Antwort schreiben 
Vorketteって何のことですか?
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #1
Vorketteって何のことですか?
今日、排気ガスに関する文章でVorketteという単語を見つけました。
でも、辞書にもWikiにも出ていません。
どなたか私にこの単語の意味を説明してくれませんか。
どうも前過程(preprocess)というような意味だと思うのですが。
みなさん、よろしくお願いします。

SnI

------
*ドイツ語初心者の人たちはこんなふうに質問をしてみて下さい。
(Die deutschen Anhänger können wie hier eine Frage stellen)

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
04.02.09 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Vorketteって何のことですか?
Mir ist das Wort auch nicht geläufig, aber in Wikipedia (Volltextsuche) habe ich folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieeffizienz

"Unterschieden wird die Gesamtenergieeffizienz, bei der zusätzlich zum Endenergiebedarf noch die Vorkette (Erkundung, Gewinnung, Verteilung, Umwandlung) der jeweils eingesetzten Energieträger (z. B. Heizöl, Gas, Strom, erneuerbare Energien etc.) berücksichtigt wird."

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.02.09 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #3
RE: Vorketteって何のことですか?
nach den Glossar des Umweltbundesamtes:

Vorkette bedeutet bei Emissionen, Gewässereinleitungen und Abfällen,
dass hier der gesamte (soweit im Datensatz abgebildete) Lebensweg mit
einbezogen wird, also die direkten Umwelteffekte plus die von den vorgelagerten
Prozessketten ausgehenden. Hierbei sind jeweils die Systemgrenzen zu beachten,
die je nach Datenquelle unterschiedlich gesetzt sein können (z.B. Berücksichtigung
von Herstellung und Entsorgung, Gutschriften).

http://www.probas.umweltbundesamt.de/php...20Vorkette
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.09 16:05 von adv.)
04.02.09 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: Vorketteって何のことですか?
回答ありがとうございます。

Ich danke euch für die Antworten.
Ich kann zwar das Wort noch nicht genug verstehen, will ich aber mit euren Links daüber nachdenken.

------
(初心者の人は簡単にお礼を書くだけでかまいません。出来ればドイツ語で)
Die Anhänger brauchen hier nur Dankeschön dafür zu sagen.
Wenn möglich auf Deutsch!

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
07.02.09 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorketteって何のことですか?
Antwort schreiben