Antwort schreiben 
Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können?
Verfasser Nachricht
kurin


Beiträge: 12
Beitrag #1
Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können?
Hallo,

was meint ihr wie lange(Wochen, Monate) braucht man um ein Kanji Schriftzeichen mit Pinsel und Tusche richtig und schön schreiben zu können? Ich weiß nur das die Schüler in Japan meistens nur einmal in der Woche für eine Stunde kalligraphischen Unterricht haben. Was ja nicht sehr viel ist. Da geht ja alles wieder verloren.
25.03.12 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #2
RE: Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können?
Das kommt auf dein Training an. Willst du nur ein einziges Zeichen gut schreiben können?
Ich glaube, das geht nicht so schnell. Du musst dir ja erst einmal das ganze kalligraphietechnischen Handwerk aneignen. Wenn du das kannst, kannst du ein einzelnes Zeichen wahrscheinlich innerhalb von 10-20 Minuten üben.

Deswegen ist das eher jahrelanges Training, bei dem du halt immer üben musst, wie du den Pinsel richtig hälst. Mit der Zeit werden halt die Zeichen einfach schöner und besser.

Ich glaube aber nicht, dass du aus dem Stand heraus ein einziges Zeichen gut schreiben kannst, auch nicht nach Wochen Übung. Gut, nach Monaten vielleicht, aber dann ist ja auch wieder die Frage, wie oft man das übt.

Ich glaube, diese eine Stunde pro Woche ist aber nicht unbedingt zu wenig. Die machen das ja jahrelang.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.03.12 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurin


Beiträge: 12
Beitrag #3
RE: Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können?
Ich will schon mehrere Zeichen schreiben können. Ich habe jetzt mit den Grundstrichen angefangen. Was meinst du damit das ich ein Zeichen 10-20 Minuten üben kann?

Also wen ich nur eine Stunde in der Woche üben würde, dann würde ich alles bis zur nächsten Woche wieder vergessen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.12 13:28 von kurin.)
25.03.12 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #4
RE: Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können?
Naja, du musst natürlich im Hinterkopf behalten, dass Japaner auch sonst Kanji jeden Tag schreiben, und das deswegen eventuell auch ausreicht.
Außerdem natürlich über Jahre hinweg.

Du musst allerdings bedenken: Wieso soll man Kalligraphie auch langwierig in der Schule machen? Objektiv betrachtet sind andere Fächer, wie Mathe, Japanisch, Geschichte usw. ja schon etwas sinnvoller. Da die japanischen Kinder so oder so schon den ganzen Tag in der Schule sind, reicht das meiner Meinung nach auch, den Kalligraphieunterricht nur auf eine Stunde in der Woche zu beschränken.

Übrigens: Soweit ich weiß haben andere ostasiatische Länder gar keinen Kalligraphieunterricht. In Taiwan gibt es das z.B. gar nicht.


Zu den 10-20 Minuten:

Wenn du jahrelang Kalligraphie machst, kannst du ja wahrscheinlich die ganzen Schreibweisen, also wo du den Pinsel fester aufdrücken musst usw. Wenn du dann etwas schreiben möchtest, brauchst du wahrscheinlich nicht so lange abschreiben, sondern nur 10-20 Minuten. Wenn du kein Training hast, dauert es vielleicht 3 Stunden, und es sieht immer noch schlecht aus zwinker

Wenn du richtig gut bist, kannst du das natürlich aus aus dem Kopf, ohne Vorlage. Ich habe einen Kalligraphielehrer in Taiwan gesehen, der konnte einfach so aus dem Kopf in allen möglichen Schreibstilen flüssig herunterschreiben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.03.12 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 3.646 11.04.13 09:55
Letzter Beitrag: cat
Kanji bloß lesen oder auch schreiben lernen? atomu 38 11.639 08.01.07 12:30
Letzter Beitrag: zongoku
Unterschiede zwischen den einzelnen Zeichen eines Wortes? Anonymer User 5 1.598 03.05.05 20:30
Letzter Beitrag: Anonymer User
Wie lange muss man lernen japan4ever 18 3.912 13.01.04 00:35
Letzter Beitrag: SiltCrawler