Antwort schreiben 
Visitenkarten
Verfasser Nachricht
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #1
Visitenkarten
In Japan ist es an vielen Orten der Austausch von Visitenkarten sehr höflich. Zumindest habe ich das sehr oft gelesen und auch so von meinem Reiseprogrammführer mitgeteilt bekommen. (siehe ein paar Posts früher)

Meine Frage ist was gehört auf eine japanische Visitenkarten drauf also eine private Visitenkarte und wie stelle ich es an meine Adresse ins Japanische zu übersetzen oder meinen Namen? (Johannes Wittig)

Ich hoffe das mir da wer helfen kann.
08.08.08 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Visitenkarten
Fuer was brauchst du eine japanische Visitenkarte wenn du nach Japan faehrst? Japaner sind keine Alien. Die koennen eine normale deutsch Visitenkarte durchaus lesen und verstehen!

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
08.08.08 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #3
RE: Visitenkarten
Also mein Reiseführer hat eine Rundmail gemacht in der steht das wir englishe Visitenkarten mitbringen sollen. Das mit dem japanisch ist rein aus persönlichem Interesse, klar sind Japaner auch nur Menschen doch vielleicht freuen sie sich wenn ein Teenager versucht Visitenkarten in ihrer Sprache gleich zu haben.

Als ich vor ner Woche in Niederroden war Judo Camp beim Japanischen Meister (Shiro Yamamoto 8.Dan) hat der sich auch gefreut wo ich meine wenigen japanischen Vokabeln benutzt habe. Die Unterhaltung auf französich war natürlich einfacher.

Also wenn mir einer jetzt ncoh helfen kann wie ich persönlcihe Daten übersetze wäre das SEHR NETT!

Liebe Grüße alfan
09.08.08 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Visitenkarten
Eine kurze Recherche im Internet ergab folgende lesenswerte Seite:

Japanische Visitenkarten für Deutsche

Ich hab mal in meinen Lehrbüchern gesucht und Folgendes gefunden:

名刺を読む/名刺を作るaus 日本語初級読解 (ISBN4-7574-0242-2)

   

Und wenn du dann richtig klotzen willst, dann lässt du sie dir vergolden hoho :

Trends in Japan - Mitsubishi Gold veredelt Visitenkarten

Vielleicht hilft dir das ja weiter?

(09.08.08 10:52)alfan schrieb:... Das mit dem japanisch ist rein aus persönlichem Interesse, klar sind Japaner auch nur Menschen doch vielleicht freuen sie sich wenn ein Teenager versucht Visitenkarten in ihrer Sprache gleich zu haben...

EDIT: Scusi, hatte gerade gelesen, dass du das alles (Japaner sind auch nur moderne Menschen...) ja eigentlich schon weißt zwinker Ich habe also meinen Text entsprechend angepasst und gekürzt.

Wenn ich kann, helfe ich dir natürlich gerne weiter, wenn sich niemand anderes meldet. Ansonsten denke ich, dass es hier des Japanischen fähigere Forumsmitglieder gibt, die dir sicher besser helfen können.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.10 13:53 von Shino.)
09.08.08 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: Visitenkarten
Was kann ich mehr dazu?
Perfekt. grins

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
09.08.08 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #6
RE: Visitenkarten
Der Name "Johannes Wittig" ist nicht gerade eine Mustervorlage für Katakana. zwinker

Johannes Wittig = ヨハネス・ウィッティヒ

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
09.08.08 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #7
RE: Visitenkarten
Jo Danke erstmal hat schon einiges weitergeholfen vorallem deine Lehrbuchseite ist gut.

Was mich nun noch interessiert bei meinem unpraktischen Namen in Katakana wie spricht man das kleine i ィ aus?
12.08.08 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: Visitenkarten
Hm, ich weiß gerade nicht wo, aber hier hat jemand mal alle Möglichkeiten von problematischen Lauten gepostet, glaube ich.

Egal, das kleine ィ wird genauso ausgesprochen, wie das große イ zwinker

Die Funktion ist allerdings eine andere. Da die Japaner keine Entsprechung für z. B. "Ti" haben, wird z. B. die Kombination aus テund ィ, also ティ verwendet, um diesen im Japanischen unbekannten Laut nachzubilden.

Übrigens, mach´ dir keine Sorgen, so unpraktisch finde ich deinen Namen eigentlich gar nicht, da gibt es viel schwierigere...fuyutenshi hat das perfekt nachgebildet.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.08 21:42 von Shino.)
12.08.08 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #9
RE: Visitenkarten
Ne kleine Frage bleibt mir immer noch offen. warum endet mein Nachname mit "hi" ?
14.08.08 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #10
RE: Visitenkarten
(14.08.08 13:57)alfan schrieb:Ne kleine Frage bleibt mir immer noch offen. warum endet mein Nachname mit "hi" ?

Das ist kein "hi" sondern ein "ヒ". Die Aussprache unterscheidet sich zum Deutschen. Es ist einfach die naechste (und uebliche) Moeglichkeit um ein Schluss-g darzustellen.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
14.08.08 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Visitenkarten
Antwort schreiben