Antwort schreiben 
Was schreibe ich am PC?
Verfasser Nachricht
phoenix


Beiträge: 3
Beitrag #1
Was schreibe ich am PC?
Was schreibe ich am PC wenn ich zum beispiel a drücke und auf japanisch eingestellt habe? ich checks nicht! ich hab übrigens ein halbwegs gutes übersetzungstool: Quelle: http://www.babylon.com Download: http://www.babylon.com/redirects/download.cgi?type=433 Ist aber nur eine Trial Version!
traurig
18.07.03 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #2
RE: Was schreibe ich am PC?
Hi,
Du schreibst auf dem PC die lateinische Umschrift (Romanji) von japanischen Zeichen und der PC zeigt Dir die japanischen Zeichen dazu.
Du tippst also z.B. die Buchstabenfolge: k-o-n-n-i-c-h-i-h-a und Dein PC zeigt Dir stattdessen auf dem Bildschirm und druckt es anschließend auch, wie ein Japaner dieses Wort auf Papier schreiben würde (nämlich in Zeichen).
War es das, was Du wissen wolltest?
Viele Grüße
Gai-jin
19.07.03 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
phoenix


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Was schreibe ich am PC?
Ja Danke
20.07.03 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
phoenix


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Was schreibe ich am PC?
Also wenn ich jetzt auf japanisch umschalte und die Buchstabenfolge: k-o-n-n-i-c-h-i-h-a eintippe dann kommt folgendes raus:

マニココナソキナキチ

ist das richtig???
20.07.03 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Was schreibe ich am PC?
Öhm, also, das sollte eigentlich nicht rauskommen, das heißt nämlich manikokonankinakichi, und ich hoffe sehr, daß es dieses Wort im Japanischen nicht gibt, das könnte ich nämlich nicht aussprechen. Ich weiß auf Anhieb nicht, was Du falsch gemacht haben könntest. Die Bindestriche hast Du aber nicht mitgetippt, oder? natürlich mußt Du nur konnichiha schreiben, ohne Striche. Klappt es dann?
20.07.03 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #6
RE: Was schreibe ich am PC?
Ich weiss aber was du falsch gemacht hast. HA!
Tut mir leid die sagen zu müssen, daß dau besser den Telefonjoker eingesetzt hättest.
Du hast folgendes geschrieben:
マ = ma
ニ = ni
コ = ko
コ = ko
ナ =na
ン = n
キ = ki
ナ = na
キ = ki
チ = chi

also: manikokonankinakichi , ein verdammt cooles Wort aber leider nicht richtig.

Ich glaube ich weiss wo das Problem steckt. Du hast in Word oder einem vergleichbaren Programm Japanische Katakana-schrift wie z.B. Arial oder times new roman einfach als Schriftart ausgewählt und das Wort eingetippt. Das erklärt auch warum du da 10 Katakana stehen hast anstatt 5.
Word legt einfach auf jede Taste ein Katakana und man könnte meinen ein k würde einem マ entsprechen. マ ist aber das Zeichen für ma und nicht für k.

Noch dazu muss ich sagen, das man japanische Wörter mit Hiragana schreibt (den runden Buchstaben) und aus der Sicht der Japaner, die ausländischen Worte in Katakana.(z.B. Europäische Namen)

Konnichiha wäre in Hiragana so: こんにいちは
und in Katakana der Vollständigkeit halber: コンニイチハ
(Hiragana und Katakana verbessert, in Ma-kuns Text (unten) steht mein Fehler.)

Um Japanische Silbenschrift zu schreiben, benutze IME oder NJStar.
grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.03 20:05 von usagi.)
20.07.03 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #7
RE: Was schreibe ich am PC?
Verdammt, Nora war schneller. Als ich angefangen habe zu tippen, stand da noch nix. grr
20.07.03 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Was schreibe ich am PC?
Ätsch! zunge
20.07.03 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Was schreibe ich am PC?
Wenn Du diesen Murks mit IME bekommen hast, dann liegt es daran, daß in den Optionen etwas falsch eingestellt ist. Die Tasten auf einer japanischen Tastatur sind doppelt belegt. Zum einen die lateinischen Buchstaben und die arabischen Ziffern, zum anderen die Kana. Daher hat auch IME einen sogenannten "Kana-Input". Schau mal in den "Properties" nach unter "General" und versuche, vom "Kana-Input" in den "Romaji-Input" zu wechseln.
Konnichiha sollte so aussehen: こんにちは. Da ist ein kleiner Fehler bei usaki, der wegen einer Besonderheit bei der Eingabe des "n" herrührt: Gibst Du "k-o-n-i" ein , entstehen die Silben "ko" und "ni"(こに), gibst Du "ko-n-n-i" ein, enstehen die Silben "kon" und "i" (こんい), da mit der doppelten Eingabe von "n" IME ein "ん"schreibt. Will man aber die Silben "kon" und "ni" (こんに)haben, muß man "k-o-n-n-n-i" eingeben. In Kanji umwandeln kann man das ganze übrigens, so lange es noch unterstrichen ist, mit Druck auf die Leertaste,
20.07.03 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was schreibe ich am PC?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie schreibe ich am einfachsten einen Dehnungsstrich-Chōon(pu)/bōsen am Computer Tenshi 1 1.520 03.10.07 22:08
Letzter Beitrag: kiri