Antwort schreiben 
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Verfasser Nachricht
Saki22


Beiträge: 39
Beitrag #21
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(12.02.13 23:03)Nephilim schrieb:  
(12.02.13 11:55)Hellstorm schrieb:  
(12.02.13 07:52)Kasu schrieb:  Findest du das wirklich so komisch? Er hat ja nur von Hiragana und Katakana gesprochen, nicht von Kanji.

Meinst du wirklich, dass das geht? Ich kann jezt natürlich nur von mir sprechen, aber auch nach 9 Jahren, die ich mich mit Japanisch beschäftige, kann ich das lateinische Alphabet wesentlich schneller lesen als Hiragana (geschweige denn Katakana).

Das hat auch nicht unbedingt was mit der Sprache an sich zu tun: Gib mir ein vietnamesisches Wort und ein japanisches in Hiragana, und ich habe das vietnamesische Wort sofort gelesen, wohingegen das japanische Wort einfach länger dauert. Im Gegensatz dazu gehen Kanji sogar noch schneller als Hiragana. Aber nichts schlägt das lateinische Alphabet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Ja, Kanji gehen wirklich noch schneller (Wenn man sie einigermassen kennt)
Ich finde gerade Hiragana sehr gut lesbar. Bei Katakana wird es schon ein Stück schwerer, da gerade ソ、ン、ツ und シ sehr ähnlich sind (Aber meistens geht auch das fix)
Ich finde, wenn man täglich viel liest, geht das ganz schnell. Später kennt man ja die Worte auch und erkennt sie schon alleine vom Aufbau.
Aber ob ich jetzt まぼろし oder maboroshi lese, macht für mich jedenfalls keinen Unterschied.
Ich denke mal, dass ich etwa 6 Monate brauchte bis ich es einigermassen flüssig lesen konnte und heute ist es für mich so familiär, dass ich über keine Silben mehr stolpere.
Ich kann mich noch gut an früher erinnern, als ich mal versuchte die Hiragana Times zu lesen (Ich konnte die Kana gerade mal drei Tage damals)
Ich brauchte etwa eine halbe Minute bis ich だいじしん(大地震)entschlüsselt hatte (Und ich dachte, dass das Wort viel zu lange ist)
Heute brauche ich eine Sekunde und finde eher, dass es ein kurzes Wort ist^^

Das habe ich eigentlich auch Monate lang gemacht, jeden Tag versucht die Hiragana Times zu lesen.



Wow ich hoffe das ich das i-wann auch mal kann =) Aber bis dahin ist es ein sehr sehr weiter weg =)

喜びはしないもので、私たちの魂の奥底にある
13.02.13 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #22
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(12.02.13 23:54)Reizouko schrieb:  Bitte was? Sorry, aber das ist purer schwachsinn.

Keineswegs. Wie kommst du darauf? Hältst du dich etwa selbst für ein ideales Gegenbeispiel?

Wenn du kein Interesse, oder sogar Geringschätzung für die Meinung deiner Mitmenschen zeigst, werden auch die Mitmenschen das Interesse an dir und deinen Ansichten verlieren. Warum sollte es anders sein? Wenn du es nicht glaubst, kannst du es ausprobieren und wirst es dann selbst erfahren. Manch einem mag das natürlich egal sein. Wem es jedoch nicht ausreicht, eines Tages nur noch virtuelle Kontakte zu haben, der wird nicht umhin können, gewisse Kompromisse einzugehen.
13.02.13 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #23
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(13.02.13 22:15)Firithfenion schrieb:  
(12.02.13 23:54)Reizouko schrieb:  Bitte was? Sorry, aber das ist purer schwachsinn.

Keineswegs. Wie kommst du darauf? Hältst du dich etwa selbst für ein ideales Gegenbeispiel?

Firithfenion, lass dich nicht von ihm anmachen ... Soetwas zu schreiben, aber es nicht zu begründen ist doch reine Provokation ...
13.02.13 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #24
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Also ich hab die Kana so gelernt:
Kana-Tabelle ausdrucken oder immer griffbereit haben und zwar mit Strichfolge ist Pflicht. (Gut sind die Strichfolgendiagramme von Wikipedia und noch eine Tabelle mit den dakuon/yoon etc)
Erst mal hab ich mit Hiragana angefangen:
Erstmal hab ich die geübt die Tabelle auswendig hinzuschreiben und zwar immer eine Spalte (d.h ein Anlautkonsonant/5 Zeichen) pro Tag. Bis ich dann halt nach 10 Tagen durch war. (ん hab ich bei der w- Spalte mit gelernt. (8. Tag war natürlich einfacher weil da nur 3 Zeichen drankahmen.) Dabei hab ich immer drauf geachtet möglichst alle bereits gelernten Zeichen auf die Reihe zu bekommen. Dann hab ich die ganze Tabelle immer mal wieder wiederholt bis das einigermaßen klappt. Jetzt hab ich noch die Dakuon/Yoon dazugelernt Dann hab ich angefangen Texte aus den Romaji in Kana zu übersetzten (und teilweise wieder zurück), wobei ich versucht hab möglichst wenig in der Tabelle zu spinksen.
Als Hiragana so einigermaßen klappten. (Sprich ich konnt die Tabelle ohne Schwierigkeiten runterschreiben.) hab ich das gleiche mit den Katakana gemacht. Statt des Texteschreibens hab ich aber dann angefangen Kanji zu lernen und mir die Lesungen immer mit Kana aufzuschreiben. Außerdem kann man bei Katakana versuchen die Fremdwörter in Japanischen Texten zu entschlüsseln. Wichtig ist, bei der Methode den Gebrauch von Romaji so weit wie möglich zu vermeiden und selber alles in Kana zu schreiben. (Romaji darf man wieder nutzten wenn man die Kana kann.) spinks lieber dreimal in der Kanatabelle als gleich nur Romaji zu nutzten. Irgendwann klappen die Kana dann.

