Antwort schreiben 
Vokabelliste - 満月の夜
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #1
Vokabelliste - 満月の夜
Ich nehme mir mal die Freiheit, ein paar Vokabellistenfragmente/Vokabelhinweise, die im Geschichtenthread geflossen sind, herauszukopieren.
Vielleicht ergänzt ider kopiert jemand mit und wir erhalten eine bessere Übersicht über die Vokabeln.



Wenn dieser Thread niemanden nutzt, dann bitte sagen!!! Mir hilft der denke ich schon.


beide sind tobu doch es gibt einen Unterschied.
飛ぶ fliegen mit Fluegeln.
跳ぶ springen mit Beinen.
Als Merkmal ist das Radikal hier, das anzeigt, dass es sich um Beine handelt.
足 あし、 

Es kann auch fuer Mangel eingesetzt werden.
足りない,たりない,(adj-i) (1) nicht genügen; ungenügend sein; (2) nicht wert sein; unwert sein; (3) dumm sein
足りる,たりる,(v1,vi) reichen; ausreichen; genug sein; genügen; wert sein; zufrieden sein; (P)
足る,たる,(v5r,vi) genügen; ausreichen; wert sein; (P)
足,あし,(n,arch) (1) (n) Bein; (2) (m) Fuß (eines Tieres oder Menschen); (3) (m) Fuß; (m) Ständer; (4) unterer Teil eines Kanji; (5) (m) Kreuzungspunkt; (6) (n) Gehen; (7) (n) Verkehrsmittel; (P)


[Vokabeln
満月,まんげつ,(n,adj-no) (m) Vollmond; (P)
満月の夜 まんげつのよる Vollmondnacht
屋根の上、yane no ue, Auf dem Dach oder auf den Daechern.
散歩,さんぽ,(n,vs) (m) Spaziergang; spazieren gehen; einen Spaziergang machen; (P)
ist in Verbindung mit suru する、Daher wird hier das Verb suru, konjugiert.
Daraus wird dann
散歩します、sanpo shimasu.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.16 12:50 von Nia.)
07.10.16 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #2
RE: Vokabelliste - 満月の夜
と,(prt,conj,n,abbr) (1) und; sowie; oder; (2) mit; zusammen mit; gemeinsam mit; (3) gegen; (4) wenn; falls; als; (5) auch wenn; (6) immer wenn; (P)
皆,みな,(adv,n) (1) alle; jeder; (2) alles; (P)
皆,みんな,(adv,n) (1) alle; jeder; (2) alles; (P)


万人,ばんにん,(n) alle (m) Menschen; jeder; jeder; alle (m) Menschen; (P)
万人,ばんじん,(n) alle (m) Menschen; jeder; jeder; alle (m) Menschen; (P)
万人,まんにん,(n) alle (m) Menschen; jeder; jeder; alle (m) Menschen; (P)
man koennte auch
大勢,おおぜい,(n,adj-no) große (f) Anzahl von Menschen; viele Leute; Gedränge; eine große (f) Menge (Menschen); viele; zahlreich; eine große Anzahl von …; (P)
大勢,たいぜい,(n,adj-no) große (f) Anzahl von Menschen; viele Leute; Gedränge; eine große (f) Menge (Menschen); viele; zahlreich; eine große Anzahl von …; (P)
da haette ich aber oozei genommen.

oder auch
たくさん、
沢山,たくさん,(adj-no,adj-na,n,n-adv,uk,n-suf) (1) viel; viele; zahlreich; (2) genug; genügend; ausreichend; viele; zahlreiche; (P)

大きいグループ
グループ,(n) (f) Gruppe; (P)
おおきなグループ
Eine grosse Gruppe.

