Antwort schreiben 
Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
Wie kann man ohne Wörterbuch herausfinden, was die richtige Zeichenfolge ist? Z.B. 言葉 (Kotoba - Sprache), könnte man auch mit den Zeichen ことば、 詞、 コトバ schreiben. Das letztere ist kanakana, das erste ist hiragana, aber was ist das Zeichen in der Mitte? Wie finde ich so etwas heraus, wenn ich ein Kanji-Deutsch oder allgemein Japanisch-Deutsch Wörterbuch habe. Wie sind seuche Wörter denn sortiert?

Grüße nobutada
29.04.05 21:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
詞 = kotoba, in Komposition mit anderen Kanji meist SHI.

Japanische Wörter können wirklich manchmal wie eine Seuche sein ^^;

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
29.04.05 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
Und wie lernt man dann diese Kanjis, wenn sie im Computer unter kotoba erscheinen und man sie aber als SHI lernt. Können die dann auch erscheinen, wenn man SHI eingibt? kratz traurig

Grüße nubutada
02.05.05 10:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
@nobutada,

Dies ist eine Frage zu einem Kanji.
Es gibt ueber 6000 davon.
Generell sollte man nach Methodik vorgehen.
Und zwar die verschiedenen Lesungen der Kanji lernen.

Fuer das Wort SHI gibt (meines Wissens im Moment) 440 Woerter. Also wuerde man da Ewigkeiten suchen bis man am Ziel waere.

Die richtige Frage (speziell zu kotoba und natuerlich auch zu vielen anderen Kanjiwoertern) waere, Wann verwendet man welches Wort?

詞 kotoba (Lesung kun)
言葉 koto-ba (Lesung kun + Lesung kun)


Dann kann man 言葉 auch noch GEN-YOU lesen.
Deshalb lieber nobutada ist Kanji lernen angebracht.

Frueher haben wir in der Schule das Einmaleins so gelernt.

1 x 1 = 1 wobei das x als "mal" bedeutet hat. Wir sind damit fertig geworden, haben es so gelernt und wir dachten es waere richtig.

Heutzutage wird dieses "x" mit dem Zeichen "*" geschrieben.
Und die Kinder denken nicht mal mehr darueber nach. Sie haben es aufgenommen, und nur dieses * ist nun das richtige Malzeichen.

Die Kanji stellen eine Druckerei bzw. Setzerei zur Verfuegung. Deshalb, wenn Buchautoren nicht mehr wissen welches Kanji hier oder dort angebracht ist, schreiben sie es einfach in Hiragana.

Ja natuerlich sind alle anderen Schreibweisen erlaubt. Nur die Kanji beschriebenen, helfen das Wort selbst zu verdeutlichen.

Hiragana geschriebene zeigen wohl leichter auf die Aussprache hin, sagen aber wenig ueber deren Bedeutung.

Und katakana geschriebene weisen meist auf Auslaendisches hin. Auch werden Geraeusche mit Katakana-Gebilden geschrieben. Dazu kommt noch Vogel und Blumennamen.

Es gibt auch Woerter die kunterbunt durcheinander gewuerfelt geschrieben sind. Von diesen Worten, bzw. Autoren halte ich nicht viel. (Ob das Kuenstler sind, oder ob sie sich so bezeichnen, sei dahingestellt).
02.05.05 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #5
RE: Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
Die Frage Kanji-Hiragana-Katakana wurde schon sehr ausgiebig im Forum diskutiert.

Zur eigentlichen Frage, dem Kanji-lernen... ich denke, da muss sich wirklich jeder seine Methode aussuchen. Auch die verschiedenen Methoden zum Kanji-lernen wurde meines Wissens schon sehr viel diskutiert.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
02.05.05 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
Dann werde ich mir die einzelnen Themen einmal fertig anschauen. Danke

nobutada cool hoho grins
03.05.05 20:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können? kurin 3 1.166 25.03.12 14:37
Letzter Beitrag: Hellstorm