Antwort schreiben 
Vier/Tod - Shi ?
Verfasser Nachricht
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #11
RE: Vier/Tod - Shi ?
(19.06.07 14:40)Koumori schrieb:-514 (wu yao si = ich werde sterben) endet. Solche Nummern bekommen meist ahnungslose Ausländer. Ich nehme auch lieber -518 (wu yao ba -> wu yao fa = ich werde reich). zwinker

in welcher Sprache soll das sein... ? zwinker

没有銭的人是快笑的人
19.06.07 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #12
RE: Vier/Tod - Shi ?
(19.06.07 18:32)hyoubyou schrieb:in welcher Sprache soll das sein... ? zwinker

Chinesisch natürlich. Wollte das nicht allzusehr ausbauen, weil wir ja im Japanisch-Netzwerk sind, aber wenn ich schon so nett gefragt werde grins

五一四 (wǔ yāo sì) -> 吾要死 (wú yào sǐ) = Ich werde sterben.
vs.
五一八 (wǔ yāo bā) -> 吾要发 (wú yào fā) = 吾要发福 (wú yào fā fú) = Ich werde reich werden=zunehmen=glücklich werden.
吾 wird heute nur noch in Dialekten und Redewendungen für "ich" und "mein" verwendet, aber im Klassischen Chinesisch ist es DAS "ich", immer da, wo heute "我" (wǒ) verwendet wird.

@bikkouri
Naja, genausogut wie man für Deutschland erwähnen kann, dass 13 eine Unglückszahl ist und 3 und 7 Glückszahlen sind, kann man auch für Japan und China erwähnen, dass die 4 eine Unglückszahl ist und - in China zumindest - 8 und 9 Glückszahlen sind.

Gibt es eigentlich auch in Japan Glückszahlen? Welche sind das?

^^;~;^^
20.06.07 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #13
RE: Vier/Tod - Shi ?
(05.06.07 17:49)Zelli schrieb:Aufpassen muss man nur bei solchen Anlässen wie Beerdigungen, da sollte man keine 40.000Yen überreichen.

...und 4 Yen schon gar nicht hoho

Aber da würde es doch eigentlich perfekt passen... kratz
20.06.07 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #14
RE: Vier/Tod - Shi ?
(20.06.07 07:53)Koumori schrieb:
(19.06.07 18:32)hyoubyou schrieb:in welcher Sprache soll das sein... ? zwinker

Chinesisch natürlich. Wollte das nicht allzusehr ausbauen, weil wir ja im Japanisch-Netzwerk sind, aber wenn ich schon so nett gefragt werde grins

Dass das Chinesisch ist, ist mir schon klar.
Ich habe deshalb mit einem Augenzwinkern gefragt, weil optisch zwar für den Europäer sowieso alles gleich ist, aber
schon ein Unterschied zwischen "wǔ" und "wú" bzw. "fā/bā/fú" besteht, wie du sicher weißt (ohne das Haar jetzt unnötig spalten zu wollen).... zwinker

Übrigens ist das gute "我" (wǒ) der Chinesen das "ware" der Japaner.
Sind wir schon OT? kratz

没有銭的人是快笑的人
20.06.07 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vier/Tod - Shi ?
Antwort schreiben