Antwort schreiben 
Wörter die nicht im Wadoku stehen
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Wörter die nicht im Wadoku stehen
Meine bevorzugte Quelle bei der Recherche von Wörtern:
http://www.wadoku.de/

Ich schlage vor, alle Wörter, die man sucht und dort nicht zu finden sind, hier zu sammeln:

Ich fange mal an:

- Warteschlange

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
12.08.07 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
(12.08.07 12:06)Taka schrieb:- Warteschlange

行列 (gyōretsu)

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
12.08.07 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #3
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
- Einwohnermeldeamt

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
12.08.07 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
(12.08.07 12:41)Taka schrieb:- Einwohnermeldeamt

住民登録課 (jūmintōrokuka)

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
12.08.07 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
einiges findet man hier

http://www5.mediagalaxy.co.jp/sanshushadj/

(und noch mehr in einem vernünftigen Wörterbuch aus Papier)
12.08.07 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
Frage, Sucht man die Woerter nun per Zufall oder Systematisch?
Per Zufall werdens einige zig Tausend werden.
Und Systematisch werdens mit Sicherheit einige Hunderttausend werden.

Aber wenn die hier stehen, dann sind diese Begriffe weiterhin nicht in dieser Datenbank zu finden. Hat das einen Sinn?

Ich finde dass es genug Material gibt und auch Moeglichkeiten solche Begriffe in diese Datenbank einfuegen zu koennen, und man das dort tun sollte, wo jeder davon spaeter profitieren kann.

http://www.wadoku.de/notfound.jsp
Hier der Link der sich beim jeden Suchversuch aendert, nun ja deswegen, weil auch andere dies und jenes nicht finden koennen.
Oft sind es Tippfehler oder sonstige Zubehoer das man mit in die Suchmaske kopiert. Des weiteren sind es Verschmelzungen von Kanji und Kana. Auch Europaeische Zeichen in einem Wort sind Fehlerquellen.

Oft werden auch ganze Saetze gesucht die deshalb nicht gefunden werden, da ein Woerterbuch ein Ein-Wort Lexikon ist.

Der User weiss ja oft selber nicht wo ein Anfang und ein Ende eines Wortes ist.
Dazu kommen die unzaehligen Konjugationen. Das Woerterbuh kann nicht alle aufnehmen. Es beinhaltet nur die Woerterbuchform aber nicht deren flektionen. Das gleiche gilt auch fuer Adjektive etc etc.

Ich hatte mal vor sehr langer Zeit mit Ulrich Apel darueber gesprochen, dieses System, was er jetzt hat aufzubauen. Damals bin ich auf taube Ohren gestossen. Es gab danach eine grosse Diskussion zwischen ihm und Bibiko. Und dann hat man sich doch fuer meinen Vorschlag entschlossen. Ausserdem fuehren beide jeder fuer sich eine solche Abfrage Domaene.

Der Vorschlag war es, dem Anfaenger zu helfen und nicht einem bereits etabliertem Sprachwissenschaftler (der das Ganze schon weiss). Aber ich sehe dass er sich ganz gut entwickelt hat.
Weiter so.



Nun wer Fortschrittlich helfen will, dass alle Welt an diesem Projekt Nutzen ziehen kann, dann empfehle ich dieser Person sich an den nicht gefundenen Woertern, am Loesen zu beteiligen.
http://www.wadoku.de/notfound.jsp
Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.07 17:55 von zongoku.)
12.08.07 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
(12.08.07 13:05)Zelli schrieb:einiges findet man hier

http://www5.mediagalaxy.co.jp/sanshushadj/

(und noch mehr in einem vernünftigen Wörterbuch aus Papier)

Da findet man auch nicht viel.
Vernuenftiges Woerterbuch? Was ist das?
Fuer viele Sachen braucht man Erfahrung mit der Materie.
Woerter gibt es viele und viele werden nur noch leidlich benutzt.

Muss man eben ab und zu im Forum fragen. hoho

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
13.08.07 03:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #8
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
(13.08.07 03:04)fuyutenshi schrieb:Vernuenftiges Woerterbuch? Was ist das?

Darf ich fragen wo Du "Einwohnermeldeamt" nachgeschlagen hast? zwinker

Wenn der Fredersteller diese Wörter sammelt um sie später ins Wadoku einzutragen hat der Faden seine Berechtigung. Falls er oder sie nur nicht weiß wo man sonst nachschlagen könnte möchte ich auf dieses oder jenes Buch hinweisen.
13.08.07 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #9
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
(13.08.07 07:06)Zelli schrieb:Darf ich fragen wo Du "Einwohnermeldeamt" nachgeschlagen hast? zwinker

Ja, darfst du. grins
Ich habe es gewusst weil schon einmal benutzt. Ansonsten haette ich eine Freundin gefragt. Da gehe ich sicher dass ich kein exotisches Word verwende. Aber auch wenn: Selbst konstruierte Woerter sind manchmal besser als nichts und wird auch oefter verstanden als man denkt.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.07 11:49 von fuyutenshi.)
13.08.07 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #10
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
Anstatt immer weitere Wörter in Wadoku einzufügen, sollte man lieber mal die Seite ein wenig überarbeiten. fuyutenshi hat vollkommen Recht, dass man die Materie kennen muß. Und genau das ist das Problem. Ich bekomme oft Texte von Sprachanfängern, bei denen nicht selten nur allzu leicht zu erkennen ist, dass sie zuviel mit Wadoku gearbeitet haben. Oft taucht die meistverwendete Entsprechung eines deutschen Begriffes erst an x-ter Stelle auf. Das führt dann dazu, dass sich Sätze extrem gestelzt und unnatürlich klingen.

Im Grunde genommen benutze ich nur mein denshi jisho und bei Bedarf die einsprachigen Wörterbücher von Yahoo Japan. Wenn es schon ein zweisprachiges Wörterbuch sein soll, dann empfehl ich so gut wie immer jisho.org, weil diese Seite einiges mehr zu bieten hat als ihr deutsches Pendant. traurig

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.07 14:26 von Danieru.)
13.08.07 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörter die nicht im Wadoku stehen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Du und Sie. Irgendwas passt da nicht Thomas_R. 3 449 21.10.17 08:46
Letzter Beitrag: yamaneko
einen Absatz kann ich nicht verstehen Binka 6 597 05.07.17 05:58
Letzter Beitrag: Binka
Finde in Langenscheidts Kanji und Kana 1 zwei Kanji nicht GE 4 2.032 23.02.15 11:48
Letzter Beitrag: Koumori
Übersetzung von Deutsch auf Japanisch " Vergiss deine Träume nicht " Eric 33 6.955 14.06.13 22:20
Letzter Beitrag: hez6478
Einige wörter auf Japanisch !! Yada_Yada 1 914 14.01.13 02:49
Letzter Beitrag: dieLegende