Antwort schreiben 
Wörter die nicht im Wadoku stehen
Verfasser Nachricht
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #11
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
(13.08.07 14:26)Danieru schrieb:Wenn es schon ein zweisprachiges Wörterbuch sein soll, dann empfehl ich so gut wie immer jisho.org, weil diese Seite einiges mehr zu bieten hat als ihr deutsches Pendant. traurig

Ich weiß nicht, warum viele meinen, dass jeder, der ein paar Jahre zur Schule ging, perfekt Englisch kann. augenrollen
Nicht jeder macht Abitur und wenn, wieviel haben denn mit 1 oder 2 abgeschlossen? Also dann schon lieber ein einigermaßenes Wörterbuch. Das 2bändige weiße mit roter Schrift vorne ist nicht schlecht. Ich komme komischerweise zu 95% mit dem kleinen Langenscheidt klar. Immerhin 22.000 Stichworte. Die muss man erstmal auswendig können.
Nur, im Gegensatz zum Wadoku hat man immer genutztes Vokabular.
Ich glaube, dass Wadoku eher für's umgekehrte nützlich ist: Japanisch zu Deutsch.
13.08.07 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #12
RE: Wörter die nicht im Wadoku stehen
(13.08.07 14:26)Danieru schrieb:Ich bekomme oft Texte von Sprachanfängern, bei denen nicht selten nur allzu leicht zu erkennen ist, dass sie zuviel mit Wadoku gearbeitet haben. Oft taucht die meistverwendete Entsprechung eines deutschen Begriffes erst an x-ter Stelle auf. Das führt dann dazu, dass sich Sätze extrem gestelzt und unnatürlich klingen.
Was einfach daran liegt, dass das Wadoku eben kein Dokuwa ist hoho
Das scheint den Wenigsten klar zu sein. Wenn man es J-D verwendet ist es imho besser als sein Ruf. Das Teil allerdings D-J zu verwenden, da sollte man schon ne gehörige Portion Ahnung vom Japanischen haben...

接吻万歳
13.08.07 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörter die nicht im Wadoku stehen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was noch nicht im Forum steht yamaneko 3 1.708 27.04.21 14:26
Letzter Beitrag: Dorrit
[Übersetzung] 4 Wörter Wappmann 2 2.135 07.04.20 14:57
Letzter Beitrag: Lasse-kun
4 wörter Maaaarc98 2 1.346 27.11.18 18:09
Letzter Beitrag: Maaaaarc98
Du und Sie. Irgendwas passt da nicht Thomas_R. 3 2.075 21.10.17 08:46
Letzter Beitrag: yamaneko
einen Absatz kann ich nicht verstehen Binka 6 3.039 05.07.17 05:58
Letzter Beitrag: Binka