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso


Beiträge: 8
Beitrag #5
"Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen?
Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe, ich hatte irgendetwas nicht richtig gelesen.

Ich besitze beide Bücher.

Okamoto hat Grundkenntnisse Japanisch in seiner Zeit als Universitätsdozent geschrieben. Es ist universitäres Niveau und aus einem Script entstanden.
Nun hat er eine Sprachschule in der Nähe der Immermannstraße. Lass uns zusammen lernen ist die Anpassung seines Materials an Sprachschulbedürfnisse. Die Bücher unterscheiden sich nicht so sehr, aber das neuere Buch ist etwas abgespeckter und einfacher.

Ich hätte mir wirklich lange Zeit so ein Buch wie Lass uns zusammen Japanisch lernen so sehr gewünscht. Das buch ist wirklich besser, aber wenn man weiter fortschreitet ... Ich benutze nach wie vor nur noch Grundkenntnisse Japanisch um einige Lücken zu schließen.

Ich würde den meisten Leuten Lass uns zusammen Japanisch wirklich empfehlen. The_luggage, du hast aber den ersten Band gemeistert, Japanisch Grundkenntnisse ist daher für dich die weitaus besser Lösung. Furigana würden nur nerven.

Keine Sorge, die Kasetten habe ich mir gekauft, aber nie gebraucht. Wenn du weiter kommst, spielen die Lesungen des Audiomaterials nur eine untergeordete Rolle und Hörverständnis bekommst du sowieso nur anders und ganz bestimmt nicht aus normalen Lehrbüchern.

Einige Sachen basieren auf veralteten Vorstellungen wie auch andere neuere Lehrbücher. Kare ist z.B. Ziemlich Haarsträubend, aber Grundkenntnisse ist in nicht veraltet. Für mich ziemlich unproblematisch zu erkennen.

Bestimmte Sprachphänomene sind superschell, aber für normale sprachliche Veränderungen ist das Alter dieses Buches nicht sonderlich Relevant.

Ich habe eine echte Lernaversion, besonder gegen Schriftsprache, aber Okamoto Grundkenntnisse ist wirklich klasse.
10.05.16 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #6
RE: Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen?
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, nurso! Ich habe vorgestern Grundkenntnisse bestellt, deswegen freut es mich umso mehr zu hören, dass Du es mir in meiner Situation auch empfehlen würdest! grins
11.05.16 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arthi06


Beiträge: 6
Beitrag #7
RE: Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanis...
Hallo the_luggage!

Hast du schon Erfahrungen mit Grundkenntnisse Japanisch 2 sammeln können? grins
Wie lernt es sich ohne die Kassetten?
Sind dir viele Fehler aufgefallen?

Lohnt es sich vielleicht, als Lernender auf Anfängerniveau, sich Lass uns zusammen Japanisch lernen und Grundkenntnisse Japanisch zu kaufen und mit beiden Büchern parallel zu lernen?
Oder ist das doch eher Blödsinn und man sollte sich für eines entscheiden?^^
Grundkenntnisse Japanisch 1 liegt bei mir mit den CDs bereits seit einiger Zeit in der Ecke rum, so wirklich damit gelernt habe ich jedoch noch nicht.
Erst vor kurzem hat mich dann doch wieder die Lust gepackt und ich habe damit angefangen, bin jedoch erst bei Lektion 3.
Das Vokabelpensum ist echt nicht ohne, aber ich finde es eigentlich passend. Man merkt halt, dass man dann doch vergleichsweise schnell Fortschritte macht.
26.07.16 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #8
RE: Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanis...
Entschuldige, ich habe jetzt erst zufällig Deine Frage gesehen!

Ich habe inzwischen Grundkenntnisse 2 zu 1/3 durch und bereue es nicht, es gekauft zu haben. Obwohl es die Erstauflage ist, unterscheidet es sich im Aufbau nicht groß von Band 1, der schon die 2. Auflage war. Hauptunterschied ist wahrscheinlich das Cover und dass die Lektionstexte nicht übersetzt werden. Man kommt aber auch gut ohne Übersetzung aus, weil die Texte (bis jetzt) gut verständlich sind.

Bei Band 1 hatte ich auch die CDs, habe sie aber nicht konsequent genutzt. Insofern stört es mich nicht übermäßig, dass bei Band 2 keine CDs verfügbar sind. Inzwischen gibt es ja auch genug Material im Internet, mit dem man sein Hörverständnis trainieren kann. Eigentlich vermisse ich sie nur, wenn ich wieder einmal nicht weiß, ob 家 いえ oder うち bzw. 入る はいる oder いる gelesen wird, weil die Kanji ja keine Furigana haben.

Fehler gibt es wie in Band 1 schon ein paar. Oft sind es aber richtig offensichtliche, z.B. dass anscheinend eine Frage im Aufgabenteil im Nachhinein noch geändert wurde, aber die Antwort im Lösungsteil nicht angepasst wurde. Man kann aber trotzdem gut mit dem Buch arbeiten.

Mit Lass uns zusammen Japanisch lernen habe ich jetzt im Endeffekt gar nicht gearbeitet. Meiner Meinung macht es meistens mehr Sinn, sich für ein Lehrbuch zu entscheiden. Aber falls Du merkst, dass Dir Grundkenntnisse nicht liegt, spricht ja nichts dagegen, zu wechseln...
22.01.17 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch für Schüler - Lösungen Shino 39 32.769 13.01.24 12:49
Letzter Beitrag: Blue-Eyesftw
"Japanisch Schritt für Schritt" Band 1 & 2 - und dann? Plushy_Unicorn 6 4.128 24.11.23 09:40
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
Software zum Japanisch lernen miku2024 18 1.651 21.11.23 18:54
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch lernen durch hören von Radio und Webradio Stationen, Quellen zum anklicken Jerry 10 2.770 22.03.23 12:29
Letzter Beitrag: cat
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 121 61.593 01.03.23 21:40
Letzter Beitrag: DigiFox2