Antwort schreiben 
Unbekannte Form
Verfasser Nachricht
Quintus Fabius


Beiträge: 72
Beitrag #1
Unbekannte Form
Hallo ich habe hier den Satz: 話には聞いてたけど、この店の天丼って、本当に おいしいに。Die Bedeutung ist klar, nur weiß ich nicht, was das -ta zwischen der te-Form und -kedo bedeutet.

Vielen Dank.
22.11.07 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 452
Beitrag #2
RE: Unbekannte Form
聞いてたけど=聞いて"い"たけど
In der Umgangssprache fällt "い" oft aus.
22.11.07 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #3
RE: Unbekannte Form
Ich finde das に am Ende des Satzes schon eher komisch. Soll das nicht ein の sein? Falls nicht, kanns mit jemand erklaeren?
24.11.07 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #4
RE: Unbekannte Form
Diese Endung に ist eine derjenigen, die oft in der Umgangssprache vorkommen, um eine Aussage zu betonen wie わ oder よ im Hochjapanischen.
Daher ist sie auszulassen oder aber mit です zu ersetzen.
Aber dies に gehört zu der Mundart einer Gegend in 三重県(nah 名古屋), soviel ich weiß, so würde man in der Höflichkeitsform sagen wie おいしいですに.
Ansonsten z.B. in 大阪 würde es zu おいしいで(Höflichkeitsform:keine) oder aber in 京都 zu おいしいえ(ibid:おいしおすえ, い fällt aus),
in 福岡 zu おいしいと(ibid:おいしいとです), in 千葉, 茨城 zu おいしいっぺ(ibid:keine).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.08 00:44 von yamada.)
26.11.07 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pada


Beiträge: 1
Beitrag #5
RE: Unbekannte Form
Ich würde das に nicht mit dem Dialekt erklären, sondern wie bereits angedeutet mit einer Betonung.
30.12.07 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Unbekannte Form
Früher hat mein Cousin immer gesagt, "そうだに" statt "そうだよ".
Er wohnt nördlich von Nagoya. Aber man sagt so selten in Nagoya.
kratz

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.08 04:59 von sora-no-iro.)
08.01.08 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbekannte Form
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Form: のみに いきました Yamahito 3 492 12.09.16 20:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 594 22.06.16 14:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 2.362 22.09.14 15:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 841 20.09.14 15:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Passiv als ehrerbietige Form und Leidspassiv Valdok 10 2.204 01.06.14 12:10
Letzter Beitrag: Yano