Antwort schreiben 
Verkauf auf Messe in Japan
Verfasser Nachricht
junio


Beiträge: 1
Beitrag #1
Verkauf auf Messe in Japan
Hallo,

wir werden im Juli erstmal nach Japan fliegen. Ich habe ein kleiner Verlag, und werden (abgesehen davon, dasss wir so viel wie möglich von Japan sehen wollen) auf einer Messe unsere Bücher verkaufen.
Und ich habe Fragen, da wir im Grunde eine Arbeit ausüben.

1. Dürfen wir das, ohne ein Arbeitsvisum zu haben? Die Messe in Tokyo dauert 4 Tage, die restlichen 17 Tagen werden wir umher reisen.

2. Müssen wir die Bücher, die wir zum Verkauf mitbringen, bei der Landung deklarieren?

3. Müssen wir dafür Steuer zahlen?

4. Müssen wir sonst etwas dabei beachten?

Soweit ich weiss, gibt es seit Februar ein Freihandelsabkommen zwischen Japan und EU, ich weiss nicht, ob die oben genannten Punkten davon beeinflusst werden.

Viele Dank! grins
13.05.19 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #2
RE: Verkauf auf Messe in Japan
Ich habe ein wenig herumgegoogelt, aber keine eindeutige Information gefunden. Zu der Frage, was man als "Temporary Visitor" darf, solltest du dich an die japanische Botschaft in deinem Land wenden. Ich weiß, dass man als Privatperson ein Honorar bekommen kann und dieses auch (mit einem Antrag) nicht in Japan versteuern muss. Stichwort: Doppelbesteuerungsabkommen. Steuern und Aufenthaltserlaubnis sind aber zwei paar Schuhe. Wegen Messebesuch, Verkauf und Steuern würde ich bei JETRO nachfragen (https://www.jetro.go.jp/germany/). Es kommt sicher auch darauf an, als was der Verlag eingetragen ist (GmbH oder andere Rechtsform).

Viel Erfolg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.19 07:38 von tachibana.)
16.05.19 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #3
RE: Verkauf auf Messe in Japan
Ich würde mich auch an Botschaft oder Handelskammer wenden.
17.05.19 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verkauf auf Messe in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 15.024 27.10.10 17:27
Letzter Beitrag: ILP