Antwort schreiben 
Valentinstag
Verfasser Nachricht
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #1
Valentinstag
Ja mensch, in zwei Wochen ist es soweit, und es gibt hier
noch keinen Valentinstags-thread?

In Japan ist es ja brauch, am 14.Februar (Valentines Day),
dass Maedchen und Frauen ihren Liebsten was Suesses
schenken. Einen Monat spaeter, am 14.Maerz ist der White
Day, ein von Japanern erfundener Tag, an dem die Maenner,
je nach dem ob sie die "Liebe" der Schenkerin(nen)
erwiedern, sich bei ihren Angebetenen ebenfalls mit
Suessigkeiten bedanken.

Ich habe von einer Japanerin gehoert, schenkt man als Frau
Schokolade, so bedeutet dies Liebe, schenkt man aber "nur"
Bonbons oder aehnliches, heisst das "nur" Sympathie, also
ganz in der Art von "hab Dich lieb".

Was sind eure Erfahrungen mit Valentinstag in Japn, bzw. mit Japanern/Japanerinnen?
Vielleicht berichten mal die, die eine japanische Freundin bzw. Freund haben.
Ntuerlich nur, sofern es nicht zu intim ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.05 19:22 von yumyum.)
01.02.05 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Valentinstag
Zitat:Ja mensch, in zwei Wochen ist es soweit, und es gibt hier
noch keinen Valentinstags-thread?
Und das war auch ganz gut so! hoho

Zitat:In Japan ist es ja brauch, am 14.Februar (Valentines Day),
dass Maedchen und Frauen ihren Liebsten was Suesses
schenken.
Das würd ich nicht allzu wörtlich nehmen, denn oft schenken z.B. in Firmen weibliche Angestellte ihren männlichen Kollegen die sogenannte "giri-choco", was ich einfach mal mit "Pflicht-Schokolade" übersetze, und das hat wohl eher in Ausnahmefällen was mit amourösen Gefühlen zu tun, sondern ist eben einfach so üblich (geworden).

Zitat:Was sind eure Erfahrungen mit Valentinstag in Japn, bzw. mit Japanern/Japanerinnen?
Vielleicht berichten mal die, die eine japanische Freundin bzw. Freund haben.
Ntuerlich nur, sofern es nicht zu intim ist.
Hmm, weil wir damals solche aufgesetzten "Bräuche" ziemlich albern fanden, es aber doch irgendwie feiern wollten (weil, einen Grund zum Feiern muß man ja irgendwie finden) haben wir gemeinsam einen leckeren Schokoladenkuchen gebacken. grins
ああ、懐かしい!

gokiburi, der auf den Valentinstag eigentlich gern verzichten kann, aber auf Schoggi nicht! augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.05 19:59 von gokiburi.)
01.02.05 19:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #3
RE: Valentinstag
Ja, stimmt, ich erinnere mich, von dieser pflichtschokolade
gehoert zu haben. Ist dieses "an Valentinstag offenbare ich
meiner Grossen Liebe meine Gefuehle" in Japan nur noch
an High-Schools ueblich?
01.02.05 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joker


Beiträge: 18
Beitrag #4
RE: Valentinstag
Hier

http://www.links.net/vita/trip/japan/med...lariedmen/

ein Buch das sich auch mit diesem Thema (Schokoladen-Geschenke) beschaeftigt.
Ich fand es hochinteressant, nur glaube ich nicht dass das ueberall / in jedem Betrieb so extrem praktiziert wird wie die Autorin es beschreibt.
01.02.05 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valentinstag
Antwort schreiben