Antwort schreiben 
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Verfasser Nachricht
tonkatsu99


Beiträge: 2
Beitrag #1
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Tag,

Ich hab da so ne Frage:
Ich kann Hiragana und Katakana zwar leserlich schreiben, aber ob das schön aussieht ist eine andere Frage. Deshalb würde ich gerne Schreib-/Schönschrift lernen, weiß aber nicht wo.
Hätte da vielleicht jemand eine Ahnung, wo man so was lernen kann bzw auf welchen Seiten man diese Tabellen findet?
Gruß,

tonkatsu
10.04.13 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #2
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Was verstehst du jetzt unter schöner Schrift?

Du kannst natürlich in einen Kalligraphiekurs gehen - wenns ein japanischer ist, kannst du da problemlos Kana lernen.

Ansonsten malt man einfach nach Vorlage nach - was willst du sonst machen? Meine Vorlage ist die Epson Kyouka Font - und geschrieben wird auf selbsterfundenes Genkouyoushi-Papier mit 18x18 Kästchen auf einem A4-Blatt. Schön schreiben ist allerdings gar nicht meine Priorität, sondern überhaupt das richtige Zeichen schreiben. Und das auch nur weil ich mir die Kanji anders nicht merken kann...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
10.04.13 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #3
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber beinahe jeder japanische Buchladen bietet auch Kalligraphieutensilien und das
entsprechende Lehrmaterial an.
Oder guck mal bei Amazon nach, kann sein, dass du da fündig wirst.
10.04.13 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tonkatsu99


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
@Frostschutz:

Nein, mit Schönschrift meine ich eine Schreibschrift, die halt nach was aussieht. Also eine "ganz normale" Schreibschrift. Kalligrafie ist ja ne schöne Schrift, aber halt leider für den Alltagsgebrauch untauglich...
10.04.13 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.148
Beitrag #5
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Und dann war da noch der, wo am Hauptbahnhof ausstieg und wen fragte, wie kommt man zur Staatsoper. "Üben, üben, üben" sagte der.
10.04.13 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Es gibt nicht so eine Schreibschrift wie bei uns.

(Btw., die wird ja bei uns jetzt auch abgeschafft, weil man den Schülern nicht zu viel zumuten will, oder? Dumbed-down world...)
10.04.13 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #7
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
(10.04.13 15:05)tonkatsu99 schrieb:  @Frostschutz:

Nein, mit Schönschrift meine ich eine Schreibschrift, die halt nach was aussieht. Also eine "ganz normale" Schreibschrift.

Nun ja, manche Leute haben eine Klaue, dass sie selbst ihre eigene Schrift nicht mehr lesen können,
da hilft eben nur üben, üben, üben wie Yano bereits bemerkte.
10.04.13 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #8
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
(10.04.13 15:05)tonkatsu99 schrieb:  @Frostschutz:
Nein, mit Schönschrift meine ich eine Schreibschrift, die halt nach was aussieht. Also eine "ganz normale" Schreibschrift.

Und mit Kalligraphiekurs meinte ich einen, in dem du genau das lernen kannst - an der Uni Heidelberg gabs das. Da wurde zwar auch auf Reispapier gepinselt - sehr lustig - aber erstmal mit Bleistift und Papier die Kana geübt. Muß man mit dem Sensei eben abmachen, was man machen will.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
10.04.13 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 938
Beitrag #9
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Ich hab auch das Problem, dass meine Zeichen immer irgendwie aussehen. Weiß jemand, ob es so Bögen mit den geviertelten Kasteln zum ausdrucken gibt?
Ich habe das schon bei diversen Übungsbögen gesehen, wo im ersten Kasterl das Zeichen steht und man es dann nachmalen muss. Aber gibt es sowas auch leer für meine Anki-Reviews?
10.04.13 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.148
Beitrag #10
RE: Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Mein Drittklaßler übt seine Kanji mit einem Drehbleistift, 1,3 mm, weich, auf 20 mm Karos.
Das halte ich für optimal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.13 16:51 von Yano.)
10.04.13 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schwierigkeiten mit Katakana yamaneko 6 2.027 21.07.15 08:53
Letzter Beitrag: Ioscius
Wie habt ihr das Hiragana gelernt? Saki22 99 24.397 26.02.15 03:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana,und nun? Domson 31 5.428 13.06.13 12:49
Letzter Beitrag: Hellstorm
Katakana und Hiragana lernen Anonymer User 43 23.569 11.09.12 17:40
Letzter Beitrag: Hachiko
Wie lange brauch man in der kalligraphie um ein Zeichen schön schreiben zu können? kurin 3 1.198 25.03.12 13:37
Letzter Beitrag: Hellstorm