Antwort schreiben 
Was ist yugen?
Verfasser Nachricht
joergs


Beiträge: 18
Beitrag #1
Was ist yugen?
Hallo,

kennt jemand die Bedeutung von yugen? Angeblich ist das ja eine Empfindung oder ein Erleben, für das es keine adäquate Übersetzung gibt?
Vielleicht gibt es ja auch Japaner hier, die yugen kennen und eine annähernde Beschreibung haben.

Ich würde mich freuen, etwas dazu zu lernen.

Ciao,
Jörg
31.03.07 15:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Was ist yugen?
(31.03.07 15:44)joergs schrieb:Hallo,

kennt jemand die Bedeutung von yugen?

yugen gibt es vielleicht in irgendeiner Sprache der Welt. Wer weiss kratz

Vielleicht meinst du yūgen da gibt es zwei mir bekannte Bedeutungen.

Einmal das yūgen kaisha 有限会社 dass wohl unserer "GmbH" gleicht. Das meinst du wohl nicht. grins

Dann das yūgen 幽玄 was unergruendlich, tiefgruendig und geheimnisvoll bedeutet.

Eine adaequate 1:1 Uebersetzung ins Deutsche gibt es fuer tausende von Woertern nicht. Das ist nichts ungewoehnliches.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
01.04.07 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joefish


Beiträge: 175
Beitrag #3
RE: Was ist yugen?
Hi
Tip: Sieh einfach mal unter http://www.wadoku.de/ nach.
Vielleicht findest du dort ja etwas passendes.

千里の道も一歩から
01.04.07 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Was ist yugen?
Zitat:Dann das yūgen 幽玄 was unergruendlich, tiefgruendig und geheimnisvoll bedeutet.
Es kommt aus der Kunst und meint, dass die Bedeutung "zwischen den Zeilen" liegt.

If you have further questions ...
01.04.07 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #5
RE: Was ist yugen?
Ich fürchte, für so etwas kann man wadoku nicht empfehlen. Hier hilft nur ein einsprachiges Wörterbuch weiter. Wie Fuyutenshi schon gesagt hat, gibt es eigentlich nur 幽玄 und 有限, beides yuugen ausgesprochen. Ersteres ist (in etwa) geheimnisvoll, letzteres bedeuetet das Vorhandensein einer Begrenzung wie in 有限会社 (yuugen kaisha), der GmbH. Es gibt übrigens auch ein Anime über eine Firma, die Geister jagt. Der Name der Firma ist ein Wortspiel 幽玄会社. Ein anderes Wortspiel ist "有言実行" (yuugen jikkou), eigentlich 不言実行 (fugen jikkou).

<a href="http://dictionary.goo.ne.jp/search.php?MT=%A4%E6%A4%A6%A4%B2%A4%F3&amp;kind=jn&amp;mode=0&amp;base=1&amp;row=0" target="_blank">Definition von 幽玄[/url]. Ich nehme an, daß das Deiner Frage entspricht. Da sich die Vorstellungen von unirdischen Ereignissen unterscheiden, läßt sich dieses yuugen nicht wirklich 1:1 übersetzen. Allein über 幽 ließe sich viel diskutieren.</a>
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.07 17:18 von Ma-kun.)
01.04.07 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #6
RE: Was ist yugen?
Vielleicht meint Joergs ja auch 諛言 (yugen), was man als "Schmeichelei" übersetzen könnte. Jemand könnte etwas ja als Schmeichelei empfinden ....
01.04.07 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joergs


Beiträge: 18
Beitrag #7
RE: Was ist yugen?
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, dass Bitfresser und Ma-Kun am nächsten liegen. Das Buch, wo ich über dieses yugen gestolpert bin, nennt als Beispiele die Empfindungen, wenn man z.B. einen Sonnenuntergang hinter einer Bergkulisse sieht oder eine Wanderung in einen Wald hinein, ohne zurückkehren zu müssen. Das, was solchen Momenten gemeinsam ist (vielleicht auch bei Betrachtung eines Kunstwerks) ist eben ein Empfinden, das die Japaner angeblich yugen nennen.

Jörg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.07 11:05 von joergs.)
02.04.07 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i-chan


Beiträge: 5
Beitrag #8
RE: Was ist yugen?
Das Wort Yūgen (幽玄, geheimnisvolle Tiefe) entstammt dem Kontext des Daoismus. Jpn. gen/chin. xuan bedeutet soviel wie dunkel, schwarz, tiefgründig, bezeichnet aber auch die Lehre des Dao. Yū hat die Bedeutungen geheimnisvoll, übernatürlich und die Konnotation Geist, Totenreich.
Diese Kombination ist tatsächlich schwer zu übersetzen. Aber man kann nicht sagen, dass nur Japaner dieses empfinden können - nur hat die japanische Sprache wohl als erstes einen Begriff aus dieser Erfindung gemacht - auch das nicht, der Begriff stammt ja aus China.
In Japan wird der Begriff als ästhetische Kategorie verwendet, um die Qualität einer künstlerischen Leistung, vor allem eines Gedichts oder einer Theaterdarbietung (Nō) zu beschreiben.
02.06.07 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #9
RE: Was ist yugen?
Vielleicht noch einmal hier angefügt, bevor der thread in der Versenkung
verschwindet:

Yuugen(幽玄) ist zB. im Shinkokinwakashū (新古今和歌集, 1206), der, nach
dem Kokinshuu (905) wohl bedeutensten kaiserlichen
Gedichtsammlungen,
eines der dominanten ästhetisches Prinzipien.

Daraus mal ein Beispiel von Fujiwara Shunzei (藤原俊成, 1114-1204), der
am Grab seiner Frau trauerte:

まれに来る
夜半も悲しき
松風を
絶えずや苔の
下に聞くらん

Mare ni kuru
Yowa mo kanashiki
Matsukaze wo
Taezu ya koke no
Shita ni kikuran

Etwas frei:

Sogar wenn ich,
(was nur) selten einmal (geschieht),
um Mitternacht komme:
Muß Sie unter dem Moos
immer und immer das traurige (Rauschen) des Windes
in den Kiefern hören?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.07 16:39 von adv.)
05.06.07 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist yugen?
Antwort schreiben