Antwort schreiben 
WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #1
WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Hallo liebe Japan-Freunde,

vor Jahren ist mir aufgefallen, dass viele Japaner statt ワールドカップ stets FIFA ワールドカップ sagen, also ganz korrekt auch das Akronym des Weltfußballverbands mit angeben. Habe mich immer gefragt, was das eigentlich soll.

Nun konstatiere ich auch in Deutschland immer häufiger die Bezeichnung 'FIFA Fußball-Weltmeisterschaft' bzw. 'FIFA Fußball-WM' statt 'Fußball-WM'. Ist das nicht irgendwie merkwürdig? Ich meine, klar wird das Ganze von der Féderation Internationale de Football Association organisiert, bestreitet ja auch niemand, aber gibt es sonst noch eine Fußball-WM? Nein, ist ja die einzige. Außerdem klingt das ziemlich doof, man sagt ja auch nicht 'IHF Handball-Weltmeisterschaft'.
13.06.14 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mellihelli


Beiträge: 7
Beitrag #2
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Sicherlich wird es schon bald (im besten Falle) "FIFA Red Bull Adidas Fußball Budweiser World Cup" heißen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.14 19:51 von Mellihelli.)
14.06.14 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Genau.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man das immer noch dazu sagt, neuerdings eben auch bei uns. Das ist völlig sinnfrei - aber trotzdem wird es gemacht.
14.06.14 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Die FIFA wird immer größer und mächtiger. Natürlich möchte sie auch ihren Namen vor dem Event stehen haben. Das hat nichts mit Sinn, sondern mit Einfluss zu tun.
15.06.14 15:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #5
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Das hat damit nichts zu tun, das ist einfach nur der volle Name. Auch der Einfluss wird nicht größer, denn die WM ist ja von der FIFA.

Ich finde es nur überflüssig, zusätzlich FIFA zu sagen (Ich mag FIFA-WM! Guckst du auch heute abend wieder FIFA WM?). Wie gesagt, von Japanern kenne ich das schon länger, nur liest man es hierzulande auch immer häufiger (dabei ist die Fußball-WM schon immer von der FIFA organisiert worden).
15.06.14 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
(15.06.14 16:05)Woa de Lodela schrieb:  Das hat damit nichts zu tun, das ist einfach nur der volle Name. Auch der Einfluss wird nicht größer, denn die WM ist ja von der FIFA.

Allein dadurch, dass man FIFA WM sagt und nicht nur WM, wird die Präsenz der FIFA in der Gesellschaft größer. Just saying.
15.06.14 19:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #7
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Die FIFA will nämlich die Weltherrschaft an sich reißen und dann eine neue Weltordnung einführen.
15.06.14 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #8
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
(15.06.14 20:34)Woa de Lodela schrieb:  Die FIFA will nämlich die Weltherrschaft an sich reißen und dann eine neue Weltordnung einführen.

Ach deshalb hat sie Kaiser Franz für 90 Tage in die Verbannung geschickt, wer hätte denn geglaubt, dass sie so einen
Schritt überhaupt wagen würde.huch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.14 20:44 von Hachiko.)
15.06.14 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #9
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Das sind ja auch keine Menschen. Die sehen zwar so aus, aber in Wahrheit sind das ja diese Echsen da. Na du weißt schon...
15.06.14 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #10
RE: WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Woa, was ist denn mit dir passiert, dass du dich von der lustigen Woodoofigur urplötzlich in die Queen verwandelt hast.
Wohl nicht etwa eine FIFA-Hexerei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.14 22:10 von Hachiko.)
15.06.14 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WM, World Cup, FIFA ワールドカップ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japan und die FIFA WM in Brasilien yamaneko 6 1.137 20.06.14 12:37
Letzter Beitrag: bashkim