Antwort schreiben 
Wörterbuchsoftware
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #1
Wörterbuchsoftware
Hallo Forum,
ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Software, die EDICT-Format und vielleicht sogar WINGS lesen kann . Im Moment benutze ich das ausgezeichnete Wörterbuch von JWPCE. Ich will dabei aber nur das Wörterbuch und nicht die Textverarbeitung. Ich suche daher so etwas wie den JWPCE F6-Dialog als Standalone. Mit ähnlicher Geschwindigkeit und Featureumfang.
Für jeden Tip bin ich dankbar.
Ach ja, für Windows sollte das Ganze sein.

Gruß,
V.
25.05.07 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #2
RE: Wörterbuchsoftware
Kennst du KanjiBrowze? Das ist der Wörterbuch Teil von unserem Stackz Flashcard Organizer, für Japanische und Chinesische EDICT dictionaries. Die Basis Version ist gratis.

http://www.stackz.com/KanjiBrowze/kbr.htm
30.05.07 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #3
RE: Wörterbuchsoftware
Hmmm, ja das sieht schon relativ ähnlich aus. Kann man auch das WINGS-Format einbinden? Das wäre unglaublich großartig.
30.05.07 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #4
RE: Wörterbuchsoftware
Ja relativ identisch, sogar die Innereien :-)

WINGS wird im Moment nicht unterstützt, ich weiss nicht mal was das ist... wo finde ich details zu WINGS? Vielleicht kann ich das ohne viel Aufwand unterstützen in der nächsten Version?
30.05.07 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Wörterbuchsoftware
(30.05.07 17:59)Chris schrieb:...wo finde ich details zu WINGS?...
Das würde mich auch interessieren.

接吻万歳
31.05.07 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #6
RE: Wörterbuchsoftware
http://www31.ocn.ne.jp/~h_ishida/
Hier hab ich EBWin runtergeladen. Damit kann ich im Moment WINGS-Dateien durchsuchen. Ist aber nervig, weil ich mein System nicht auf japanische Unicodeprogramme eingestellt habe, muß ich nun Microsoft Applocale benutzen. Das geht schon so. Weiß nicht, ob es auf der Seite Informationen zum Format gibt. Es gibt aber definitiv mehrere Konvertierungsprogramme im Internet, mit denen man EDICT in WINGS umwandeln kann. Leider geht das nicht umgekehrt.
Jedenfalls ist WINGS das quasi-Standardformat in dem die Hersteller von größeren Wörterbüchern ihre CD-Rom Versionen ausliefern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.07 15:53 von filter.)
31.05.07 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chris


Beiträge: 49
Beitrag #7
RE: Wörterbuchsoftware
Wow vielen Dank für den Link, sieht interessant aus!

Die Komplexität dieses Formats dürfte allerdings ein anderes Kaliber sein als EDICT, die vielen verschiedenen Formatierungen lassen übles erahnen punkto Entwicklungsaufwand... falls es überhaupt öffentlich dokumentiert ist. Das Resultat wäre dann aber auch wahrhaft ein anderes Kaliber.

Sind solche Wörterbücher frei verfügbar oder nur kommerziell erhältlich? Und für weitere Links zu Konvertierungsprogrammen EDICT -> WINGS wäre ich sehr dankbar um in die Thematik einzusteigen.

Wieder mal ein äusserst saftiger Knochen zum nagen :-)
31.05.07 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #8
RE: Wörterbuchsoftware
http://www.hloeffler.info/epwing/

The EPWING (Electronic Publishing WING) format is one of several formats for electronic publishing in particular electronic dictionaries. Development of the format started during the 1980s. In 1991 the EPWING Consortium was formed by Fujitsu, Sony, Iwanami and other Japanese IT and publishing companies. In 1996 EPWING was standardized as JIS (Japanese Industry Standard) X4081 and revised in 2001.

The EPWING format exists in several versions including such features as sound, movies, compression, etc. and offers various search methods. In principal, versions are backward compatible but not forward compatible, that is software conforming to lower version numbers are able to exploit only features of that and earlier versions.

EPWING versions
V1 character representation, b/w illustrations, audio playback
V2 color graphics, sound compression (WAV)
V3 MPEG-1 movies
V4 data compression, hard disk installation
V5 JPEG, numerical formula display
V6 high data compression, index size reduction
ST support for color graphics and continuous audio playback

Supported Search Methods
headword search - both in forward and backward dicrection
conditional search - search with multiple keywords
composite search - select multiple keywords from a category menu
cross search - search among (multiple) headwords
menu search - usually text with hyperlinks

Offizielle EPWING-Seite : http://www.epwing.or.jp/

http://www.japaneselanguagetools.com/Eij...PWING.html

http://wiki.gohome.org/zten/

http://www.mblondel.org/journal/category/dictionaries/

http://www.mblondel.org/journal/2006/02/...tionaries/
01.06.07 02:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörterbuchsoftware
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wörterbuchsoftware für PC und Handy. DomiKun 10 4.710 03.03.10 06:02
Letzter Beitrag: irgendwer