Antwort schreiben 
Verkürzung?
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.386
Beitrag #11
RE: Verkürzung?
(27.01.20 22:30)梨の木 schrieb:  Ging mir genauso, habe gerade 2500 Bunkos durchsucht. わかん als Verkürzung von わからない war nicht dabei und auch ein Beispiel für る→ん+の+だろう war nicht zu finden.

Beispiele für る→ん+の+だろう habe ich allerdings ein paar gefunden:
だんご食わんのだろ?
あいつはわしと話をせんのだろう? (せん kommt von しない)



る→ん+の+か findet man aber wesentlich häufiger:
#る→ん+の+だろう: 42
#る→ん+の+か: 8250
Quelle: Aozora, J-Drama-Subs und der livedoor-news-Korpus (letzterer trägt wahrscheinlich zu 0% der Treffer bei, aber egal hoho)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.20 23:08 von vdrummer.)
27.01.20 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #12
RE: Verkürzung?
Lieber vdrummer, Seregon und alle anderen,

ich meinte in der Tat "wakan" anstelle von "wakaranai". Im geposteten Link oben gab es diese Stelle: The corruption of -あらん to -あん can be observed in the slang of some modern speakers, such as 分からん > 分かん.
Dass wakaran weiter zu wakan zusammengezogen wird, ist mir nicht bekannt. Ich hätte es tatsächlich eher für einen Hörfehler gehalten und hatte mich gewundert. Aber man weiß ja nie.

Zitat:Einziger Unterschied zwischen unseren Posts: Du gehst davon aus, dass das の noch mit im ん steckt. 文句あんのか wäre ja quasi ein Gegenbeispiel, aber das könnte auch am のか liegen... Hast du ein Beispiel für る→ん+の+だろう? Ich suche gleich nochmal (auch nach わかん)

Oh ja, du hast recht, da habe ich ein "no" hinzugedichtet, das ist hier natürlich unnötig und macht grammatische wie inhaltlich keinen Sinne. Danke fürs Korrigieren zwinker

Zu dem hier:

Zitat:Interessanterweise habe ich auch わかんらん gefunden:
nangoku_taiheiki.utf8.txt:「そこまでは調べておらんな。和、漢、蘭の書物にも、巾着切の早耳話ってのは、書いてないよ。これが本当に、わかんらん」

Hier hätte ich mich tatsächlich gefragt, ob das n einen Nasaleinschub darstellen soll, weil etwas stark betont wird, aber ich kenne das Buch leider nicht und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht (also wie bei sugoi - sungoi - sungee, allerdings ist der Einschub hier durch die ga-Reihe leichter).

Liebe Grüße jedenfalls und danke an alle fürs Mitsuchen!
28.01.20 10:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #13
RE: Verkürzung?
Das sieht hier eher wie ein Wortspiel zu 和、漢、蘭 aus. zwinker
28.01.20 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Olo als gast
Gast

 
Beitrag #14
RE: Verkürzung?
Exzellentes Auge, habe ich total dran vorbeigelesen.
Hut ab. Sehr gut!!!
28.01.20 13:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verkürzung?
Antwort schreiben