Antwort schreiben 
Verneinungen
Verfasser Nachricht
CosmoCortney


Beiträge: 11
Beitrag #1
Verneinungen
Hallo,
es gibt bei mir noch viele Unklarheiten bezüglich Verneinungen..
Es mag ein wenig bizarr klingen..
Aber könnte mir jemand explizit ALLE möglichen Formen der Verneinungen, mit Suffixen bzw. Endungen der Wörter usw. erklären?
Sollte es zu viel Aufwand sein, würde es fürs Erste auch genügen nur das Wichtigste der Verneinung im Japanischen zu erklären. Kann aber auch mehr sein. Ich lerne sehr schnell^^

Danke schonmal grins
04.03.13 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #2
RE: Verneinungen
(04.03.13 12:57)CosmoCortney schrieb:  Hallo,
es gibt bei mir noch viele Unklarheiten bezüglich Verneinungen..
Es mag ein wenig bizarr klingen..
Aber könnte mir jemand explizit ALLE möglichen Formen der Verneinungen, mit Suffixen bzw. Endungen der Wörter usw. erklären?
Sollte es zu viel Aufwand sein, würde es fürs Erste auch genügen nur das Wichtigste der Verneinung im Japanischen zu erklären. Kann aber auch mehr sein. Ich lerne sehr schnell^^

Danke schonmal grins

Hmm ... Deine Frage ist etwas vage formuliert und die Antwort wäre entsprechend aufwändig.

Es kommt auch darauf an, was du schon kannst ...

Kannst du Hiragana lesen?
Kannst du die "üblichsten" Komposita lesen?
Weißt du, was ein Verb-Stamm ist?
Weißt du, was 1- und 5-stufige Verben sind?
Hast du schonmal von I- und Na-Adjektiven gehört?
Kennst du die Te-Form und weißt du, wie man sie bildet?
Hast du von Höflichkeits und der Grundform schonmal was gehört?

Wenn du von allem den noch nichts weißt, möchtest du, dass man dir ein ganzes Lehrbuch von Anfang an hier hinschreibt ...

Das ist klar, dass das nicht funktioniert grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 13:35 von hez6478.)
04.03.13 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 967
Beitrag #3
RE: Verneinungen
(04.03.13 12:57)CosmoCortney schrieb:  Aber könnte mir jemand explizit ALLE möglichen Formen der Verneinungen, mit Suffixen bzw. Endungen der Wörter usw. erklären?

Ich versuch's mal:

Im Folgenden gelte: Affirmativ → Negativ
Außerdem setze ich grundlegenede Grammatik- sowie Kanji- und Kana-Kenntnisse voraus.

Kopula / Substantive / na-Adjektive
である→ではない
だ→じゃない
Zum Beispiel 静かだ→静かじゃない

i-Adjektive
い→くない
Zum Beispiel 小さい→小さくない

Einstufige Verben
る→ない
Zum Beispiel 食べる→食べない

Fünfstufige Verben
Diese enden ja auf
す、く、ぐ、む、ぬ、ぶ、る、つ oder う.
Diese Endungen werden entsprechend zu
さ、か、が、ま、な、ば、ら、た und わ.
Anschließend wird noch ない angehängt.
Zum Beispiel 書く→書かない oder 合う→合わない oder 行く→行かない.

Unregelmäßige Verben
する→しない
くる→こない
ある→ない

Verneinung der masu-Form
ます→ません
Zum Beispiel 食べます→たべません

Für Kopula (und damit Substantive und na-Adjektive) und i-Adjektive kann anstelle von ない auch ありません benutzt werden: だ→じゃありません、小さい→小さくありません.

Für Kopula und i-Adjektive kann außerdem ein です an die negative Form bzw. negative Vergangenheit mit nai gehangen werden, um es höflicher zu machen: 静かじゃなかったです.

Negative Vergangenheit
Diese kann man ja streng genommen auch noch zu den Verneinungen zählen.
Da ない ein i-Adjektiv ist, kann man dieses einfach in die Vergangenheit bringen: ない→なかった
Dies überträgt sich auf alle obigen Formen, die auf ない enden.
Die negative Vergangenheit von der masu-Form ist ませんでした.

Beispiele: 食べた→食べなかった (aus 食べない wird 食べなかった)、行きました→行きませんでした


@ hez: Warum sind zur Bildung der Negationen Kenntnisse der te-Form erforderlich?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 14:09 von vdrummer.)
04.03.13 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #4
RE: Verneinungen
(04.03.13 13:36)vdrummer schrieb:  
(04.03.13 12:57)CosmoCortney schrieb:  Aber könnte mir jemand explizit ALLE möglichen Formen der Verneinungen, mit Suffixen bzw. Endungen der Wörter usw. erklären?

Ich versuch's mal:
[...]

