Antwort schreiben 
Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Verfasser Nachricht
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #1
Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Hallo meine lieben.


Eine komische frage.
Aber auch wichtige.

Meine Japanerin sagte mir heute das sie in Japan die Waschmaschinen
nur mit kalten Wasser benutzen.

Sie haben auch keinen warmen anschluss für ihre Waschmaschine.

Ich habe kein plan davon.
Kann ich meine Klamotten auch in einer kalten Waschmaschine waschen?
Geht da überhaupt was sauber? zungekratz


LG
10.03.12 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #2
RE: Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Das erste Waschmittel, das ich in Japan gefunden habe, hieß "ALL IN" oder so ähnlich, und darauf war eine Waschanleitung a la "schmeiss einfach alles was du hast in die Maschine, kipp mich oben drauf und los gehts". Hat auch tatsächlich so funktioniert... die Wäsche kam immer sauber raus, hat gut gerochen, etc.

Wenn man dann zurück in Deutschland ist und bei uns die Wäsche wieder nach Farbe und Temperatur sortieren muss, (und sich jedesmal ärgert wenn doch ein Stück seinen Weg in den falschen Stapel gefunden hat), da kann man sich schon mal fragen ob das nicht eigentlich bekloppt ist...

Warmen Anschluss haben wir allerdings auch nicht, die Maschine heizt das Wasser selbst.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.12 16:35 von frostschutz.)
10.03.12 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Normalerweise waschen die Waschmaschinen hier kalt. Es gibt neuerdings auch Maschinen die mit warmem Wasser waschen.

Doch hier wird auch genug Waschmittel angeboten, die selbst mit nur einmal das Waschmittel auswaschen und gut mit kaltem Wasser waschen.

Naja du musst halt nicht deine Wäsche so sehr trennen, weil es abfärbt, als wenn du es mit warmen oder heissen Wasser wäschst.

Klar kann man auch im kalten Wasser waschen und es wird auch je nach Dreckgrad raus^^ Jedoch bei sehr groben Schmutz ist es halt wichtig vorher die Kleidung an den Stellen mit der Hand zu waschen.
10.03.12 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Wie Basti schon geschrieben hat ändert sich das ja so langsam. Auch kommen langsam die Front-Loader in Japan an. Und er hat auch recht damit, dass eine Vorbehandlung als Handwäsche bei gröberen Flecken vorgenommen werden sollte.

Ich habe meine weißen T-Shirts während meiner Zeit in Japan nie wieder richtig weiß bekommen und durfte immer mal wieder neue kaufen - lag aber wahrscheinlich zum Großteil an meiner Unfähigkeit.

Die Krux war auch immer, dass man Wäschenetze verwenden musste, damit die Waschmaschien nicht die Wäsche frisst, andererseit dann aber die Wäsche nicht mehr so effektiv wie ohne gewaschen wurde...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
10.03.12 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #5
RE: Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Hab die meiste Wäsche auch immer erst in der Badewanne mit Heißewasser vorgereinigt und dann in die Waschmaschine geworfen. Ich glaube, die japanischen Waschmaschinen schleudern viel stärker (durch das Aneinanderreiben geht ja der Schmutz weg, wenn es nich durch warmes Wasser gelöst werden kann), dementsprechend sind meine Sachen auch etwas kaputter wieder rausgekommen...
Habe aber auch Waschsalons gesehen, die auch Heißwasserwaschmaschinen zur Auswahl hatten. Hab ich aber nie in Anspruch genommen, da es doch ein Stückchen von meiner Wohnung weg war...
10.03.12 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #6
RE: Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Hallo...hoho

Wow ich danke euch für die Infos und Lebenserfahrungen rot

Dann weiß ich erstmal bescheid und mal sehen wie ich das so hinbekomme in Tokyo.

grins


LG
10.03.12 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #7
RE: Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Pinkys.Brain schrieb:Auch kommen langsam die Front-Loader in Japan an.
Es ist allerdings auch so, dass die japanischen Toploader, zumindest die die ich kenne und was ich hier als Waschmaschine stehen habe, auch nicht mit denen identisch sind, die in Deutschland verkauft werde.
Ich habe nämlich auch in Deutschland einen Toploader und der ist schon sehr anders vom Aufbau her, vor allem was die Trommel und das Flusensieb angeht.

Ansonsten: Wie alle anderen schon gesagt haben, wäscht man in Japan vorwiegend kalt. Natürlich ist aber auch das Waschmittel darauf ausgelegt, sodass es da keine Probleme geben sollte.
Man bekommt im Übrigen auch in Deutschland die meisten Sachen durchaus auch bei Kaltwäsche sauber.
23.03.12 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bd1215


Beiträge: 16
Beitrag #8
RE: Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Wer es wie in good old Germany haben will, dem bietet Miele auch in Japan die Waschmaschine zum Kauf an.

http://www.miele.co.jp/jp/domestic/home.htm
24.03.12 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waschmaschinen in Japan/Tokyo??!!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strahlung von Fukushima auch in Tokyo gefährlich? Shizuka 78 32.195 23.09.18 23:50
Letzter Beitrag: Phil.
Tokyo 2018? N0325 0 351 18.12.17 23:08
Letzter Beitrag: N0325
Sumo in Tokyo faloport 1 868 29.09.17 20:13
Letzter Beitrag: torquato
Tipps für Tokyo Neulinge Azrael 3 1.390 07.02.17 11:04
Letzter Beitrag: Azrael
Knotfest in Tokyo Muxxen 2 647 12.09.16 10:21
Letzter Beitrag: cat