Antwort schreiben 
Schwierigkeiten mit Katakana
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.679
Beitrag #1
Schwierigkeiten mit Katakana
Hallo Anfänger: Wenn ihr Katakana suchen wollt, dann findet ihr viele Seiten zum Lesen, denn in diesem Forum wird seit vielen Jahren über viele Fragen geschrieben. Manchmal sogar heftig und bei empfindlichen Menschen sogar uneinsichtig, weshalb ich diesen Link, aus dem ich meine Schwierigkeiten kopiert habe, gar nicht zitieren will, sondern nur zu einer Katakanaliste, die Teskal (wohin bist du entschwunden?) mir zur Verfügung gestellt hatte die Antworten von Teskal und von
norojiko (an den ich mich nicht erinnern kann, bei dem ich mich aber nachträglich bedanken möchte.

Mein Kritiker, der die Länge des Themas um viel Seiten verlängert hat schrieb:
[OT]Und nein, Yamaneko, ich werde nicht weniger schreiben, ich kann nichts dafür, die Worte sprudeln nur so aus mir raus und in meine Finger hinein und wenn es erstmal da steht fällt es mir schwer, etwas zu löschen, irgendwie würde etwas fehlen... [OT]

(08.04.11 23:59)Teskal schrieb:  
(21.03.11 10:03)yamaneko schrieb:  Beispiele, die mir Schwierigkeiten machen:
104 ウオッカ 110 エキゾチック 117 エッグサンド   126 エラー 134 エンスト 144 オートミール 146 オーバー 
156 オフレコ 157 オムライス 160 オランダ 161 オルゴール   165 オンエア 166 カークーラー 181 カジュアル
193 カテッジチース ?? 196 カフエオレ?? (Französisch) 197 カフス 205 カラット  207 カルシウム  224 ギヤ  225 キャセロール
226 キャッシュ 227 キャッチカートコーナー 228 キャッチボール  234 ギャラ  241 キュロット 257 クラッタ  262 クリア
. Die Frage, was für den Anfänger wichtiger ist, Fremdwörter zu lernen und zu enträtseln, oder mit einer Einführung ins Japanische weiter zu kommen, ist glaube das ist nicht nur Ansichtssache.
Yamaneko
newreply.php?tid=7833&replyto=93669

104 ウオッカ Wodka
110 エキゾチック Exotic
117 エッグサンド  Akzent
126 エラー Äera (schreibe ich das gerade richtig? Peinlich...)
134 エンスト ????
144 オートミール ???
146 オーバー Ober?
156 オフレコ ??
157 オムライス Omureis (schon gemacht, deswegen weiß ich was es ist...)
160 オランダ Niederlande (die machen den gleichen Fehler wie ich, nennen es Holland)
161 オルゴール  ???
165 オンエア ???
166 カークーラー Autoklimaanlage
181 カジュアル casual?
193 カテッジチース Hüttenkäse
196 カフエオレ?? Cafe Ole????
197 カフス ???
205 カラット Karat?
207 カルシウム Calcium
224 ギヤ  von englischen Gear, also Zeugs/Ausrüstung oder so ähnlich
225 キャセロール Kasserolle?
226 キャッシュ Cash? bar
227 キャッチカートコーナー ??
228 キャッチボール  Fangball
234 ギャラ ??
241 キュロット ??
257 クラッタ ??
262 クリア ?? Kurier?

Ohne Rikaichan oder andere Wörterbücher.

Das Lesen von Katakana wird teilweise schon einfacher, aber bestimmte Silben erkenne ich immer noch nicht ohne weiteres.

Mehr Sachen hätte ich vielleicht erkannt, wenn ich die Wörter im Zusammenhang gesehen hätte, aber das ist ja auch bei Hiragana oder Kanji so.

Trotzdem finde ich das Katakana deutlich schwieriger sind, da die doch seltener vorkommen...
(30.03.12 11:07)Norojika schrieb:  Allerdings stimmt die Liste von Teskal so nicht überall:

117: Sandwich mit Ei
126: Fehler
134: Motorpanne
144: Oatmeal (so eine Art Haferbrei)
146: Mantel oder Überziehung (z.B. yosan-ôbâ, das Budget überschreiten)
156: off-record
161: Spieluhr
165: auf Sendung
196: Café au lait, also Milchkaffee
197: Manschette
224: zwar schon von gear, aber Gang(schaltung)
234: Honorar, Garantie
241: Hosenrock
262: klar

227 und 257 weiß ich auch nicht.

Ich weiß nicht, ob eine Verbesserung angebracht war, und wenn jemand mit meinen Übersetzungen nicht einverstanden ist, bin ich für Erläuterung dankbar. Ich fühlte mich nur nicht im Stande, die Liste so stehen zu lassen.
Im übrigen bin ich durchaus Yamanekos Meinung, dass Katakana schwerer zu lesen sind, auch nach über dreizehn Jahren Japanisch noch.

