Antwort schreiben 
Vokabelgruppen-Sheets
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #1
Vokabelgruppen-Sheets
Hallo erstmal...
Also ich hab mir überlegt, dass es langsam mal Zeit wird, dass ich etwas gegen mein "Vokabel-Nicht-Wissen" tun muss... Für solche Vokabel-Crashkurse haben sich bei mir immer schon Vokabelgruppen-Sheets geeignet.
Das bedeutet, dass ich z.B. auf einer Seite erstmal die ganzen Vokabeln zum Thema Tiere/Pflanzen aufschreibe, auf die nächste dann z.B. alles zum Thema Technik usw.
Da ich noch ziemlich am Anfang bin grins . . . möchte ich erstmal Sheets zu folgenden Themen haben:

- Tätigkeiten am Morgen (aufstehen, anziehen, Zähne putzen, Haare kämmen, Frühstück essen und was euch noch so einfällt)

- Verben der Fortbewegung (z.B. laufen, rennen, schwimmen, fahrradfahren, auch fliegen u.ä.... aber am wichtigsten sind mir Fortbewegung ohne Hilfsmittel, also zu Fuß -> was euch so einfällt!)

- Aussehen (des Menschen!!! z.B. groß, schlank, alt, gepflegt, -> Haar/Augenfarbe auch!, und vielleicht auch eher emotionale Sachen wie freundlich, abweisend, kühl, schlau usw.)

- Verben der Mitteilung (ALLE Formen von "sagen": sprechen, flüstern, schreien, >meinen<, antworten, fragen, bemerken, und euch fällt mit Sicherheit noch mehr ein!)

Bitte alles was euch einfällt hier posten, aber geordnet bitte zwinker
Ich werde dann alles sammeln... Und wenn man bei bestimmten Verben irgendetwas beachten muss, bitte dazuschreiben!
Danke!
Warai

PS: Ich nehm auch gerne Vorschläge zu neuen Vokabelgruppen an...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
06.04.03 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #2
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Wie wär's denn, wenn du dir mit Hilfe eines Wörterbuches oder so erstmal selbst die Gruppen zusammenstellen und dann die Liste hier reinstellen würdest, damit andere sie gegebenfalls korrigieren und/oder noch Anmerkungen machen bzw. Hinweise geben? Oder du wenigstens schon mal eine deutsche Liste ausarbeitest und wenigstens dort die Übersetzung anbietest, wo du dir sicher bist?

So sieht's ja aus, als würdest du dich auf der Arbeit anderer ausruhen wollen. zwinker

Jana (früher Miki)
06.04.03 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Vokabelgruppen-Sheets
oh-oh... erwischt hoho
Nein nein, so ist es ja nun nicht, dass ich mich auf der Arbeit anderer ausruhe. Ich meine nur, so wenig Vokabeln zu kennen, dass es fast sinnlos wäre, das hier zu posten. Zum Beispiel bei der Gruppe "Verben der Mitteilung" kenn ich bisher nur das "iu"... Na gut, wenn's so wichtig ist, kann ich das gerne hinschreiben hoho Bei "Tätigkeiten am Morgen" kenn ich schon ein paar, aber ich weiß nicht ob sie richtig sind. Aber ich kann das mal machen, dass ich eine deutsche Liste ausarbeite und dann schon mal anbiete was ich schon habe. Das dauert aber ein bisschen... also bitte Geduld!

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
06.04.03 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Listen oder Sheets anzulegen fuer dieses oder das andere Thema, ist nun ja gut und schoen.
Man muss sich mal klar werden, dass der Japaner auch nur ein Mensch ist, mit Vor- und Nachteilen.
Also unterscheidet er sich nur in Kultur und Religion von uns.
Der taegliche Ablauf, oder Handlungen der verschiedenen Themen: Schule, Tankstelle, Metzgerei, Sportfest, Krankenhausbesuch,...... etc. sind so zahlreich wie Sand am Meer.

Miki hat recht. Nimm dir ein Woerterbuch, und such nach deinen bekannten Begriffen. Wenn du diese dann beisammen hast, kannst du ja Aufsaetze zusammenstellen.
Also bilde Saetze. Bilde sie einfach. So dass du sie noch verstehst.
Wenn du das uebersichticher gestalten willst. So setze einige Personen ein. (zB. eine Familie)
Somit wird dein Aufsatz nicht nur auf "ich und du" bezogen.

Warum Saetze? Weil ein Wort alleine nur dann den rechten Sinn bekommt wenn es lebt. Wenn man sieht wo und wie es gebraucht werden kann.

Zur Zeit sind ja schon einige Teilnehmer im Forum. Das ist wunderbar. Jetzt koennt ihr versuchen euch gegenseitig zu helfen. Wie? Sucht euch Tandempartner (Gruppe aus 2 Personen) . Schickt euch gegenseitig eure Aufsaetze zu.

Beim lesen dieser Aufsaetze ergeben sich wieder Fragen, die dann gemeinsam hier im Forum besprochen werden koennen.

