Antwort schreiben 
WaDokuJT
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
WaDokuJT
Hi,

kennt hier jemand das Programm von folgender Seite?

http://bunmei7.hus.osaka-u.ac.jp/download.htm

Ich habs runtergeladen und die Datenbank wie vorgeschrieben gestartet. Es hat auch alles geklappt.

Nur eine Sache funktioniert nicht. Mir werden keine Kana und Kanji angezeigt. Nur die Menu-Leiste enthält Kanji.

Hat jemand hier das Programm ebenfalls installiert und eventuell das gleiche Problem? Vielleicht sogar die Probleme gelöst?

In der Hilfe steht zwar drin, das es vielleicht an einen nicht vorhandenen Font liegt. Einen der Fonts (MS Goshikku) habe ich auch nicht. Kann ihn aber auch nirgendwo finden.

Bei dem Font Monotype Arial Regular gehe ich im Moment davon aus, das es der gewöhnliche Arial Font ist.

Den Autor habe ich schon versucht zu mailen, aber der hat nicht reagiert. Ok, der kriegt wahrscheinlich unmengen Mails am Tag.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
12.09.04 06:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #2
RE: WaDokuJT
Arial Unicode, nicht der normale Arial. Vielleicht muß du nochmal durch die Optionen durch und einen geeigneten Font auswählen. Hast du den überhaupt irgendeinen Font installiert der Japanisch beinhaltet?

~物理学者が出来ない事はない~
12.09.04 11:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: WaDokuJT
Wie gesagt, mir fehlt nur der Font MS Goshikku.

Wenn Arial Unicode etwas anderes ist, habe ich diesen wohl nicht. In meiner Schriftartenliste ist nur Arial und Arial Standard, A. Black, A. Black kursiv usw. Aber kein Arial Unicode.

Wo denn die Optionen? Ich kann die Kanji und Fragezeichen nämlich nicht lesen.

Den Font MS Goshikku kann ich übrigens über Google nicht finden (als Download).

Kann es sein, das der MS Goshikku einfach nur MS Gothik ist? Nur in Romaji geschrieben? Weil dann hätte ich die benötigten Fonts. Dann müßte ich nur noch wissen, wo man diese Fonts einstellt.
12.09.04 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #4
RE: WaDokuJT
Vergiss MS Goshikku.
Wenn du weder Arial Unicode noch MS Mincho installiert hast wirst du nicht weit kommen. Bitte installliere den Japanese language Pack von XP oder besorge dir Arial Unicode oder MS Mincho anderweitig im Netz.

~物理学者が出来ない事はない~
12.09.04 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: WaDokuJT
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, ich habe MS Mincho. :-)

Aber Arial Unicode habe ich nicht, ich werde es erst einmal raussuchen.
12.09.04 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #6
RE: WaDokuJT
Inzwischen habe ich Arial Unicode installiert, aber immer noch das gleiche Problem.

Alle Zeichen werden in Fragezeichen angezeigt. (Außer die Menu-Überschriften).

Weiß jemand vielleicht weiter?
07.10.04 05:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #7
RE: WaDokuJT
Kann mir jemand sagen mit welchem Programm man *.sit Dateien entpacken kann? WadokuJT ist eine *.sit Datei.
Kennt ihr ein kostenlostes Programm oder eine trail Version?
07.10.04 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #8
RE: WaDokuJT
Das ist ein Mac-Format, aehnlich einer .zip-Datei.

Kannst Du mit StuffIt entpacken
http://www.stuffit.com/

Ich glaub, WinRAR kann das auch, in aber nicht ganz sicher.

sG
e

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
07.10.04 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #9
RE: WaDokuJT
Danke, mit dem Programm kann man es entpacken.
@Teskal: Leider kann ich dir derzeit auch nicht helfen, wenn ich WadokuJT installieren will, kommt immer eine Fehlermeldung mit 100 Fragezeichen anstatt von Text. Werde noch ein bisschen mit dem Setup in XP rumfrickeln.
Demo dame desu ne... traurig
07.10.04 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Remoui


Beiträge: 61
Beitrag #10
RE: WaDokuJT
Tut mir leid, etwas entmutigen zu müssen: ich habe mir das WadokuJT auch vor langer Zeit mal als StuffIt-Archiv runtergeladen. Japanische Sprachunterstützung von Windows XP hatte ich da schon installiert. Ich habe dann noch mit dem Programm NJ Communicator rumprobiert, das japanische Benutzeroberflächen und auch Webseiten auf PCs ohne jap. Unterstützung anzeigen kann - klappte nicht. Mit JWPce lässt sich Text in beliebiger Codierung einfügen. Jede habe ich für Text aus diesem WadokuJT versucht - es kam nur Mojibake heraus!
Mein Tipp: lade dir das Wadoku als "WadokuJT.MDB" [ca. 9MB], einfach mal danach googeln. Das lässt sich mit dem in Microsoft Office enthaltenen MS Access öffnen. Billigere Alternative: Lade von http://www.kanji.de die Demoversion von Kanjiquick 2.1, das hat einen integrierten "Wadoku Reader".

Viel Erfolg! zwinker

[Edit]: Link: http://www.bibiko.de/dlde.htm [Das WDJT im Access2000 - Format!]

四拾弐
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.04 19:10 von Remoui.)
07.10.04 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WaDokuJT
Antwort schreiben