Antwort schreiben 
Von Eulen und Adjektiven
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #21
RE: Von Eulen und Adjektiven
Was renyōkei und rentaikei und shūshikei und was auch immer alles ist, weiß ich auch nicht. Nicht wirklich notwendig um Japanisch zu können, finde ich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.02.13 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D-G


Beiträge: 12
Beitrag #22
RE: Von Eulen und Adjektiven
Nein, notwendig sicherlich nicht. Aber wenn man irgendwo mal wieder liest, dass Ausdruck X an Vます angeschlossen wird, dann möchte man vielleicht mal wissen, wie diese ominöse Form heißt. Abgesehen davon findet man in einsprachigen japanischen Wörterbüchern nur solche Erklärungen, die grammatische Terminologie benutzen. Z.B. sagt das Super Daijirin zum Verbalsuffix ます:

Zitat:動詞,および助動詞「れる・られる」「せる・させる」などの連用形に接続する。

Und einsprachige japanische Wörterbücher sind nun mal eine sehr ergiebige Quelle, auch und gerade zum Nachschlagen von Grammatik. Da wird man unweigerlich mit den Konjugationsformen konfrontiert.
12.02.13 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Von Eulen und Adjektiven
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verneinung von い-Adjektiven livingsoul 2 1.932 02.11.10 14:27
Letzter Beitrag: livingsoul
i-Adjektiven Konata_Izumi 1 1.806 28.03.09 23:13
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain