Antwort schreiben 
Unterschied kleines i und I (ィ / イ)
Verfasser Nachricht
AdmiralStS


Beiträge: 2
Beitrag #1
Unterschied kleines i und I (ィ / イ)
Hallo miteinander,

ich bin gerade dran ein paar Menüpunkte aus dem japanischen Videospiel Saturn Bomberman zu übersetzen. Ich hab zwar auch die englische Version (Screenshots von beiden Versionen hier: http://private.freepage.de/bobafett/bm_sat.htm), interessiere mich aber trotzdem dafür.

Ich bin Anfänger, aber mit Hilfe der Seite http://www.kanjisite.com und diesem Forum schon etwas weiter gekommen, nur hänge ich an dem Wort ティラ (dritter Screenshot, teira?) was in der englischen Version mit Dino übersetzt ist. (Im Spiel gibt es kleine Dinosaurier als Reittiere.)

Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen war dieses kleine i bedeutet, das mit dem kleinen tsu hab ich kapiert, ist das sowas ähnliches?

Gruß

Stefan
16.09.04 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #2
RE: Unterschied kleines i und I (ィ / イ)
テ in Kombination mit ィ (ティ) steht für die Silbe "ti". Im Japanischen gibt es diese Silbe ja icht, daher auch kein eigenes Zeichen dafür. Für Fremdwörter gibt es aber bestimmte Kanakonventionen, um die fremden Silben darstellen zu können.
16.09.04 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuurei


Beiträge: 21
Beitrag #3
RE: Unterschied kleines i und I (ィ / イ)
Hallo,

ich vermute mal das ティラ für Tyra(nnosaurus) steht.

Das würde dann die Übersetzung Dino erklären.
16.09.04 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AdmiralStS


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Unterschied kleines i und I (ィ / イ)
Hi,

danke für die beiden Infos.

Das mit dem Tyrannosaurus hört sich sehr gut an, ich hab mal ein online Wörterbuch nach Tyrannosaurus gefragt, es kam tiranozaurusu dabei raus. Passt also, nochmals danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Stefan
16.09.04 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied kleines i und I (ィ / イ)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen 町 und  街 ? Mangosaft 1 1.371 03.06.16 13:42
Letzter Beitrag: Dorrit
''Kleines gefallenes Herbstblatt'' レン 5 3.359 18.09.09 04:02
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Kleines Gedicht Lori 1 2.321 17.03.09 02:46
Letzter Beitrag: sora-no-iro
ein kleines Gedicht...bitte Anonymer User 13 7.530 15.03.05 22:40
Letzter Beitrag: gokiburi
Unterschied zwischen 身 und 体 ? Hendrik Felber 2 2.111 15.08.04 23:33
Letzter Beitrag: Koorineko