Antwort schreiben 
Weihnachten feiern
Verfasser Nachricht
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #1
Weihnachten feiern
Ich brüte gerade über meinem "Aufsatz" und welches Wort ich für feiern nehmen soll, im Sinne von: Wir haben gemeinsam Weihnachten gefeiert. Ich wollte 祝する nehmen, aber soviele Treffer hat das bei Google nicht, also scheint es eher ungebräuchlich zu sein? Wadoku erschlägt mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.06 19:40 von Daifuku.)
25.01.06 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Weihnachten feiern
och, wadoku erschlägt dich? Muss man ja auch nicht benutzen, oder? Besitzt du etwa kein Wörterbuch? kratz
Wie wäre es mit 祝う? Soweit warst du doch gar nicht weg.
25.01.06 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #3
RE: Weihnachten feiern
Zitat:och, wadoku erschlägt dich? Muss man ja auch nicht benutzen, oder? Besitzt du etwa kein Wörterbuch? kratz
Wie wäre es mit ??? Soweit warst du doch gar nicht weg.

Das Wörterbuch ist auf dem Weg zu mir, gerade bei ebay erworben. Ich komme mir mit der Frage auch reichlich dämlich vor, aber so ist es nun mal. Danke.
25.01.06 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: Weihnachten feiern
Die Frage war nicht dumm. Aber wadoku ist manchmal nicht geeignet, um passende Wörter zu finden.
26.01.06 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: Weihnachten feiern
"祝う" ist gebräuchlicher als "祝する" wie shinobi schon gesagt hat.
Das letzte ist schriftsprachlich verwendet.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
26.01.06 02:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Weihnachten feiern
Antwort schreiben