Als Geist koennte man auch das Englische Wort ghost verwenden.
ゴースト,(n) (1) (m) Geist; Gespenst; (2) (n) Geisterbild; (P)

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.16 21:41 von Nia.)
07.10.16 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #3
RE: Vokabelliste - 満月の夜
Moustique, hast du in deinen Daten die Lesung fuer Vollmondnacht angepasst?

yoru scheint ja da doch üblicher zu sein, dass hatte ja im Zuge unser Geschichte Recherche ergeben.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.10.16 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #4
RE: Vokabelliste - 満月の夜
なくなる : sterben

ほか : andere, ein anderer, anderes

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.16 19:34 von Nia.)
12.10.16 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #5
RE: Vokabelliste - 満月の夜
お辞儀 , おじぎ : sich verbeugen

突然, とつぜん : plötzlich, unerwartet

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.16 19:41 von Nia.)
12.10.16 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #6
RE: Vokabelliste - 満月の夜
大声、 おおごえ : laute Stimme

An den Kanji sieht man es dann wieder deutlich. Die kenne ich beide. Aber ich hätte natürlich nicht gewusst, dass man in dem Fall ごえ lesen muss. Ich selbst weiß jetzt auch kein anderes Beispiel in dem man das Kanji 'goe' liest.

呼び掛ける, よびかける : anrufen, anreden, ansprechen

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.16 19:55 von Nia.)
12.10.16 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #7
RE: Vokabelliste - 満月の夜
びっくり : erstaunt, überrascht

やつ : Kerl, Bursche

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.16 19:59 von Nia.)
12.10.16 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #8
RE: Vokabelliste - 満月の夜
不親切, ふしんせつ : Unfreundlichkeit

衣蛾, いが : Kleidermotte

Eigentlich gar nicht so schwer zu erkennen. Das erste Kanji kenne ich mit der Bedeutung 'cloth' - wenn auch noch nicht naeher. Keine Lesung. Keine Vokabeln. Das passiert, wenn man bei manchen Kanji bisher nur Bedeutungen gelernt hat. - Nein, nicht Hadamitzky ist hier schuld. Das habe ich gar nicht. Die Schuld trifft slime forest zwinker . - Das zweite Kanji hat auch den Käfer in sich. Somit... Finde ich Kleidermotte nicht unlogisch. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.16 20:38 von Nia.)
12.10.16 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 776
Beitrag #9
RE: Vokabelliste - 満月の夜
Dass ich von einigen Kanji nur die Grundbedeutung kenne, geht mir auch so. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Man lernt halt so nach und nach dazu.

Das 2. Kanji von いが hat übrigens nicht nur den Käfer, sondern es ist das 'offizielle' Kanji für Motte.

蛾 が Motte grins

Es ist aber kein Jouyou-Kanji. Vielleicht sollte ich in zukünftigen Beiträgen sowas dann besser in Hiragana schreiben?
Wobei das andererseits auch manchmal schade wäre. Z.B. das Kanji von ささやく (in B92): 囁. Das finde ich total niedlich, 1 Mund + 3 Ohren → flüstern, munkeln. Ist aber auch kein Jouyou.
13.10.16 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.682
Beitrag #10
RE: Vokabelliste - 満月の夜
Vokabeln gespendet von Dorrit:


残念なことに zannen na koto ni leider, bedauerlicherweise
乗り遅れる noriokureru verpassen (Zug, Bus...)
時間旅行 jikanryokou Zeitreise
腕時計 udedokei Armbanduhr
取る toru nehmen, greifen u.a.
戻す modosu zurückstellen u.a.

行きたかった → ikitai ich will gehen, ikitakatta ich wollte gehen


宙返り, ちゅうがえり : Purzelbaum

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.16 18:12 von Nia.)
13.10.16 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste - 満月の夜
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren mrlambda 8 1.110 21.05.18 08:08
Letzter Beitrag: remikun
JLPT 2 - suche komplette Vokabelliste DomiKun 28 9.038 30.11.10 04:59
Letzter Beitrag: sd2k9
JLPT N3 - Suche Vokabelliste tc1970 5 2.956 27.06.10 11:46
Letzter Beitrag: Rika-chan
Vokabelliste genki divB 1 1.912 23.10.09 19:37
Letzter Beitrag: Basti
[Suche] Vokabelliste "Minno No Nihongo" für Langenscheidt Vokabeltrainer Mochiron 0 2.393 09.08.08 19:43
Letzter Beitrag: Mochiron