Antwort schreiben 
Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
Verfasser Nachricht
Nephtis


Beiträge: 18
Beitrag #11
RE: Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
新年明けましておめでとうございます

Hallo, allerseits! Ein gutes neues Jahr!

Es ist schon vorbei, aber ich finde das Thema, Weihnachtsfeiern, höchst interessant.
Jetzt weiß ich endlich den Unterschied zwischen dem Christkind und dem Weihnachtsman und was das Glockenläuten und der Ruf "Christkind ist gekommen!" bedeutet.(habe in verschiedenen Fernsehserien gesehen)
Daß der Weihnachtsman nicht zur Tradition gehört, scheint nicht nur in Deutschland zu sein. Eine Freundin von mir in Italien hat einmal gesagt, daß der Santa Claus, der auf dem Marktplatz sitzt und Kindern Wünschen hört, Kardinal heißt - weder Santa Claus noch St. Nikolaus.
In Hollywoodfilmen kommt der Weihnachtsman gegen Mitternacht zum 25. 12., eine Tasse Milch wird für ihn gestellt, und Kinder bekommen am nächsten morgen(25. 12.) ihre Geschenke.
Woher kommt dieses Bild des Weihnachtsman? Kennt jemand von euch?

Viele meiner jungen Mitbewohner(Studenten) fahren erst am 24. 12 nach Hause und ich habe mich darübr immer bewundert, weil Weihnachten sind ja das Wichtigste im gazen Jahr. Vielleicht wollen sie rechtzeitig zur Bescherung heimfahren, oder?
01.01.06 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #12
RE: Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
Zitat: Woher kommt dieses Bild des Weihnachtsman?

Ich weiß da nur ne Kleinigkeit beizutragen: der Weihnachtsmann war ursprünglich grün gekleidet. Seine rote Farbe erhielt er, man halte sich fest, erst durch die Coca-Cola Werbung!

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
02.01.06 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kariruga


Beiträge: 149
Beitrag #13
RE: Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
Moment ..... ich kenn die gleiche Story mit Coca Cola auch, aber der Weihnachtsmann war ursprünglich blau!

Seid glücklich, aber nicht zufrieden! Habt ihr schon mal einen Baum gesehen, der, wenn er seine Blätter im Winter abwirft, zufrieden damit ist? Nein, er ist glücklich, aber erst dann zufrieden, wenn er die Blätter im Frühling wiederbekommt! ^^
02.01.06 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #14
RE: Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
Ich hatte da noch so im Kopf, dass diese Coca Cola-Geschichte nicht stimmt und kurz geforscht. Und siehe da:

http://www.zeit.de/stimmts/1999/199952_stimmts_cola_wei

Rot-Weiß schon 1927, erste Coca Cola-Anzeige 1931; das spricht eine deutliche Sprache. Aber wie der Autor auch meint:

Zitat: Aber sicherlich haben die alljährlichen Werbefeldzüge zur Verbreitung des Einheitsweihnachtsmanns beigetragen.

Ob ursprünglich Blau oder Grün oder was auch immer, scheint regional unterschiedlich gewesen zu sein.
02.01.06 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #15
RE: Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
In Oesterreich bleibt das Christkind aktuell, denn wir haben einen Ort, der Christkindl heißt., dazu einige Links.

Herzlich willkommen in Christkindl, dem himmlischsten Postamt der Welt.
Es hat von 25. November 2005 bis 6. Jänner 2006 geöffnet.
http://www.christkindl.at/
http://www.christkindl.at/geschichte.php

http://www.christkindl.at/information/information.php

Übrigens: in Rußland kommt das Väterchen Frost mit Geschenken zu Neujahr, seit wann, weiß ich nicht.
Mit meinen spanischen Freunden tausche ich Geschenke zum sechsten Jänner aus. In Spanien bringen die Heiligen drei Könige die Geschenke, wie in der Bibel, im Neuen Testament:
Die "Heiligen drei Könige" waren die Weisen aus dem Morgenland, von denen das Matthäusevangelium berichtet: "Und sahen das Kindlein, warfen sich nieder, huldigten ihm, taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gold und Weihrauch und Myrrhe" (Matthäusevangelium 2, 11).
Ich habe gerade den japanischen DVD-Film zum Thema gesehen. (Aus der Anima-Serie zur Bibel)
Schöne Weihnachtsferien wünscht noch
yamaneko
02.01.06 10:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nifel


Beiträge: 3
Beitrag #16
RE: Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
Mit dem Thema Traditionen beschäftige ich mich schon länger.
Beispielsweise war der geschmückte Tannenbaum im Wohnzimmer ursprünglich kein christlicher Brauch, sondern stammt von unseren Vorfahren aus einer Zeit wo sie eben noch keine Christen waren und wurde später übernommen.
Das Gleiche gilt auch das Osterfeuer.
Der Weinachtsmann stammt aus Lappland, was für Klamotten der im Schrank hatte weiss ich allerdings nicht.
01.02.07 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Weihnachten(クリスマス) und Shougatsu(正月)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
besinnliche Weihnachten yamada 9 6.516 28.12.14 13:16
Letzter Beitrag: Nia