Das sind die Wörter aus einer langen LIste, die ich jetzt wieder gefunden habe.
Die ganze Liste könnt ihr unter Teskal Katakanaliste finden.
yamaneko, auch langatmig und tippfreudig

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
03.06.15 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: Schwierigkeiten mit Katakana
Ich bin immer noch da (hab nur gerade noch viel anderes zu tun). Gerade habe ich nochmal rauszufinden versucht, was es mit 227 und 257 auf sich hat. Letzteres ist ein technischer Fachbegriff (irgendwas mit Radar), für ersteres konnte ich so auf die Schnelle kein Beispiel finden (treffendstes Suchergebnis bei Google war diese Seite).
03.06.15 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Schwierigkeiten mit Katakana
Ja, man kann davon ausgehen, dass 227 ein Fehler in der Liste ist.

http://www.flickr.com/photos/junti/
04.06.15 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Schwierigkeiten mit Katakana
http://www.wadoku.de/search/%E3%82%AD%E3...A%E3%83%BC


1 kuratta CLUTTER // RADAR
2 kuratta STOERECHO // RADAR
3 kuratta STOERUNG // RADAR
4 kuratta shookyo ENTTRUEBUNG (BEI DER FUNKPEILUNG // MATHE 消去
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.15 01:28 von moustique.)
04.06.15 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Schwierigkeiten mit Katakana
Beim Katakana schreiben, koennen viele Fehler vorkommen.
Echte Richtlinien, finde ich, gibt es nicht.
Ob jene, die in WB, (Woerterbuecher) sind, alle richtig sind, kann ich auch nicht sagen. Dort aber zumindest sind die Aufloesungen schon beinhaltet.
Ob in Deutsch oder in Englisch.
Wer Englisch kann, ist besser dran.

Es gibt also zum einen die WB.
Man kann Uebungen machen mit HIragana Texten oder sogar Webseiten, in dem man diese durch einen Konverter laufen laesst und den vorhandenen Text in Hiragana, bzw. Katakana, bzw. Romaji umwandeln laesst.

Aber beginnen wir mal mit dem Anfang.
Die Silbenschriften richtig schreiben ist schon mal wichtig.
Die Links gibt es auch im Link-A-Z.

Katakana mit Trickfilm
http://www.yosida.com/en/katakana.html
Hiragana mit Trickfilm.
http://www.yosida.com/en/hiragana.html

Ich stelle hier mal einen Link hin, der so einiges zu bieten hat.
Es gibt im Internet sicherlich noch andere Webseiten.
http://hukumusume.com/douwa/pc/jap/

Tausende Geschichten.
Mit Abspielen von Text in Audio.
Und der Text ist auch dabei. Hier eine Beispielgeschichte.
http://hukumusume.com/douwa/pc/jap/09/02.htm TEXT
http://hukumusume.com/douwa/pc/jap/itiran/09gatu.htm AUDIO roter Teufel.

Man kann den Text markieren, kopieren und im folgenden Link, ablegen.
Dann kann man bestimmen, in welcher Form man den Text haben will.
Hiragana, Katakana, Romaji.

Das kann man mit diesem Link und Werkzeug tun.
http://nihongo.j-talk.com/

Es gibt auch viel Material im Link A-Z. welches fuer Erwachsene ist.
Aber Kinder fangen auch bei einfachem Vokabular an.

So und damit, habt ihr genug Stoff, euch in den Silbenschriften und Texte hochzuarbeiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.15 09:42 von moustique.)
10.06.15 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #6
RE: Schwierigkeiten mit Katakana
Danke für den 'hukumusume'-link. Ich hör da gerade mal kurz rein.
Richtig stöbern muss ich aber wann anders.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.06.15 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #7
RE: Schwierigkeiten mit Katakana
Die in diesem enthaltene Namensliste http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/L...9mon_names in ein Word-Dokument kopieren und die beiden romanisierten Spalten rauslöschen - falls du Pokemon-Fan bist, macht's umso mehr Spaß hoho

Zumindest übe ich derzeit so die Katakana-Zeichen, nachdem mir durch einen ähnlichen Thread dieser Art bewusst wurde, wie wichtig einerseits die Zeichen sind, sie andererseits in den Lehrbüchern eher stiefmütterlich behandelt werden.
21.07.15 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwierigkeiten mit Katakana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 3.657 11.04.13 09:55
Letzter Beitrag: cat
Katakana und Hiragana lernen Anonymer User 43 23.468 11.09.12 18:40
Letzter Beitrag: Hachiko
Schwierigkeiten mit Katakana バーベリ yamaneko 4 2.051 22.03.11 17:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Katakana schneller lesen Gesa 24 8.897 17.03.11 14:04
Letzter Beitrag: yamaneko