Antwort schreiben 
Waka-Gedicht
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #11
RE: Waka-Gedicht
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, dafür hab ich mal eine Variante gefunden, in der jemand die Hentaigana mit Kanji wiedergibt:

布里津見之 堂可年乃美由支 止介尓介利 幾与滝川乃 水乃之良奈美
https://blogs.yahoo.co.jp/oseh13/68547965.html

Er (sie?) hat allerdings, wie man sieht, für の immer das gleiche Kanji genommen, nämlich 乃. Und 滝, und nicht 瀧.
(Und in der dort abgebildeten Handschrift wurde の in diesem Teil des Textes jedesmal の geschrieben, wenn ich das richtig sehe.)


Die deutsche Wiki-Seite zum Thema Hentaigana verlinkt übrigens unten bei den Weblinks zu BabelStone Han, "eine freie Computerschrift mit voller Unterstützung aller im Unicode standardisierten Hentaigana". https://de.wikipedia.org/wiki/Hentaigana


@ undvogel: schöne Links. grins
21.05.18 01:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #12
RE: Waka-Gedicht
https://opentype.jp/kouzansousho.htm

Hier könnte man "衡山毛筆フォント草書" downloaden.

Ich habe damit versucht.

[Bild: 50a6c5-1526891145.png]

降り積みし高嶺乃深雪解けにけり
清瀧河能水濃白波

@Dorrit
Dankezwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.18 09:42 von undvogel.)
21.05.18 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waka-Gedicht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Waka - Frühling/Sommer - Übersetzungen/Interpretationen adv 38 22.153 11.01.10 22:57
Letzter Beitrag: adv
Gedicht von Ikkyu myyers 1 2.891 16.11.09 21:11
Letzter Beitrag: LuV
Waka - Herbst/Winter - Übersetzungen/Interpretationen adv 17 9.860 09.12.07 15:13
Letzter Beitrag: adv