Antwort schreiben 
Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Verfasser Nachricht
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #1
Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Hallo,

ich habe in Word eine Vokabelliste erstellt und würde daraus möglichst ohne Aufwand ein Ankideck machen wollen. Gibt es da irgend ein eleganten Weg?

Meine aktuellen Karten, die ich benutze, haben drei Felder [Wort](für die Vorderseite)[Lesung][Übersetzung](für die Rückseite)

Die Vokabelliste schaut wie folgt aus:
[Bild: tableg2sbp.jpg]
14.02.16 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 874
Beitrag #2
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Ist das in einer Tabelle oder mit Tab getrennt?

Anki kann beim Import theoretisch sowohl mit Tabs getrennt als auch mit Semikolon.

Dh. wenn durch Tabs getrennt als txt abspeichern und in Anki importieren.
Wenn als Tabelle alles markieren und kopieren, ins Excel einfügen und als csv speichern, dann in Anki importieren.

Das müsste eigentlich klappen.
14.02.16 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #3
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Dann werde ich das mal ausprobieren! Danke. grins
14.02.16 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #4
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Anki bietet die Möglichkeit eine .txt direkt in einen Stapel zu importieren.

Du müsstest dazu die Vokabelliste in einem Texteditor in eine reine Textdatei (.txt) umwandeln.
Dabei muss jedoch irgendeine Trennung (z.B. ein Zeichen oder ein Tab) zwischen den einzelnen Feldern liegen und jede Zeile eine Karte darstellen.

Deine Datei sieht aber insgesamt dafür recht gut geeignet aus.

Und dann in Anki (die Vokabelliste muss das Format .txt haben):
  1. den Stapel auswählen oder erstellen, in den die Karten importiert werden sollen
  2. "Datei importieren" anklicken
  3. die .txt auswählen
  4. Einstellungen überprüfen:
    • den richtigen Stapel und den Kartentyp auswählen (das sollte durch Schritt 1. eigentlich schon korrekt sein)
    • das Trennzeichen zwischen den einzelnen Feldern einstellen (eigentlich sollte Anki das aber schon richtig erkennen)
    • Auswählen, wie Anki mit bereits vorhandenen Karten umgeht (am Besten hier "Auch dann importieren, wenn es eine vorhandene Karte mit demselben ersten Feld gibt" auswählen, damit alle Karten importiert werden)
    • Überprüfen, dass die Reihenfolge der Felder in der .txt mit der Reihenfolge der Felder in Anki übereinstimmt
  5. ... und importieren

Dann sollte das eigentlich funktionieren.


edit:

Vielleicht kann auch das Anki Handbuch helfen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.16 20:25 von DeJa.)
14.02.16 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
In Word kann man nach Tabs suchen und diese auch ersetzen.
Sogar ueber die ganze Datei hinweg.

Die Suche erfolgt ueber ^t ersetzen mit ;
Fertig.
^p = ein Carriage Return.
Es gibt noch andere Suchkriterien.
Die findet man auch im Suchfeld, jedoch unter Sondersuchbegriffe.
14.02.16 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #6
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
(14.02.16 19:54)mrlambda schrieb:  Hallo,

ich habe in Word eine Vokabelliste erstellt und würde daraus möglichst ohne Aufwand ein Ankideck machen wollen. Gibt es da irgend ein eleganten Weg?

Meine aktuellen Karten, die ich benutze, haben drei Felder [Wort](für die Vorderseite)[Lesung][Übersetzung](für die Rückseite)

Die Vokabelliste schaut wie folgt aus:
[Bild: tableg2sbp.jpg]
Unabhängig von den technischen Möglichkeiten würde ich das nicht machen. Listen ins Blaue zu lernen schafft 80% nutzlose Kenntnisse. Zum anderen kann man von Fachbegriffen abgesehen nicht richtig einschätzen, welches Wort man unter welchen Umständen verwendet.
Wenn man nicht vor Ort lebt, sehe ich nur die Möglichkeit als sinnvoll an, eigene Kärtchen zu erstellen und zwar gleich mit dem vollständigen Satz, der das jeweilige Wort enthält.
Natürlich ist das aufwendig.
14.02.16 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #7
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Hallo Forum,

ich habe die umgekehrte Frage: Wie kann man Anki-Stapel z.B. in Excel exportieren, um Vokabellisten zu erzeugen?
Es gibt zwar Add ons die das können, aber keines davon funktioniert wirklich gut.
Ich möchte z.B. tausende Karten eines Schlagwort als Liste darstellen.

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
21.05.18 03:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 967
Beitrag #8
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
(21.05.18 03:52)remikun schrieb:  ich habe die umgekehrte Frage: Wie kann man Anki-Stapel z.B. in Excel exportieren, um Vokabellisten zu erzeugen?

Das funktioniert auch ohne Plugin. Ich hab zwar nur gnumeric zum Ausprobieren hier, aber mit Excel sollte das genau so funktionieren.

In Anki das Deck auswählen → Export → Notes in plain text
Die aus Anki exportierte txt-Datei dann einfach in Excel importieren. Sollte Excel Probleme haben, die Trennzeichen zu erkennen (ich will's mal nicht hoffen), kannst du versuchen, das "txt" durch "tsv" zu ersetzen.

Nach Tags filtern musst du dann natürlich selbst, aber das war ja auch nicht die Frage zwinker
21.05.18 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #9
RE: Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Danke vdrummer, hat geklappt!

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
21.05.18 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aus einer Vokabelliste ein Ankideck generieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 554 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Vokabelliste - 満月の夜 Nia 15 3.404 17.10.16 19:31
Letzter Beitrag: Nia
Benutzung einer Scan-Station ? tc1970 13 3.133 25.12.13 13:03
Letzter Beitrag: Mayavulkan
JLPT 2 - suche komplette Vokabelliste DomiKun 28 9.026 30.11.10 04:59
Letzter Beitrag: sd2k9
JLPT N3 - Suche Vokabelliste tc1970 5 2.951 27.06.10 11:46
Letzter Beitrag: Rika-chan