Antwort schreiben 
Verneinter Befehl
Verfasser Nachricht
Raito


Beiträge: 20
Beitrag #1
Verneinter Befehl
今晩は!

Könnte mir jemand sagen wie man genau einen verneinten Befehl á la "Geh nicht zur Bank!", "Komm noch nicht!" oder "Verlass mich nicht!" bilden könnte?
Im Internet habe ich nicht sehr viel dazu gefunden, nur etwas wie:
「戦うな!」 - Kämpfe nicht!
Wird das immer so gebildet?
Außerdem stand auch dabei, dass diese Art sehr unhöflich sei, gibt es eine höfliche Art sowas auszudrücken, wie z.B. im Deutschen "Kämpfe bitte nicht!"?
Es wäre super wenn jemand schreiben könnte wie man solche Formen bildet! hoho

Danke schonmal im Voraus! grins
27.08.09 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kodan


Beiträge: 14
Beitrag #2
RE: Verneinter Befehl
Verb in der Wörterbuchform + na ist eine richtige Verneinung, allerdings ziemlich unhöflich, ja.

taberu na -> Iss nicht! (vielleicht lässt sich das auch mit "wehe, du isst das" übersetzten?)

Eine höflichere Version ist verneintes Verb + de + kudasai:

しないで下さい Tu das bitte nicht
死なないで下さい Stirb nicht

Edit: Du kannst das kudasai auch weglassen:

Shinaide bzw.
Shinanaide geht auch!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.09 19:57 von Kodan.)
27.08.09 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: Verneinter Befehl
Ansonsten gibt es in der gesprochenen Sprache noch die Form …んじゃない

z.B.

話すんじゃない sprich nicht
29.08.09 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verneinter Befehl
Antwort schreiben