Respekt grins Jetzt hoffe ich mal, dass der Poster auch mit deiner Antwort was anfangen kann grins

Über seine "Skills" hat er ja noch nichts verraten grins
04.03.13 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Verneinungen
(04.03.13 13:36)vdrummer schrieb:  @ hez: Warum sind zur Bildung der Negationen Kenntnisse der te-Form erforderlich?
Na gut, bei der negativen Vergangenheit brauch man die ta-Form, die von der Bildung her ja analog ist...

Aber gerade da ist sie doch nicht analog. Bei der negativen Vergangenheit ist es doch die Vergangenheit von Adjektiven, die dann ja nur …かった ist. Das hat ja nix mit der te-Form zu tun.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.03.13 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 967
Beitrag #6
RE: Verneinungen
(04.03.13 14:06)Hellstorm schrieb:  Aber gerade da ist sie doch nicht analog. Bei der negativen Vergangenheit ist es doch die Vergangenheit von Adjektiven, die dann ja nur …かった ist. Das hat ja nix mit der te-Form zu tun.

Äh, ja, natürlich. Wenn ich mir das jetzt noch mal durchlese, frage ich mich echt, wie ich auf die "ta-Form der i-Adjektive" gekommen bin hoho
Hab's wieder gelöscht. Die Frage nach der Relevanz der Kenntnisse der te-Form bleibt aber immer noch...
04.03.13 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Verneinungen
Das sind jetzt nur die normalnegative
ない、なかった etc.
Und die -Masu negative
しません、しませんでした etc.

Es gibt noch exotischere formen
z.b. Verneinung durch Vorsilben bei Nomen mittels Vorsilben wie不, wobei das mehr Wortbildung ist.
Und archaische Formen wie 知らずに(=知らなくて)、知らぬ(知らない)
04.03.13 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #8
RE: Verneinungen
(04.03.13 14:11)vdrummer schrieb:  Äh, ja, natürlich. Wenn ich mir das jetzt noch mal durchlese, frage ich mich echt, wie ich auf die "ta-Form der i-Adjektive" gekommen bin hoho
Hab's wieder gelöscht. Die Frage nach der Relevanz der Kenntnisse der te-Form bleibt aber immer noch...

Wenn der OP weiß, wie man die Te-Form von Verben bildet, ist die Antwort sehr einfach:

Vergangenheit von Verben in der Grundform wie die Bildung der Te-Form, nur statt einem -te einem -ta.

Das reduziert die Erklärungen deutlich. Dann brauch ich keine sonstigen Regeln erklären grins
04.03.13 14:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CosmoCortney


Beiträge: 11
Beitrag #9
RE: Verneinungen
@hez6478 :
Das stimmt, hätte die Frage wohl etwas präzisieren und was über meine bisherigen Kenntnisstand sagen sollen.
Also, die Hiragana sowohl auch Katakana beherrsche ich. Auch um die 200 Kanji.
Auch das Lesen von Komposita und Sätzen klappt oft schon gut. Ich erkenne den Kasus, Subject, Objekt, Prädikat usw.
Was ein Verbstamm ist weiß ich aber nun nicht. Oder ich kenne es, aber weiß nicht dass man es als "Verbstamm" bezeichnet...
Das selbe auch mit den Stufen der Verben. davon gehört habe ich schon. Aber nur flüchtig.
Und kenne auch einige Verben die auf I und na enden.
Die Te-Vorm ist mir ebenfalls bekannt. Aber angewendet habe ich diese kaum..

@vdrummer:
Mit Deiner Instruktion kann ich schon was anfangen ^^
Danke dafür!

In einem Lied habe ich von わかります die verneinte Form わからない gehört. Anderswo aber oft わかりません。 Dabei handelt es sich doch um ein Verb mit ます. Hängt das, obwohl es ein ます-Verb ist mit dem Kpula zusammen?
Kann mir das noch jemand erklären? (sorry falls ich da irgendwas übersehen habe)

Aber Danke für die gute Antwort^^
04.03.13 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #10
RE: Verneinungen
(04.03.13 15:35)CosmoCortney schrieb:  In einem Lied habe ich von わかります die verneinte Form わからない gehört. Anderswo aber oft わかりません。 Dabei handelt es sich doch um ein Verb mit ます.
Kann mir das noch jemand erklären? (sorry falls ich da irgendwas übersehen habe)

わかります ist die Höflichkeitsform positiv von わかる (分かる).
わからない ist die Verneinung der Grundform von - " -
わかりません ist die Verneinung der Höflichkeitsform von - " -

(Alles 3 in der Gegenwart).

Hoffe, dass dir das weiterhilft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 15:40 von hez6478.)
04.03.13 15:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verneinungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zuz te-Form und Verneinungen Aenea 4 1.874 18.11.11 19:44
Letzter Beitrag: Horuslv6