Antwort schreiben 
Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Verfasser Nachricht
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #21
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Zitat:Naja, die von meinem Nick sind auch nicht zu verachten (obwohl man für das erste auch ein einfaches 大 schreiben kann, nur im Chinesischen nicht):

蒼鷹

Gelesen: ootaka (Habicht, mein Nachname ^^)
Ohne den Kommentar darunter gelesen zu haben, las ich es als AOTAKA. Und dann habe ich interessehalber mal nachgeschlagen, aber sowohl DAIJIRIN als auch KOUJIEN liefern nur die Schreibung 大鷹 fuer den Namen.

Weisst Du uebrigens, dass 蒼い die Farbe von getrocknetem Grass ist. Also mehr gruen als blau. Und falls es Dich interessiert, 碧い ist das leuchtende Blau von Kristallkugeln oder auch von unserer Erde. 青い ist eine der 5 Grundfarben (rot, gelb, weiss, blau und schwarz) und schliesst neben normalen Blau auch gruenliches Blau und schwaerzliches Blau ein.

Meine allerersten Schriftzeichen waren keine japanischen, sondern chinesische, die mir eine Freundin in einem ziemlich netten Restaurant in Guangzhou (Kanton) beibrachte. Und den kleinen Zettel habe ich immer noch im Portemonnaie.
天 (aber in der chinesischen Version, "der Himmel ist kleiner als die Erde")



Und als ich dann mehr Kontakt zu Japanisch hatte, hatten die ersten Kanji mit Planeten zu tun: 水 火 木 月 土 天 海 星 王

Und als ich nach Japan bin, konnte ich wohl 24 Kanji.

Viele Gruesse

Emiko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.05 04:54 von Emiko.)
13.08.05 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #22
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
駅 (EKI = Bahnhof) aus meinem ersten Japanisch-Sprachführer. Allerdings habe ich das Wort erst 20 Jahre später gebraucht ........ zwinker
13.08.05 06:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #23
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
bei mir war's auch 日本

Only the gentle are truly strong
15.08.05 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #24
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Das Thema heißt "das erste Kanji", aber zongoku hat sein schwierigstes erwähnt. Ich habe heute versucht, über die aoneko nachzulesen, die noiir-oiir *)macht. Die alten Kanji des Textes sind strichreich und machen alten Augen Schwierigkeiten, sie aber zu finden macht Freude:
鬱 【ウツ】 niedergeschlagen, depressiv, melancholisch; üppig, dicht bewachsen 鬱 【ふさ(ぐ)】 niedergeschlagen, betrübt sein
UND JETZT KOMMT
Reklame für bibiko.de: das Wort depressiv in das Suchfenster schreiben, in der Liste Deutsch markieren und dann das einzige Kanji, das auftaucht durchlesen. Die Strichfolge zeigen lassen. Die Zusammensetzungen lesen. Ich bin begeistert!
Edit: Link eingefügt *)showthread.php?tid=4435

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.06 06:56 von yamaneko.)
26.11.06 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kotori


Beiträge: 6
Beitrag #25
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Mein erstes Kanji (so richtig mit Strichfolge etc.) war ryû - Drache.
02.12.06 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #26
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Mein erstes Kanji? ^^

Schlagt mich, aber es war gefolgt von rot

Tja, dann kamen eben die üblichen: 一二三四... 日,本,人,天,山,火,水,..

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.06 20:09 von Mangamaniac.)
02.12.06 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elisa


Beiträge: 4
Beitrag #27
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
das erste Kanji was ich ca. 1993 gelernt habe war kawa - Fluß und das zweite war haru - Frühling.

Die waren nämlich in meinen allererallerersten Buch über Japan drinne (der Grund warum ich Japanfreak bin und mit Japanisch angefangen habe).

Keine Ahnung wie ihr Kanji in eure Beiträge bekommt, ich hoffe daß das romaji ausreicht.
06.12.06 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #28
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Mein erstes Kanji war 魚... ein schweres fällt mir gerade nicht ein.

Jana (früher Miki)
06.12.06 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsl83


Beiträge: 32
Beitrag #29
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Mein erstes Kanji dürfte 人 gewesen sein. Wenn ich mich richtig erinnere kamen danach 新、聞、日本 und dann ziemlich standardmäßig 一、二、三, usw. kratz
12.01.07 04:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #30
RE: Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Meins war: 龍 (weil mein mongolisches Lieblingsrestaurant Kin Long 金龍) hiess.
12.01.07 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was war das erste Kanji, das ihr gelernt habt?
Antwort schreiben