Antwort schreiben 
Was bedeutet "mo suki na no"?
Verfasser Nachricht
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #11
RE: Was bedeutet "mo suki na no"?
Ah, danke für den Hinweis... das ist genau das, was ich an der Jap. Sprache am meisten hasse: Das Unterscheiden zwischen Männer- und Frauensprache! >.<
10.01.11 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
窮死


Beiträge: 14
Beitrag #12
RE: Was bedeutet "mo suki na no"?
Kontextlos würde ich "mo suki na no" mit "magst du mich auch?" übersetzen, da im Gespräch oftmals für Japaner klar ist, um wen es sich handelt, wer spricht und an wen das Gesagte gerichtet ist. Möglich ist aber auch, sofern es "mou" ist: "Du magst mich (jetzt) schon? (so früh schon? Mach mal langsam, Alter, keine Hektik :>!)."

Aber das ist nur spekulativ.
20.01.11 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #13
RE: Was bedeutet "mo suki na no"?
(20.01.11 21:42)窮死 schrieb:  Kontextlos würde ich "mo suki na no" mit "magst du mich auch?" übersetzen, da im Gespräch oftmals für Japaner klar ist, um wen es sich handelt, wer spricht und an wen das Gesagte gerichtet ist.

Nein, das geht nicht, vor der Partikel =mo muss etwas stehen. Du kannst ja auch nicht "はちゃんとした男一匹だ" sagen, weil "klar ist, um wen es sich handelt".

Übrigens wurde schon aufgeklärt, dass dem Ganzen ein Name voranging, siehe Beitrag #5.
20.01.11 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
窮死


Beiträge: 14
Beitrag #14
RE: Was bedeutet "mo suki na no"?
Klar geht das. Wenn du mit Japanern sprichst hörst du höchst selten Personalpronomen, außer um etwas zu verdeutlichen oder hervorzuheben. Vor dem "mo" muss nichts stehen, wenn, wie gesagt, vorher klar ist, wer mit wem in welche Richtung spricht.

Seine Frage galt ja auch dem gesprochenen Worte, nicht dem geschriebenen. Klar kannst du schriftlich nicht auf sowas vor dem "mo" verzichten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.11 11:07 von 窮死.)
21.01.11 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #15
RE: Was bedeutet "mo suki na no"?
(21.01.11 11:07)窮死 schrieb:  Klar geht das. Wenn du mit Japanern sprichst hörst du höchst selten Personalpronomen, außer um etwas zu verdeutlichen oder hervorzuheben. Vor dem "mo" muss nichts stehen, wenn, wie gesagt, vorher klar ist, wer mit wem in welche Richtung spricht.

Einfach =mo ohne das irgendetwas vorangeht??? Nee....
Wo hast du das her? Geht das deiner Meinung nach auch mit anderen Partikeln?

Zitat:Seine Frage galt ja auch dem gesprochenen Worte, nicht dem geschriebenen.

Nein, ich verweise erneut auf Beitrag #5.
21.01.11 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #16
RE: Was bedeutet "mo suki na no"?
(21.01.11 11:07)窮死 schrieb:  Klar geht das. Wenn du mit Japanern sprichst hörst du höchst selten Personalpronomen...
Klaro. Die Partikel 'klebt' aber am (Personalpro)Nomen und wenn das wegfällt, fällt auch die Partikel weg. Ich kann mich (und nicht nur in diesem Thread) 100% konchikuwa anschließen.

接吻万歳
22.01.11 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
窮死


Beiträge: 14
Beitrag #17
RE: Was bedeutet "mo suki na no"?
(21.01.11 11:36)konchikuwa schrieb:  Einfach =mo ohne das irgendetwas vorangeht??? Nee....
Wo hast du das her? Geht das deiner Meinung nach auch mit anderen Partikeln?

Seine Frage galt ja auch dem gesprochenen Worte, nicht dem geschriebenen.

Nein, ich verweise erneut auf Beitrag #5.

Ah, ahsu, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Vielen Dank :>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.11 10:07 von 窮死.)
29.01.11 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeutet "mo suki na no"?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was bedeutet 大スキ ? Kipkowski 5 3.869 31.10.19 11:18
Letzter Beitrag: Kipkowski
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 1.942 27.04.18 14:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeutet... Asukos 2 1.646 27.10.17 16:57
Letzter Beitrag: Asukos
was bedeutet das Wort ケリ? silverfang 16 10.367 14.05.17 00:40
Letzter Beitrag: undvogel
was genau bedeutet... usy 8 4.180 11.10.13 03:15
Letzter Beitrag: yamaneko