Ich denke dass dies eine Moeglichkeit ist, das Forum noch interessanter zu machen.
Verbesserte Aufsaetze koennten dann eventuell hier abgedruckt und auch besprochen werden.
So denn, was haltet ihr davon?
06.04.03 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Nicht schlecht, Fach... die Idee mit dem Tandempartner ist an sich echt gut, nur wird es meiner Meinung nach an der Umsetzung scheitern. Natürlich wär ich froh, wenn ich damit falsch liege grins
Und trotzdem: Diese Sheets haben mir schon in allen Sprachen, auch in Japanisch geholfen. Natürlich sind die ganzen Tagesabläufe so unterschiedlich und vielfältig, dass man wohl kaum eine Liste bekommen kann, die "vollständig" ist. Im Prinzip hat ja schon jeder Mensch einen anderen Tagesablauf, dazu kommen noch die eh schon unterschiedlichen Sitten... Aber ich habe auch nirgendwo behauptet, dass ich so eine Liste will. Genauso wenig habe ich vor, durch Sheets das gesamte Vokabular zu lernen, das man so im Alltag braucht. Es soll nur eine kleine Orientierung sein und ich hatte mir das so gedacht, dass ich sozusagen meinen eigenen morgendlichen Ablauf kommentiere - auf Japanisch. Wenn ich beispielsweise aufstehe, sage ich "okiru", wenn ich mir die Brille aufsetze "megane wo toru" usw. So kann ich mir diese Wörter (im Zusammenhang) gleich viel besser merken als wenn ich im Wörterbuch nachgucke, "Aha, tragen heißt das und das und das, aber welches davon benutzt man jetzt in Zusammenhang mit Kleidung?!" Deshalb Vokabelgruppen -Sheets. Das ist für mich eine Lernmethode, genauso wie sich manche Leute Karteikarten beschreiben u.ä..

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
06.04.03 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Die Hose zieht man an. Den Hut setzt man auf. Die Blume bricht ocer pflueckt man. Socken zieht man an. Man traegt ein Kleid. Ein Mantel zieht man ueber. Einen Gurt bindet man sich um den Leib oder schnuert sich ihn um.

Na siehst du, das gibt es auch im Deutschen.
Zu den Tandenpartner sei gesagt dass nicht alle vielleicht mitmachen, aber wenn du ja mal einen findest, ist dir mal schon geholfen.

Die Idee ist da, sie kann jetzt umgesetzt werden.
Und du hast dir ja sicherlich auch schon das Woerterbuch vom Forum heruntergeladen, nicht wahr? Ich denke dass du damit schon so ziemlich viele Fragen beantwortet bekommst.

Da hat mal einer behauptet es waer ein Tausendsassa. Ich denke schon dass es so etwas in der Art ist. Es ist bestimmt noch nicht alles dort drin. Der Ojisan wird bestimmt noch einiges da hineinbringen. Aber die vielen Schluesselsaetze werden bei manchen Fragen schon um Klarheit sorgen.
Aber das Woerterbuch kennst du ja bereits.
06.04.03 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #7
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Nein, das Wörterbuch kenn ich nicht! Aber danke für den Tip, ich werd das bei Gelegenheit mal runterladen.
Und ich bleibe dabei, ich möchte keine ausführliche Liste über jede Kleinigkeit, die ein Mensch am Morgen so machen kann grins
Nur ein Mini-Vokabular in meinem Kopf, damit ich mich irgendwie verständlich machen kann. Sicher setzt man den Hut auf. Aber jeder versteht dich wenn du sagst: XY >trägt< einen Hut/Mantel/Kleid etc. Und um diese Standardvokabeln geht es mir.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
06.04.03 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Genau hier liegt das Programm.
http://www.japanisch-netzwerk.de./ergebnisse.html
Wadokuwa heisst der Tausendsassa.

Und dann im Verzeichnis
Japanisch am PC
Hilfestellungen zu drill und wadokuwa

findest du alles um das Programm zu starten. Wenn du dich daran haelst, dann wird es auch laufen.
06.04.03 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #9
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Ok, danke!
Ich stell auch gleich die Liste hier hin, wenn dann etwas korrigiert wird oder mir noch was einfällt, editiere ich den Beitrag.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
06.04.03 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #10
RE: Vokabelgruppen-Sheets
Tätigkeiten am Morgen

aufstehen - okiru
Brille suchen - megane wo sagasu
Brille aufsetzen - megane wo toru
Zähne putzen - ha wo migaku
duschen - shawaa wo toru
Gesicht (Haare) waschen - kao (kami) wo arau
Frühstück essen - asa gohan wo taberu
anziehen (Klamotten) - ?
Haare kämmen - ?
Zeitung lesen - shinbun wo yomu
Tasche packen (für Schule o. Arbeit) - ? (irgendwas mit kaban...?)
Haus verlassen - uchi wo deru


Verben der Bewegung

gehen (allgemein, in fast allen Bedeutung) - iru
gehen - aruku
eine Runde gehen - mawaru
rennen - hashiru
rennen - kakeru
-> was ist der Unterschied zwischen "hashiru" und "kakeru"?
schwimmen - oyogu
-> was ist der Unterschied zwischen "oyogu" und "suiei wo shimasu"?
mit dem Fahrrad fahren - irgendwas mit jitensha, nehm ich mal an
-> vielleicht jitensha ni noru, da:
mit dem Zug fahren - densha ni noru
-> andererseits:
mit dem Bus kommen - basu de iku?!
kommen - kuru
fliegen - ?
-> was ist mit "mairu" und "omomuku"? Bedeuten laut Wörterbuch auch gehen

Aussehen (von Menschen)

groß - ookii ?
klein - chiisai ?
dick - ?
dünn - ?


Verben der Mitteilung

sagen - iu
rufen - ?
schreien - ?
brüllen (böses Schreien) - ?
flüstern -
erzählen (Märchen, vom Wochenende) -
antworten - kotaeru, und es gibt noch ein anderes, was mir gerade nicht einfällt
fragen - kiku und noch ein anderes?
überlegen - kangaeru
glauben - shinjiru

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.03 15:57 von Warai.)
06.04.03 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelgruppen-Sheets
Antwort schreiben