Antwort schreiben 
Was bedeuten diese Zeichen?
Verfasser Nachricht
kurt1963


Beiträge: 3
Beitrag #1
Was bedeuten diese Zeichen?
Hallo,

in einem Rätsel fand ich folgende Zeichen, von denen ich leider nicht weiß, ob sie überhaupt japanische Zeichen darstellen:
unbekannte Zeichen

Falls das Japanisch ist, könnte mir das bitte jemand ins Deutsche übersetzen?

Vielen Dank,
kurt1963
20.03.13 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #2
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
Hallo,

das ist Koreanisch. Mit viel Mühe habe ich es zumindest teilweise entziffern können, aber da ich kein Wort Koreanisch kann, bringt es auch nicht viel hoho

래쾬도
laekoendo
Bedeutung: keine Ahnung, Google findet es nicht.

Der linke Teil vom ersten Zeichen ist mir nicht klar. Kann das jemand besser? Das sieht aus wie das 王-Radikal, aber im Koreanischen gibt es keine Zeichen, die so aussehen. ㅜ kann man ja nicht stapeln und damit fängt auch kein Zeichen an. Ich hab da jetzt mal ㄹherausgemacht, aber das wird es wohl auch kaum sein.

Naja, wende dich mal am besten an ein Koreanisch-Forum hoho Vielleicht können die das lesen

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.13 18:01 von Hellstorm.)
20.03.13 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurt1963


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
Vielen Dank an Hellstorm! Jetzt weiß ich zumindest schon mal, woher die Zeichen stammen (woran erkennt man das eigentlich?). Ich werd' mal weiter stöbern grins ...
20.03.13 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #4
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
Naja, ich gebe dir mal drei Textbeispiele.

Chinesisch:
德意志聯邦共和國是一個中歐聯邦議會共和制國家,由16個邦組成,首都與最大城市為柏林。德國領土面積為357,021平方公里,氣候以溫帶氣候為主,人口約8,180萬人,是歐洲聯盟中人口最多的國家。德國亦是歐洲大陸主要的經濟與政治實體之一,按國際匯率計算為世界第4大經濟體[9],以購買力平價計算則為世界第5大經濟體[10],同時還是世界第2大出口國及第3大進口國[11]。德國國民生活水平高,並具備完整的社會保障制度。

Japanisch:
ドイツ連邦共和国(ドイツれんぽうきょうわこく)、通称ドイツは、ヨーロッパ中部に位置する連邦共和制国家である。1949年5月23日に建国されてからしばらくはドイツ民主共和国と分断状態であった。首都はベルリン。北はデンマーク、東はポーランド、チェコ、南はオーストリア、スイス、西はフランス、ルクセンブルク、ベルギー、オランダと国境を接する。また、北部は、北西側が北海、北東側はバルト海に面する。

Koreanisch:
독일(獨逸 도이칠란트[*] 듣기 (도움말·정보), 문화어: 도이췰란드)은 중앙 유럽에 있는 나라이다. 정식 명칭은 독일 연방 공화국(獨逸聯邦共和國)이다. 북쪽으로 덴마크와 북해, 발트 해, 동쪽으로 폴란드와 체코, 남쪽으로 오스트리아와 스위스, 서쪽으로 프랑스, 룩셈부르크, 벨기에, 네덜란드와 국경을 맞대고 있다. 독일 영토는 357,021 제곱킬로미터이며, 기후는 주로 온대 기후를 보인다. 인구는 2010년 1월 기준으로 8,180만여 명 이상으로[1] 유럽 연합에서 인구가 가장 많은 나라이며, 이민자 인구가 전 세계에서 세 번째로 많다.[2] 공용어는 독일어이고, 소수 민족어나 러시아어, 영어, 소르브어, 덴마크어, 프리지아어도 쓰인다.


Wie du siehst, ist Koreanisch komplett anders als Japanisch und Chinesisch. Chinesisch ist grob gesagt am komplexesten (vom Aussehen), Japanisch irgendwo in der Mitte, und Koreanisch ist relativ einfach.

Das hilft jetzt natürlich nur bei ganzen Texten. Bei einzelnen Wörtern wie bei deinem Bild ist es schon etwas schwieriger. Besonders Japanisch und Chinesisch sind teilweise unmöglich auseinanderzuhalten, wenn man die Sprachen nicht kann. Koreanisch kann man mit etwas Erfahrung schon recht einfach erkennen. Das ist vielleicht so, wie man den Unterschied zwischen Griechisch und Kyrillisch erkennen kann grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.03.13 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #5
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
(20.03.13 19:29)Hellstorm schrieb:  [...]

