Antwort schreiben 
Verbflexionen üben?
Verfasser Nachricht
Altan31200


Beiträge: 1
Beitrag #1
Verbflexionen üben?
Hallo ich habe vor paar tagen die 4 Verbgruppen kennengelernt.
  1. Kuru-Verben
  2. Suru-Verben
  3. 1-stufige Verben
  4. 5-stufige Verben
Und nun wollte ich fragen wie ich am besten das Flexionsschema der jeweiligen Gruppen auswendig lernen kann. Ich habe mir selber überlegt einfach Verben raus zu suchen und sie dann entsprechend zu den Flexionsformeln (MZ,RY,SS usw...) anzupassen, jedoch fehlt mir leider eine gute liste mit Verben. traurig
21.08.21 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 197
Beitrag #2
RE: Verbflexionen üben?
(21.08.21 00:57)Altan31200 schrieb:  Hallo ich habe vor paar tagen die 4 Verbgruppen kennengelernt.
  1. Kuru-Verben
  2. Suru-Verben
  3. 1-stufige Verben
  4. 5-stufige Verben
Und nun wollte ich fragen wie ich am besten das Flexionsschema der jeweiligen Gruppen auswendig lernen kann. Ich habe mir selber überlegt einfach Verben raus zu suchen und sie dann entsprechend zu den Flexionsformeln (MZ,RY,SS usw...) anzupassen, jedoch fehlt mir leider eine gute liste mit Verben. traurig

Hallo Altan31200 und willkommen im Forum.

Die Formen sind innerhalb der einzelnen Gruppen (abhängig von der Endung der "Wörterbuchform") immer gleich, insofern sollte eine gute Übersichtstabelle (mit Beispielverben) ausreichen. Die Wiederholung der Formen kommt ganz automatisch, wenn man liest (was man sowieso ständig tun sollte) - zu Beginn am besten am Rechner mit Yomichan, dort sieht man beim Nachschlagen direkt, um welche Form es sich handelt. Zum Nachschlagen aller wesentlichen Formen eines Verbs kann man z.b. die Funktion "show inflections" auf jisho.org benutzen.

Eine gesonderte Verbliste benötigst Du eigentlich nicht. Beschäftige Dich doch einfach mit Texten etc. und Du wirst mit Verben förmlich zugeschmissen. Texte auf z.B. NHK-Easy-News bieten da mehr als genug Material.
Falls Du noch Probleme mit solchen Texten hast (wovon ich anhand deiner Frage mal ausgehe):

1. Yomichan verwenden (dann kannst du alle Kanji-Wörter lesen)
2. Für eine meist "ausreichende", notdürftige Übersetzung kannst Du z.B. deepL nutzen.

Viel Spass grins
21.08.21 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.278
Beitrag #3
RE: Verbflexionen üben?
Ich kann 梨ノ木 nur zustimmen. Ich habe die Verbflexionen damals auch einfach durch viel Input gelernt.

Wenn du trotzdem gerne eine Verbliste hättest, kann ich dir eine zusammenstellen (ich nehme mal an, du willst erstmal nur "einfache" Verben haben? (N5- / N4-Level)).

(21.08.21 00:57)Altan31200 schrieb:  Flexionsformeln (MZ,RY,SS usw...)

Die Abkürzungen habe ich noch nie gesehen. Ich nehme an, die stehen für 未然形, 連用形 und 終止形?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.21 21:23 von vdrummer.)
21.08.21 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 110
Beitrag #4
RE: Verbflexionen üben?
Hi, willkommen.

Kann den Vorrednern nur zustimmen. Sprache lernen ist nicht "auswendig lernen", sondern immer wieder hören, lesen, solange bis Du gar nicht anders kannst als es genau so zu reproduzieren, weil es sich sonst falsch anfühlt.
Beispiel: das Verb 読む lesen, keine Ahnung zu welcher Gruppe es gehört, aber ich habe immer noch meine VHS-Lehrerin im Ohr mit ihrem 読んでください。

(Allerdings bin ich von der Mass-Input-before-Output Fraktion, mir ist bewusst, dass Schuldidaktik anders an die Sache rangeht. Wenn Du also ein Grammatik-Liebhaber bist, mach das. Viele Wege führen nach Tokyo, nur manche sind so lang dass man nie ankommt.)

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
21.08.21 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verbflexionen üben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Spielerisch Japanisch üben Anonymer User 3 3.741 02.11.04 11:50
Letzter Beitrag: chika