Antwort schreiben 
Vorurteilssammlung
Verfasser Nachricht
Yo-Kun


Beiträge: 7
Beitrag #1
Vorurteilssammlung
Hallo,

ich möchte einen Wettbewerb einen Aufsatz darüber schreiben, wie effektiv Vorurteile gegenüber Japan im Laufe des ersten Semesters eines Japanisch-Studiums hinterfragt und widerlegt werden. Dafür bräuchte ich möglichst viele Vorurteile gegenüber Japan, um auch genug schreiben zu können.
Ich möchte euch also bitten, wenn ihr Zeit und Lust habt, die Vorurteile, die euch bekannt sind oder denen ihr so begegnet (aber hoffentlich nicht mit euch herumtragt), hier kurz zu posten.
Wenn ihr denkt, dass dies dem Sinn und Zweck dieses Netzwerkes widerspricht, dann wäre ich für Links zu kurzen Artikeln zum Thema sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
08.03.05 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Vorurteilssammlung
Ich denke nicht, daß es dem Netzwerk widerspricht, solange ich hier gleich mal im Voraus klarstelle, daß das Folgende nicht der Meinung der Macher entspricht. Aber das ist ja sowieso klar.
Mit Vorurteilen meinst Du nur negative Vorurteile?
08.03.05 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yo-Kun


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: Vorurteilssammlung
Da bin ich froh. "Positive" Vorurteile oder Verblendungen sind natürlich auch sehr erwünscht, damit der Beitrag nicht zu einseitig wird. Danke für den Hinweis.
08.03.05 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
krafftl


Beiträge: 30
Beitrag #4
RE: Vorurteilssammlung
Hallo Yo-kun,

folgende Vorurteile fallen mir spontan ein (die meistens von Leuten, die weder in Japan waren noch einen Japaner persönlich kennen):

- Japaner sind klein
- in Japan ist alles teuer
- Japaner nehmen sich sehr viel Zeit für Entscheidungen, aber wenn sie einmal getroffen sind, werden sie auch nicht mehr revidiert
- Japaner essen nur rohen Fisch
- Japaner stellen das Gemeinwohl über ihr persönliches
- Japaner sind im geschäftlichen sehr personenbezogen > haben sie einmal mit Dir als Ansprechpartner gute Erfahrung gemacht, werden sie sich zukünftig immer an Dich wenden und Deine Kollegen ignorieren
- Japaner reisen nur in Gruppen & fotografieren alles

Mehr fällt mir grad nicht ein aber ich überlege noch weiter :-)
08.03.05 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Shining Man


Beiträge: 52
Beitrag #5
RE: Vorurteilssammlung
Japaner sind total höflich,

Japaner lesen alle Mangas und können welche zeichnen,

Japaner essen Affenhirn (Ohja das hat meine Nachbarin mal gebracht)

Japaner sprechen beschissen Englisch,

so auf Anhieb fällt mir jetzt nicht mehr ein kratz
08.03.05 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paul


Beiträge: 27
Beitrag #6
RE: Vorurteilssammlung
Japaner sind arbeitswütig und können zudem das r und l nicht unterscheiden grins

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, deutet mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst... ^^
08.03.05 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #7
RE: Vorurteilssammlung
Japaner erfinden seltsame Dinge und produzieren ebensolche Fernsehsendungen,

Japanerinnen laufen ganz bleich geschminkt in bunten Kimonos und Holzsandalen rum und verbringen den lieben langen Tag mit Ikebana, Teekochen und Shamisenspiel,

Japaner haben ein Faible für stundenlange Theaterstücke, in denen die meiste Zeit nichts passiert,

Japaner schütten künstliche Inseln auf, um darauf Golfplätze zu bauen (hm, Moment, das stimmt sogar),

In Japan gibt's mehr Verkaufsautomaten als Sand am Meer,

Japaner steigen in Sandalen auf die Schweizer Berge und müssen unbedingt Fondue oder Raclette probieren, selbst wenn sie davon Bauchschmerzen bekommen.

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
08.03.05 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: Vorurteilssammlung
*Japaner grinsen ständig (derjenige hat mich noch nie gesehen grr )
*Japaner sprechen Chinesisch (gemäss meinem Ex-Nachbar "eh alles das gleiche!")
*Japaner essen den ganzen Tag Reis
*Japaner verbeugen sich vor jedem
*Japaner trinken selten Alkohol und wenn dann sind sie von 2 Gläsern Sake besoffen
*Japaner gehen regelmässig zu Karaoke
*Japaner haben einen kleinen ********
*Japaner rammen sich bei jeder Kleinigkeit ein Messer in die Magengrube
*Japaner spielen den ganzen Tag Go, Domino und Mikado
*Japaner sind ihr ganzes Leben lang einer Firma treu und umgekehrt
*Japaner schlafen und essen auf dem Boden
*Japaner essen Schlangen, Hunde und Katzen
*Japaner sind pervers (pädophile Hentai-Manga, Wäsche im Automat)

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
09.03.05 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #9
RE: Vorurteilssammlung
noch ergänzend:
- Japaner sind alle super Konsolen-Spieler (Playstation oä)
- Von Japanischem Sushi kann man sterben (wegen dem Kugelfisch, das hab ich sogar schon 2 mal gehört)
- Jeder Japaner hat eine Digitalcamera
09.03.05 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #10
RE: Vorurteilssammlung
Japaner nehmen sich Urlaub, wenn sie krank sind

Japaner lassen ihren Urlaub verfallen, wenn sie nicht krank werden

In Japan gibt es jede Menge Kampfsportarten, und jede heißt Karate

In Japan beherrscht jeder alle Kampfsportarten, also Karate

Japaner und Chinesen können sich zwar nicht mündlich, aber schriftlich perfekt verständigen (hatten wir oben schon in abgewandelter Form, aber mir hat man auch schon unterstellt, daß ich mich zumindest schriftlich mit Chinesen unterhalten könnte)

Japaner rennen nur noch mit Handy durch die Gegend (mag nicht ganz aus der Luft gegriffen sein, denn schon Bastian Pastewka stellte fest: „Ganz Tokyo ist besetzt.“)

Japaner sind pädophil (bei manchen Manga drängt sich dieser Eindruck auf, aber das beschränkt sich dort wie hier auf einzelne)

Japaner waren früher barbarisch und kriegswütig

Japaner verschließen sich vor allen anderen Völkern (eigentlich nicht mehr und nicht weniger als jedes andere Inselvolk)

Japaner verschließen sich voreinander, weil sie nicht mehr miteinander reden

Japaner lachen NIE

Frauen und Kinder haben in Japan nix zu melden

Japaner nehmen NIE ein Buch in die Hand (zugegeben, laut Pisastudie lesen japanische Schüler offenbar noch weniger als amerikanische)

EDIT:

Zur Ergänzung:

Japaner sprechen kaum, und wenn sie sprechen, dann mit der Geschwindigkeit eines Maschinengewehrs, und dabei schreien sie so laut, als wollten sie für den nächsten Schreiwettbewerb trainieren, die es übrigens tatsächlich gibt

Japaner verneigen sich nicht ständig, es scheint nur so, weil sie ständig in gebückter und unterwürfiger Haltung gehen wie ein mittelalterlicher Diener vor seinem König

Geishas sind das japanische Gegenstück zur Hure

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.05 13:24 von chiisai hakuchoo.)
09.03.05 11:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorurteilssammlung
Antwort schreiben