Wie du siehst, ist Koreanisch komplett anders als Japanisch und Chinesisch. Chinesisch ist grob gesagt am komplexesten (vom Aussehen), Japanisch irgendwo in der Mitte, und Koreanisch ist relativ einfach.

Das hilft jetzt natürlich nur bei ganzen Texten. Bei einzelnen Wörtern wie bei deinem Bild ist es schon etwas schwieriger. Besonders Japanisch und Chinesisch sind teilweise unmöglich auseinanderzuhalten, wenn man die Sprachen nicht kann. Koreanisch kann man mit etwas Erfahrung schon recht einfach erkennen. Das ist vielleicht so, wie man den Unterschied zwischen Griechisch und Kyrillisch erkennen kann grins
Naja ganz grob kannst du sagen, das Chinesisch halt nur aus Chinesisch Zeichen besteht, Japanisch enthält in Sätzten normal mindestens einzelne Hiragana, die im verglich zu chinesischen Schriftzeichen ziemlich komplexe runde Striche enthalten. Koreanische Schriftzeichen sehne noch mal anders aus und zerfallen ein bisschen mehr in einzelne Bestandteile und können auch Rundungen enthalten und irgendwie auch ein bisschen unausgewogener erscheinen.

神は昊から土に降る。
20.03.13 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #6
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
Naja, dass Koreanisch in einzelne Bestandteile zerfällt kann man aber nicht erkennen. Chinesische Schriftzeichen zerfallen ja auch in einzelne Bestandteile.

Wer sich damit nicht auskennt, für den ist das alles ein großes Mischmasch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.03.13 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #7
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
(20.03.13 20:26)Hellstorm schrieb:  Naja, dass Koreanisch in einzelne Bestandteile zerfällt kann man aber nicht erkennen. Chinesische Schriftzeichen zerfallen ja auch in einzelne Bestandteile.

Wer sich damit nicht auskennt, für den ist das alles ein großes Mischmasch.
Jo das ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber Hangeul sehen irgendwie total anders aus als Kanji

神は昊から土に降る。
20.03.13 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 380
Beitrag #8
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
(20.03.13 18:15)kurt1963 schrieb:  Vielen Dank an Hellstorm! Jetzt weiß ich zumindest schon mal, woher die Zeichen stammen (woran erkennt man das eigentlich?). Ich werd' mal weiter stöbern grins ...
Du brauchst nicht mehr stöbern: Dort steht Taekwondo 태권도. Ich hätte es ohne Hellstorms Steilvorlage aber auch nicht erkannt, weil ich auch kein Koreanisch kann, sondern nur Hangeul kenne.
Aber Taekwondo ist ja wohl relativ selbsterklärend zwinker
20.03.13 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.890
Beitrag #9
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
Boa, stimmt. Klar.
Naja, ist halt ziemlich undeutlich. Ich habe mal vor sechs Jahren ein bißchen Hangeul gelernt, aber nie Koreanisch. Bin aber echt erstaunt, wie lange sich das hält. Die Konsonanten kann ich immer noch erkennen hoho Nur mit den zusammengesetzten Vokalen usw. hab ich Probleme. Dazu kommt ja noch, dass man bei Koreanisch ganz viele verschiedene Ausspracheregeln hat und es nicht so einfach wie Japanisch ist.

Dass im 2. Zeichen der Strich vom ㅓ kommt hätte ich niemals gedacht. Und dass ㅌso aussieht...

Im Grunde hätte ich, wenn ich das sehe, echt mal Lust auf Koreanisch. Aber im Moment bin ich mit meinen anderen Sprachen noch zu sehr beschäftigt, und ich glaube, wenn ich irgendwann noch mal was anderes lernen will, ist mal wieder etwas ganz anderes dran. Vielleicht Arabisch oder sowas.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.13 21:24 von Hellstorm.)
20.03.13 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurt1963


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: Was bedeuten diese Zeichen?
Klasse hoho! Vielen Dank für die Übersetzung und für die umfänglichen Antworten bzgl. Schriftarterkennung. Das weckt Interesse, sich mal näher mit diesen Sprachen zu beschäftigen. Bzw. erstmal mit einer grins ...
20.03.13 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeuten diese Zeichen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeuten diese Zeichen TK2803 4 133 16.04.18 11:55
Letzter Beitrag: vdrummer
Rätsel mit jeder Menge Zeichen Hans Lustig 13 1.464 25.09.17 06:31
Letzter Beitrag: jumpingpoint
Erkennt jemand diese Wörter? Dream~ 7 1.279 26.04.17 22:04
Letzter Beitrag: yamaneko
Übersetzung Zeichen auf Malerei akodikia 5 829 13.04.17 04:00
Letzter Beitrag: tachibana
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 595 16.12.16 15:46
Letzter Beitrag: undvogel