神は昊から土に降る。
13.02.13 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #25
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Um auf die Kana zurück zu kommen:
Ich habe sie mir auf kleine Karteikärtchen aufgeschrieben, mit der Bedeutung auf der Rückseite. Das Päckchen kann man überall mitnehmen um sie stets griffbereit zu haben. Wenn man einen Computer in der Nähe hat, gibt es auch zahlreiche gute Seiten wo man sie ebenfalls üben kann.
Ein Beispiel ist diese Seite
http://www.manythings.org/q/kana.php?u=hiragana
Es geht darum die volle Punktzahl von 5200 zu erreichen. Wenn man zu lang überlegt, fängt die Uhr an zu ticken und es gibt Punkteabzug.

Schliesslich hatte ich mir noch über Amazon jeweils ein Set mit Kana- und eins mit Kanjiflashcards von WhiteRabbit gekauft. Als die beiden Sets aber bei mir ankamen, war ich mit den Kana schon fast fertig. Ünnütz sind die fertigen Kana cards dennoch nicht, denn es stehen ja auch nützliche Wortbeispiele da, mit denen man einen Grundwortschatz aufbauen kann.

Hiragana und Katakana habe ich übrigends gleichzeitig, bzw kurz hintereinander gelernt. Ich halte es für sinnvoll, das gleich "in einem Abwasch" zu erledigen anstatt mit den Katakana zu warten.
14.02.13 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #26
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(14.02.13 10:52)Firithfenion schrieb:  Ein Beispiel ist diese Seite
http://www.manythings.org/q/kana.php?u=hiragana

ひらがな (Hiragana)

Quiz Score: 99% (103 / 104)
Correct: 103 Wrong: 1
Game Points: 5097 (out of a possible 5200)
Total Time: 279 sec. (approx. 4.7 min.)

grins

*edit*: beim erstversuch ... hab erst später gemerkt, dass man das ding auch komplett per tastatur bedienen kann
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.13 11:10 von hez6478.)
14.02.13 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #27
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Quiz Score: 100% (104 / 104)
Correct: 104 Wrong: 0
Game Points: 5196 (out of a possible 5200)
Total Time: 210 sec. (approx. 3.5 min.)
(erster Versuch)

Lustiges Ding für zwischendrin. Die paar Sekunden die ich verloren habe war weniger aufgrund der Zeichenerkennung sondern mehr weil ich mit der Tastatur rumgehampelt hab um zu schauen wo die richtige Antwort ist zwinker

Die 4er Variante ist da etwas übersichtlicher.


Kana würde ich auch in einem Rutsch vorneweg lernen, ist an einem Wochenende locker erledigt und man kommt eigentlich nicht wieder raus, da man ständig damit zu tun hat.

::42::
14.02.13 17:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #28
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
ひらがな (Hiragana)

Quiz Score: 99% (103 / 104)
Correct: 103 Wrong: 1
Game Points: 4079 (out of a possible 4160)
Total Time: 220 sec. (approx. 3.7 min.)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.02.13 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #29
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Leider (?) kein Hiragana-Only-Modus: http://10fastfingers.com/typing-test/japanese

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.02.13 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #30
RE: Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
(14.02.13 19:39)frostschutz schrieb:  Leider (?) kein Hiragana-Only-Modus: http://10fastfingers.com/typing-test/japanese

Oh, das ist auch eine super Seite. Danke. Die kannte ich bisher noch nicht. Habe ich mir sofort abgespeichert.

Auf manythings.org gibt es neben dem Kanaquiz übrigends auch noch andere nützliche Sachen für den japanisch lernenden. Gut finde ich auch die Namens Quize. Dabei geht es darum die Kanji von gängigen japanischen Namen richtig zuzuordnen. Wenn man mit dem Quiz fertig ist, kann man oben mit dem button "Load next quiz" das nächste laden. Es ist sehr nützlich, gängige Namen schnell erkennen zu können. Deshalb finde ich das Quiz sehr hilfreich.
http://www.manythings.org/japanese/vocabulary/names.php
14.02.13 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie habt ihr das Hiragana gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.331 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
auch eine Metode um Hiragana zu lernen?? yamaneko 2 1.418 31.10.21 11:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie hat man eigentlich in der Vor-Smartphone-Zeit große Mengen Vokabeln gelernt? Mayavulkan 9 10.886 10.06.15 20:21
Letzter Beitrag: cat
So habe ich Japanisch gelernt chochajin 25 11.248 08.06.15 21:22
Letzter Beitrag: chochajin
Warum habt ihr noch nicht aufgegeben? sinnvoll? 49 18.886 23.11.14 19:21
Letzter Beitrag: Yano