Antwort schreiben 
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Verfasser Nachricht
Saki22


Beiträge: 39
Beitrag #1
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Also ich habe folgendes Problem und komme nicht so richtig weiter. Die Schriftzeichen machen mir noch etwas Probleme zwar kann ich das Schriftzeichen den jeweiligen Vokal zu ortnen bsp い - i das weiß ich aber die Schriftzeichen aus dem Kopf herraus auf zu schreiben fällt mir schwer. hat jemand villt ne Idee wie das besser Funktioniert? LG saki

喜びはしないもので、私たちの魂の奥底にある
11.02.13 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Aber sicher doch.
Die Zeichen in grossem Format auf eine Tapete malen.
Darunter die Uebersetzung in Romaji (unsere Buchstaben) schreiben. Nur dass diese so grass sind dass du sie auf 3 Meter nicht sehen kannst.

Dann hol dir einen Freund oder den kleinen Bruder oder Schwester.
Gib ihr einen Stock, und lass sie auf die Zeichen zeigen.
Dann darfst du raten.
Ratest du richtig, bekommst du nichts.
Ratest du falsch, dann gibts Haue.

Das funktioniert. Glaubs mir.

Und auf diese Weise kannst du dann Katakana lernen und danach die ca. 6.000 Kanji.
Die Kleinen werden sich einen Spass daraus machen.
augenrollen hoho augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.13 20:09 von moustique.)
11.02.13 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saki22


Beiträge: 39
Beitrag #3
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
ohje ich sehe jetzt schon die vielen blauen Flecke xDD aber ich werde es versuchen danke schön hoho

喜びはしないもので、私たちの魂の奥底にある
11.02.13 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #4
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Ich hatte damals auf meinem Nokia 6310i (das war noch lange vor der Smartphone-Zeit) einen Kana-Trainer. Mir wurde in der Mitte entweder ein Kana oder eine Silbe in Rōmaji vorgegeben, und dann sollte ich aus 8 Auswahlmöglichkeiten das passende auswählen.

Ansonsten halt einfach schreiben, schreiben, schreiben, lesen und anwenden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.02.13 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(11.02.13 23:21)Nephilim schrieb:  Schon nach ein paar Monaten kannst du Hiragana und Katakana so schnell lesen wie das Deutsche Alphabet.

Bitte was? kratz Das möchte ich mal sehen...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.02.13 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karen


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Hi,
ich kann moustique nur zustimmen und wenn du keine Tapete frei hast kannst du auch deine Türen verwenden. grins

Ich hab dir ein Bild meiner Küchentür hochgeladen wie sie momentan aussieht und da ich jeden Tag daran vorbeilaufen habe ich mir 5 Zeichen pro Tag eingeprägt. Hab die Silben nicht komplett drangeklebt immer 5 pro Tag. ^^
Wenn du alle auf einmal draufklebst finde ich hat das einen zu großen Umfang, sodass du dich nicht komplett auf die ganzen Silben konzentrieren kannst. Deswegen finde heraus wie viele Silben du täglich aufnehmen kannst und klebe Sie nach deinen eigenen Lernrythmus dran.

Hier die Hiragana-Tür:
http://s14.directupload.net/file/d/3163/...hy_jpg.htm
(Wenn jemand eine Upload-Seite mit weniger Reklame kennt bitte nennen xD, Danke! grins)

Beim Katakana mache ich das momentan genauso. grins (Das war aber definitiv schwieriger und da brauchte man mehr Zeit/Konzentration) Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen. Vor der Tür-Idee wollte ich ein Memory-Spiel mit Hiragana-Silben machen fand es dann aber doch zu aufwendig.

Lg Karen
11.02.13 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #7
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Es geht noch anders.
http://www.unckel.de/kanateacher/
http://www.digitaldialects.com/Japanese.htm
Mit der Seite kann man noch mehr lernen.

oder so.
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...dJdRwjPVkM

Daneben sind viele Videos auf japanisch.

Und wie schreibt man die?
http://www.easyjapanese.org/write_hiragana.html

Kommt noch hinzu die Vorlagen und Vordrucke
Thread-Meine-Kanji-Lernmethode?highlight=kanji vorlagen

Thread-Kakijun-reformiert?highlight=kanji vorlagen

Na dann viel Spass damit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.13 00:07 von moustique.)
11.02.13 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.219
Beitrag #8
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Ja, ich lerne auch lieber mit dem Kanateacher.

Die Türen oder Wände mit japanischen Schriftzeichen zu dekorieren, würde ich mich nicht trauen.

Die Leute halten mich ohnehin für einen Sonderling, weil ich mich für andere Dinge interessiere als die breite Masse. Dennoch möchte ich es nicht auf die Spitze treiben. Wenn ich unerwartet Besuch bekomme, würde man vielleicht glauben ich hätte den Verstand verloren. So wie man das aus diversen Filmen kennt. Es gibt da diese Szene in dem Film "A Beautiful Mind" in dem die Angehörigen des genialen Mathematikers John Nash feststellen das er wahnsinnig geworden ist, weil er seine Wohnung komplett mit Zeitungsschnipseln dekoriert hatte, da er in seiner Paranoia glaubte, in den Tageszeitungen wären geheime kodierte Botschaften versteckt.
12.02.13 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #9
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(11.02.13 23:24)Hellstorm schrieb:  
(11.02.13 23:21)Nephilim schrieb:  Schon nach ein paar Monaten kannst du Hiragana und Katakana so schnell lesen wie das Deutsche Alphabet.

Bitte was? kratz Das möchte ich mal sehen...

Findest du das wirklich so komisch? Er hat ja nur von Hiragana und Katakana gesprochen, nicht von Kanji. Und nur vom lesen können der Zeichen, nicht vom verstehen der Vokabeln; das ist meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied. Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich Katakana sehr schwer gefallen sind, weil sie so selten auftreten und ich viel mehr aktiv dafür machen musste, sie zu lernen als für Hiragana. Trotzdem kommt das mit den paar Monaten schon hin. Mit fällt persönlich eigentlich auch niemand ein, bei dem das nicht so wäre (und nein, ich kenne nicht nur Japanologie-Studenten, die Japanisch lernen, sondern auch Selbstlerner). Es wird nur irgendwann wieder schwieriger, wenn man entsprechend viele Kanji gelernt hat und bestimmte Wörter ohne Kanji gar nicht mehr erkennt zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.13 08:53 von Kasu.)
12.02.13 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #10
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Mit dem Älter werden lernt man, dass es einem egal sein sollte, was andere über einen denken grins Erst dann fühlt man sich richtig frei und wohl grins
12.02.13 09:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie hat man eigentlich in der Vor-Smartphone-Zeit große Mengen Vokabeln gelernt? Mayavulkan 9 3.344 10.06.15 21:21
Letzter Beitrag: cat
So habe ich Japanisch gelernt chochajin 25 5.181 08.06.15 22:22
Letzter Beitrag: chochajin
Warum habt ihr noch nicht aufgegeben? sinnvoll? 49 8.580 23.11.14 20:21
Letzter Beitrag: Yano
Hiragana,und nun? Domson 31 5.382 13.06.13 13:49
Letzter Beitrag: Hellstorm
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 3.663 11.04.13 09:55
Letzter Beitrag: cat